1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Konfiguration PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ::matrix, Jun 12, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Nein .. damit würdest du die Anschlüsse überlasten mit einem Defekt als Folge (zu hohe Strombelastung). Du musst dann schon auf eine Lüftersteurung ausweichen oder ein Netzteil das Zusatzlüfter überwacht und regeln kann. Natürlich könntest du auch auf eine Regelung verzichten und die Zusatzlüfter mit vollen + 12 Volt betreiben. Mehr als drei Lüfter sollten nicht erforderlich, ich sehe da keinen Engpass.

2. ::matrix

::matrix Byte

Hallo Wolfgang,

der Thermaltake Armor beinhaltet vom Werk aus 4 Gehäuselüfter. Hinzu kommt dann noch der CPU Lüfter.

Bei diesem Case wird erst Luft in den Festplattenkäfig gesogen und erst danach in den Innenraum. Hier bin ich mir nicht ganz sicher, ob das nicht ganz optimal ist und eventuell ein weiterer Frontlüfter mehr Frischluft ins Case pusten kann.

Dann wären es genau 6 Lüfter, wobei ich damit auch nicht einverstanden wäre, da eine größere Geräuschkulisse entstehen würde.

Der Armor hat hinten 2 (einen 120er und einen 90er), vorne einen 120er und oben einen 90er.

Bringt der Lüfter oben etwas? Auf den könnte ich notfalls verzichten. Wäre ein zweiter Frontlüfter sinnvoll?

Gruß
    Thomas

3. ::matrix

Hallo,

bisher hatte ich noch keine Lüftersteuerung, daher frage ich mal kurz nach:

Das Stromkabel, welches normalerweise vom Lüfter zum Mainboard führt wird bei einer Lüftersteuerung doch nur erst vom Lüfter, dann zur Lüftersteuerung und anschließend zum Mainboard gelegt. Ist das richtig?

Ich habe mir schon eine schöne Lüftersteuerung ausgesucht, welche mir gut gefällt, bräuchte aber trotzdem die Bestätigung, dass das Limit an Lüftern im Computer durch das Mainboard beschränkt ist, d.h. eine 6er Lüftersteuerung bei meinem Mainboard (Gigabyte GA-P35-DS3P) dann unsinnig wäre.

Gruß
    Thomas

4. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

nein, diese Bestätigung kriegst du nicht. Eine 4 Kanal Lüftersteueung kann logischerweise 4 Lüfte steuern, da diese direkt an die Steuerung kommen. Bei einer 6 Kanal eben 6 Lüfter.
    Btw: solltest du die Zalman MCF1 im Sinn haben, Finger weg" Zu geringer Regelbereich (nur bis 7V) und ein nerviges Blinken der LEDs :mad:
    Dann lieber den Nachfolger oder eine gute 4 Kanal Steuerung.

5. ::matrix

Hallo Flipflop,

verstehe ich das dann richtig, dass trotz des Gigabyte Mainboards, an welches nur maximal 4 Lüfter angeschlossen werden können, weitere Lüfter an die Lüftersteuerung angesteckt werden können und diese Strom von der Lüftersteuerung bekommen?

Also z.B. so:

• Mainboard soll 2 Lüfter steuern (automatisch) und ...
    • ... Ich steuere zusätzlich selbst 4 Lüfter über die Lüftersteuerung (manuell)
    • = insgesamt 6 Lüfter laufen

An diese Lüftersteuerung dachte ich:
    Akasa 4-Kanal Controller AK-FC-03 Chamäleon

Gruß
    Thomas

6. FlipFlop2005

Das geht ohne Probleme, da ja 4 Lüfter an de Steuerung hängen.
    Die Aksa ist gut. Schau dir aber mal die baugleiche aber billigere Superflower FanMaster SF609 an.

7. ::matrix

Hallo Flipflop,

danke für den Tipp. Gleiches Produkt für weniger Geld, so muss das sein. ;)

Die Lüfterfrage ist soweit auch geklärt. Thermaltake besitzt den iCage, einen zusätzlichen Festplattenkäfig mit 120er Lüfter. Den baue ich neben dem anderen Festplattenkäfig mit ein. Je Festplattenkäfig baue ich eine Festplatte ein, d.h. meine beiden Seagate-Festplatten bekommen je einen 120er Lüfter zugewiesen. Hinten baue ich den 80er Lüfter aus; das Netzteil saugt ja schon die warme Luft nach außen. Den 120er hinten lasse ich drinnen. Den 80er oben baue ich ebenfalls aus. Die 80er Lüfter sind ohnehin lauter als die 120er :rolleyes: .

