1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Konflikt mit Emulationssoftware?

Discussion in 'Software allgemein' started by Logitec, Sep 7, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Logitec

Logitec Byte

Hi Leute!

Hab mir vor kurzem das Spiel Turok gekauft und installiert. Danach wollte ich das Spiel starten, was aber leider nicht funktionierte. Ich bekam folgende Fehlermeldung:

"Konflikt mit Emulationssoftware festgestellt"

und einen link der mich auf die Homepage von secuROM verwies.

Bei SecuROM handelt es sich um den Hersteller der Kopierschutzsoftware auf dem Spiel!
    Dort war nach zu lesen, das secuROM festegestellt hat, dass auf meinem System Emulationstools wie Alcohol 120 oder Daemon Tools laufen würden!??

Diese Tools habe ich aber nicht und hatte ich auch noch nie auf meinem Rechenr!
    Hab dann herausgefunden, dass das Problem auch an meinem Brennprogramm Nero liegen könnte und mich auch an secuROM gewandt.
    Die konnten mir leider letzten Endes auch nicht weiter helfen.

Vor dort hatte man mir empfohlen die Turokgame.exe Datei umzubenennen in Turokgame.exe.old und anschließend eine neue Datei herunter zu laden die ich in die Alte kopieren sollte. Leider ließ sich die herunter geladene Datei nicht öffnen und ich erhielt eine Fehlermeldung das "xxxx" nicht gefunden werden konnte.

Wie schon angeführt änderte sich nichts an dem Problem!
    Auch nicht nachdem ich Nero komplett deinstalliert und Turok noch mal neu installiert hatte!

Seitens von secuROM schickte man mir einen anderen Link zu einer weiteren Datei die sich aber ebenfalls nicht öffnen lässt.

Alles in allem wird nun vor dort behauptet ich hätte die Anweidungen nicht genau befolgt und würde Turok immer noch von der alten Anwendungsdatei aus starten!

Entweder ich verstehe das Ganze nicht oder es liegt einfach daran, dass sich diese Dateien nicht installieren ließen!?

Hat jemand eine Ahnung wie ich das Problem lösen könnte? Soll ich in der Registry die Nero Einträge vielleicht auch noch löschen? Trau ich mich nicht so wirklich aus Angst vor anschließenden Problemen. Könnte das was nützen?

Hier noch der komplette E-Mail Verkehr für diejenigen die es interessiert:

Hallo.

Vielen Dank für Ihre Email. Es sieht leider so aus, also ob Sie unsere letzten
    Anweisungen nicht genau befolgt hätten, da Sie das Spiel nach wie vor mit der
    original Anwendungsdatei starten. Bitte lesen Sie sich unsere Anweisung noch
    mal genau durch und folgen Sie dieser detailierten Beschreibung, bitte Schritt
    für Schritt und danach sollte Ihr Spiel funktionieren.

Sollten Sie noch irgendwelche Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur
    Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

SecuROM Support Team
    SecuROM on the web: http://www.securom.com
    or via e-mail: support@securom.com

*** Um eine rasche Bearbeitung zu gewährleisten, bitten wir Sie den Betreff
    dieser Nachricht nicht zu verändern ***

---- Message from <ultimateblade66@xxxxxx.de> ---

From: <ultimateblade66@xxxx.de>
    To: SecuROM Support <support@securom.com>
    Subject: Re: [Ticket#2008082710001473] Turok Problem
    Date: 2008-09-01 14:50:03

Hallo,

danke für Ihren erneuten Hilfeversuch, doch nach wie vor funktioniert es immer

noch nicht!Ein sehr, sehr unbefriedigender Umstand!!

Ich habe Ihre Anweisungen befolgt und die Datei herunter geladen. Bei dem
    Versuch sie anschießend zu öffnen kommt nachstehende Fehlermeldung:

"Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil wxmsw 262u_vc80.dll nicht
    gefunden wurde!"

Ich glaub so wird das nix!

