1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Konfiguration so sinnvoll ?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by John May, Apr 1, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. John May

John May ROM

Moin moin,
    ich habe vor mir einen neuen PC zusammen zu stellen, hab allerdings nicht so viel Erfahrung.
    Hier erst einmal meine Komponenten:

8GB (2x4GB) Corsair Vengeance DDR3-1600 CL9... € 59,90*
    ASRock Z77Pro4 GL/SATA600/R/USB3.0/DVI/HDMI/ € 92,90*
    be quiet! Pure Power L7 530 Watt ATX V2.3... € 60,90*
    Gigabyte GeForce GTX 660 Ti 2GB DDR5 PCIe... € 269,90*
    Intel Core i5-3570K 4x3.4GHz 6MB-L3... € 199,90*
    LG CH10LS28 Blu-ray Lesegerät DVD-Brenner SATA... € 62,90*
    OCZ Vector Serie SSD 128GB MLC 2.5zoll SATA600... € 122,90*
    Seagate ST31000524AS Barracuda 7200.12 - 1TB... € 62,90*
    Sharkoon VS3-V chrome Midi-Tower ATX USB2.0... € 26,90*

Macht es Sinn das System so zusammenzustellen und ist es so überhaupt möglich (in Bezug auf Mainbord und Gehäuse) ?
    Macht ein extra Kühler für die CPU Sinn ? Fehlt sonst noch irgendetwas essentielles ?
    Vielen Dank schon mal im Vorraus

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Willst du übertakten? Die SSD ist recht teuer. Den Speicher in Low Profile kaufen.

3. John May

John May ROM

Übertakten will ich im Moment noch nicht. Der teure Preis der SSD bedingt sich durch die hohe Schreibgeschwindigkeit. Ist diese überhaupt notwendig und wenn ja wofür ? Welchen Speicher im Low Profile ? Also der Arbeitsspeicher ist es.
    Passt der Rest sonst so ? Auch vom Platz her ?

4. Boss im Block

Ich würde eher eine günstigere SSD wählen, da die Schreibgeschwindigkeit tatsächlich nicht so wichtig ist. Dafür nimmst du dann ein besseres Gehäuse. Falls du mal übertakten magst, passt der Kühler dann auch rein. ;) Ja, der Arbeitsspeicher. Das Netzteil sollte einen Tick moderner ausfallen.

be quiet! System Power 7 400W (Achtung: Ohne [handelsübliche] Schrauben)
    Alternativ: Super Flower Golden Green Pro 400W oder Enermax Triathlor 450W

Samsung SSD 840
    Alternativ: Crucial m4 oder Plextor M5S

Xigmatek Asgard 381
    Alternativ: Xigmatek Asgard Pro oder Enermax Ostrog oder Cooler Master K280

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich würde auf jeden Fall ein größeres Gehäuse nehmen. Das Sharkoon VS3-V ist für Office-PC gut, die keine dedizierte Grafikkarte haben und nur eine Festplatte oder SSD und nur Boxed Kühler der CPU.

Das Asgard Pro ist geräumig und günstig und die Kühlung ist ok.
    http://geizhals.de/xigmatek-asgard-pro-ccc-ae37bs-u02-a745592.html

Speicher im Low Profile braucht man, wenn man einen Tower Kühler für die CPU einbaut und der RAM damit nicht in die Quere kommt.

6. John May

John May ROM

Ich glaub ich nehme das Nanoxia Deep Silence Two Dark Black.

7. Boss im Block

Das ist okay!

8. John May

John May ROM

Wie wärs mit diesem Netzteil: be quiet! Pure Power L8 530 Watt ATX V2.3 Netzteil (120mm Lüfter) ?

9. Boss im Block

Meinetwegen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page