So ergibt sich daraus folgende Lüfterkonfiguration:

2x 120er Lüfter vorne
    1x 120er Lüfter hinten
    1x 120er Lüfter Kühlung des CPU-Kühlkörpers

Grafikkartenlüfter saugt Innenluft nach außen
    Netzteillüfter saugt Innenluft nach außen

Was meint ihr? Geht das so in Ordnung?:grübel:

Gruß
    Thomas

8. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ja, kann man so machen.

9. FlipFlop2005

Kann man so machen, bringt abe nichts, nur meh Geräuschkullisse.
    Einfach zwischen den Platten einen Slot frei lassen. Das ist genauso gut, aber günstiger und leiser.

Deine Grafikkarte saugt auch keine Luft von innen nach aussen, sondern zieht von aussen kalte Luft an.

10. ::matrix

Hallo,

das mit der Geräuschkulisse lässt sich mit der Lüftersteuerung begrenzen. Lieber einen Kühler mehr, als zu wenig. Im Sommer wird es doch bestimmt etwas bringen, einen zweiten Lüfter einzubauen?! Der Luftstrom im Case wird dadurch nicht eingeschränkt.

Ich meine irgendwas gehört zu haben, dass ab Juli die 45nm Prozessoren auf den Markt kommen, welche den Preis der vorhandenen Prozessoren drücken werden.

Ich habe vor, mir den Rechner Anfang August zu kaufen. Gibt es bis zu diesem Datum noch bei Hardwareprodukten neben dem sonst üblichen Preisverfall eine Reduzierung?

Gruß
    Thomas

11. Boss im Block

Dann kannst du ewig warten...

Im Juli kommt dann die X2600/X2400er-Serie, und so weiter. Kauf, wenn du die Hardware brauchst.

12. uebachp

uebachp Byte

:o Sagen wir es mal so wieviel kannst du ausgeben^^

so kann man kaum was dazu sagen weil jeder ne andere ansicht hat^^

und wofür willst du den rechner laut der graka denke ich mal für spiele.

also ich habe mir selbst nen neues system zusammen gebaut und habe deshalb ca 2 wochen gelesen uber stabilitäts tests und bensches. eventuel. kann ich dir da was helfen..

13. ::matrix

Hallo,

die finanzielle Situation habe ich schon im Überblick. Mithilfe einer Exceltabelle lasse ich mir die Endsumme und den Preisverfall anzeigen. Die Frage, ob es noch einen Preissturz gibt, war eher eine allgemeine Frage. Der Kauftermin (Anfang August) steht für mich schon Monate lang fest.

Gruß
    Thomas

14. ::matrix

Hallo,

die Händler, von welchen ich die Produkte bestellen möchte stehen soweit fest. Was meint ihr? Sind die folgenden Händler empfehlenswert:

Home of Hardware
    K&M Elektronik
    Drive City

Gruß
    Thomas

15. FlipFlop2005

die auf jedenfall. Den andern kenn ich nicht.
    Mindfactory, vv-computer, ebug, hwardwarevesand, mc-marketing, caseking undmix-computer sind aber auch gut.

16. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

HoH ist auch gut, kenn ein Freund der da sehr viel bestellt weil sein Vadder da irgendwelche Vorteile über die Firma bekommt, der ist auf denen Fall OK.

Gruß

17. Boss im Block

Er kann wohl auf Ziel kaufen nehme ich an. ;)

18. ::matrix

Hallo,

ich bin noch am überlegen, ob ich mir nicht noch eine kleine TV-Karte mit einbaue. Welche könnt ihr mir empfehlen (max. 50 EUR)?

Gruß
    Thomas

PS: Die Leadtek WinFast TV2000 XP Expert fand ich bei Geizhals.at, jedoch bieten nur fünf Händler diese Karte an. Ist die Karte noch lieferbar oder schon veraltet? Drive City hat die Karte gar nicht auf Lager, nur im Lieferangebot.

19. ::matrix

Hallo,

TV-Karte soll für analoges Kabel-TV bereit sein, kein Satellit, DVB-T evtl. als Option! Frage hierzu ist noch offen.

Zur Grafikkarte habe ich noch eine Frage. Die 8800 GTS gibt es in der 320´er und 640´er Version. Ich habe mal gehört, dass besonders bei großen Monitoren der größere Speicher (bei Spielen) helfen soll. Macht sich das auf einem 22 Zoller bemerkbar, wenn 640 MB Grafikarbeitsspeicher vorhanden sind?

Gruß
    Thomas

20. raphaelldl56

raphaelldl56 Halbes Megabyte

Auf einem 22 Zöller machen sich die 640 MB auf jeden Fall bemerkbar. Wenn dein Budget es erlaubt würde ich bei einem so großen Monitor sogar eine 8800 GTX holen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page