Ich habe sogar in der Registry die Einträge von Nero gelöscht und auch das
    gleichnamige Brennprogramm und es hat alles nichts gebracht!

Mfg

Pxxxx

---- SecuROM Support <support@securom.com> schrieb:
    > Hallo.
    >
    > Vielen Dank für Ihre Email.
    >
    > Bitte öffnen Sie den Arbeitsplatz. Jetzt sehen Sie ein Liste von Laufwerken.
    > Doppelklicken Sie auf das Laufwerk mit dem Buchstaben C:
    > Nun sehen Sie einen Ordner namens Programme, doppelklicken Sie auf diesen, nun
    > erscheint ein Ordner namens Touchstone,
    > doppelklicken Sie auf diesen, nun sehen Sie einen Ordner namens Turok, nun
    > sehen Sie einen Ordner namens Binaries, doppelklicken Sie diesen.
    > Nun sehen Sie eine Datei namens turokgame.exe. oder auch nur turokgame (wenn
    > die Dateiendung ausgeblendet ist).
    > Rechtsklicken Sie diese und wählen Sie die "Umbenennen" Option aus, und
    > benennen Sie sie turokgame.exe.old,
    > und bestätigen Sie die Eingabe durch drücken der [ENTER] Taste.
    > Sollte eine JA/NEIN Frage erscheinen, bestätigen Sie mit JA.
    >
    > Klicken Sie nun bitte auf diesen Link:
    > http://www.securom.com/support/customers/disneyinteractivestudios/Turok_t0101/
    TurokGame.zip
    >
    >
    > Ein neues Fenster öffnet sich, wählen Sie nun die "Speichern unter" Option
    > aus, und speichern Sie die Datei in einen Ordner auf der Festplatte.
    > Wir empfehlen hierbei den Desktop, generell gilt, dass Sie diese Datei einfach
    > nur wieder finden müssen.
    >
    > Nachdem der Download erfolgreich abgeschlossen ist, öffnen Sie bitte die
    > heruntergeladene Datei.
    > Ein neues Fenster öffnet sich, markieren (1 mal linksklicken) Sie nun die
    > angezeigte turokgame.exe Datei,
    > drücken und halten Sie die STRG Taste, und drücken Sie die C Taste.
    >
    > Begeben Sie sich nun zurück in den Ordner, in dem sich die umbenannte
    > turokgame.exe Datei befindet,
    > drücken und halten Sie die STRG Taste, und drücken Sie die V Taste.
    >
    > Nachdem der Kopiervorgang abgeschlossen ist, starten Sie die Anwendung von der
    > neuen turokgame.exe Datei.
    >
    > Sollte das Problem weiterhin bestehen, erstellen Sie bitte eine neue
    > Analyse-Datei von der von uns heruntergeladenen turokgame.exe Datei,
    > und senden Sie mir diese.
    >
    > Mit freundlichen Grüßen,
    >
    > SecuROM Support Team
    > SecuROM on the web: http://www.securom.com
    > or via e-mail: support@securom.com
    >
    > *** Um eine rasche Bearbeitung zu gewährleisten, bitten wir Sie den Betreff
    > dieser Nachricht nicht zu verändern ***
    >
    >
    > ---- Message from <ultimateblade66@xxxde> ---
    >
    > From: <ultimateblade66@xxxde>
    > To: SecuROM Support <support@securom.com>
    > Subject: Re: [Ticket#2008082710001473] Turok Problem
    > Date: 2008-08-29 22:00:04
    >
    > Geht leider immer noch nicht!
    >
    > Kann die herunter geladene Datei nicht öffnen! Fehlermeldung:
    >
    > "Turokgame.exe konnte nicht gestartet werden, weil wxmsw 262u_vc80 nicht
    > gefunden wurde.
    >
    > Ich kann somit die darin enthaltene exe Datei nicht in den Ordner
    > turokgame.exe.old. kopieren!
    >
    > MfG
    >
    >
    >
    > ---- SecuROM Support <support@securom.com> schrieb:
