1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Konfigurationsprobleme S/PDIF und Dolby

Discussion in 'Audio' started by Netto_Göttingen, Mar 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo hier im Forum,

ich habe folgende Konfiguration:
    - Windows Vista
    - DVB-C-Receiver mit koaxial S/PDIF-Ausgang
    - TV-Karte Hauppauge TVR500
    - Soundkarte Trust SC-5250 mit koaxial S/PDIF-Eingang

Um den digitalen Sound der Kabelsender zu hören, verbinde ich den S/PDIF-Ausgang am Receiver mit dem S/PDIF-Eingang der Soundkarte. Jetzt muss ich am Receiver nur noch den Dolby-Klang einschalten - und schon höre ich gar nichts mehr. Laut Hersteller des Receivers soll das auch so sein, weil in dem Fall das komplette Signal digital über den S/PDIF-Ausgang geschickt wird und der analoge Klang (über Scart) abgeschaltet wird.

Also muss es an der Sound-Karte liegen. Oder liege ich da falsch und das geht so überhaupt nicht? Brauche ich noch einen Decoder? Oder einen zusätzlichen Verstärker? Oder eine andere Soundkarte?

Bitte, liebe Spezialisten, gebt einem Anfänger ein paar Tipps. Danke!

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Vermutung: laut der Beschreibung zum Receiver, werden sowohl die Video- als auch die Audiosignale über den Digitalausgang ausgegeben. Wenn dem so ist, scheint deine Soundkarte diese Signale nicht trennen zu können. Theoretisch müsste sich das per Software/Treiber für die Soundkarte nachrüsten lassen.

3. Danke für die schnelle Antwort!

Äh, was für eine Beschreibung? Der Receiver ist ein TT-micro C202. Im Handbuch steht zu der Buchse: "Schließen Sie ein TOSLink-Kabel an. ... Stecken Sie das andere Ende in die mit Digital In beschriftete Buchse an Ihrem Surround-Decoder.
    Hmm, ein TOSLink-Kabel wäre doch ein optisches, oder? Naja, und das andere Ende ist halt nicht an einem Surround-Decoder sondern an der Soundkarte. Aber die sollte das ja dekodieren. Wozu hat sie sonst einen solchen Eingang.

Wenn tatsächlich über den S/PDIF-Ausgang sowohl Video- als auch Audio-Signale gesendet werden, könntest Du recht haben. Von der Soundkarte ist der neueste Treiber für Vista geladen. Gibt es zusätzliche Softare, die diese Signale trennt?

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...die von dir:

...d.h. die Soundkarte muss einen solchen haben - wahlweise per Hard- oder Software.

ja

5. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...nein, wird nicht. Da kommt nur Audio raus.

Vermutung:
    Eingangs-Wahl der Soundkarte nicht richtig konfiguriert.

6. @goetti: Die Bedienungsanleitung habe ich zwar auch, aber leider nicht diese Einstellmöglichkeiten in der Software.
    Hast Du die Karte auch? Welchen Treiber hast Du?

7. goemichel

Nein. Hab ich nicht. vielleicht solltest du auf der Trust-Website mal ein bisschen stöbern...

8. Das Problem ist Vista. Unter XP wird der Treiber und die Software so installiert, dass man die notwendigen Einstellungen vornehmen kann. Unter Vista leider nicht.

Ich bin im Kontakt mit dem Support von Trust. Eine Reaktion von denen dauert immer ca. 2 Werktage - aber sobald ich eine Lösung habe, melde ich mich hier.

Hat jemand denn einen Tipp zu einer Alternative an Soundkarte? Sie muss halt einen koaxial-digitalen Eingang haben...

9. Hallo,

mein Verdacht, dass das Problem an Vista liegt, verdichtet sich.
    Ich habe (was man Samstags halt so macht...) eine andere Soundcard getestet (mit optischem Eingang), ich habe einen anderen Receiver getestet - nix ist mit Dolby-Ton über spdif-in.

Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann? Ich bin auch bereit, noch einmal Geld auszugeben, z.B. für eine bessere Soundcard. Es muss dann halt nur sicher sein, dass es *****...

10. goemichel

11. Danke, goetti (Göttin oder auch aus Göttingen??)
    Den Treiber hatte ich natürlich auch schon installiert. Aber auch mit dem lassen sich nicht die notwendigen spdif-Einstellungen vornehmen. Überhaupt habe ich gelesen, dass Vista bei spdif-in so seine Probleme macht.
    Vielleicht gibt es ja doch noch eine Lösung. Auf Rückmeldung vom Trust-Support warte ich noch.

12. Von Creative heißt es übrigens:
    Was ist denn los mit Vista? Warum geht da nix? Komme ich mit einem externen digitalen Verstärker weiter?

13. Ich verzweifle ziemlich! Nun habe ich mir einen AV-Receiver zugelegt, nämlich den Yamaha RX-V361. Der läuft auch prima. Aber:
    - wenn ich meine Soundkarte per spdif anschließe, bekomme ich nur ein Stereosignal. Nix mit Dolby.
    - wenn ich meinen Kabelreceiver per spdif anschließe, bekomme ich zwar ein Dolbysignal, aber erstens mit ca. 3-4 Sekunden Verzögerung (das kann ich auch mit dem Receiver nicht ausgleichen, der kann max. 140 msec.) und zweitens hat der dann die gesamte Zeit den Ton vom DVB-Receiver. (Den lasse ich nämlich an, weil der versteckt ist und per "rote Schnur" mit dem Mediacenter verbunden ist.)

Alle Bedienungsanleitungen beziehen sich auf XP. Unter Vista sind die Einstellmöglichkeiten für den C-Media-Chip ziemlich gering, sozusagen gar nicht vorhanden.

Es türmen sich diese Fragen auf:
    - Wie kriege ich das Dolbysignal von meinem PC in den Receiver?
    - Wie kriege ich die Soundverzögerung in den Griff?

Ich freue mich über jede Hilfe!

Gruß

Jens.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page