    > > Hallo.
    > >
    > > Vielen Dank für Ihre e-mail. Ich würde Sie bitten, sich eine neue
    > > turokgame.exe vom unten angeführten Link herunter zu laden.
    > >
    > > Bitte benennen Sie Ihre aktuelle Datei um in turokgame.exe.OLD. Eventuell
    wird
    > > die .exe Dateiendung nicht angezeigt.
    > > Der Pfad zu dieser Datei lautet: C:/Programme/Touchstone/Turok/Binaries/
    > > Öffnen Sie den Arbeitsplatz, und klicken Sie dann auf das Laufwerk, dass im
    > > oben genannten Pfad angegeben wird.
    > > Navigieren Sie sich dann anhand des oben genannten Pfades in den richtigen
    > > Ordner.
    > >
    > > Zum Beispiel: wenn der Pfad lautet: C:\Programme\Electronic
    > > Arts\Crysis\Crysis.exe
    > > Öffnen Sie den Arbeitsplatz, doppel klicken Sie auf das Laufwerk mit dem
    > > Buchstaben C: (evtl. Lokaler Datenträger (C:) benannt), danach doppel
    klicken
    > > Sie auf den Ordner "Electronic Arts", danach auf den Ordner "Crysis".
    > > Die .exe Datei können Sie umbennen in dem Sie sie rechts klicken, und die
    > > "Umbenennen" Option auswählen.
    > >
    > > Der Link für die neue Datei lautet:
    > > http://www.securom.com/support/customers/disneyinteractivestudios/Turok_t010
    1/TurokGame.zip
    > >
    > >
    > > Wenn der Download beendet ist, öffnen Sie bitte die heruntergeladene Datei,
    > > und kopieren Sie die enthaltene turokgame.exe Datei in exakt denselben
    Ordner
    > > in dem Sich die umbenannte turokgame.exe.old Datei befindet.
    > >
    > > Starten Sie nun die Anwendung von der neuen turokgame.exe Datei.
    > >
    > > Vielen Dank für Ihre Kooperation und Ihre Geduld.
    > > Sollte die Anwendung nach wie vor nicht starten, so erzeugen Sie bitte eine
    > > neue Analyse Datei.
    > >
    > > Sollten Sie noch irgendwelche Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur
    > > Verfügung.
    > >
    > >
    > > Mit freundlichen Grüßen,
    > >
    > > SecuROM Support Team
    > > SecuROM on the web: http://www.securom.com
    > > or via e-mail: support@securom.com
    > >
    > > *** Um eine rasche Bearbeitung zu gewährleisten, bitten wir Sie den Betreff
    > > dieser Nachricht nicht zu verändern ***
    > >
    > >
    > > ---- Message from <ultimateblade66@xxxx.de> ---
    > >
    > > From: <ultimateblade66@xxxxde>
    > > To: SecuROM Support <support@securom.com>
    > > Subject: Re: [Ticket#2008082710001473] Turok Problem
    > > Date: 2008-08-28 21:15:04
    > >
    > > Hallo,
    > >
    > > anbei die Analysedatei.
    > >
    > > MfG
    > >
    > > ---- SecuROM Support <support@securom.com> schrieb:
    > > > Hallo.
    > > >
    > > > Vielen Dank für Ihre e-mail. Um Ihr Problem so schnell wie möglich lösen
    zu
    > > > können, bitte ich Sie für
    > > > uns eine Analyse Datei zu erstellen. Bitte halten Sie sich dafür an
    folgende
    > > > Anleitung:
    > > >
    > > > 1. Legen Sie die Original CD/DVD in Ihr lokales CD- bzw. DVD-ROM-Laufwerk.
    > > > 2. Starten Sie Ihren Computer neu.
    > > > 3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die .exe-Datei mit der Sie
    die
    > > > Anwendung starten (z.B.: die Desktop Verknüpfung, Verknüpfung im Spiele
    > > > Explorer, Setup.exe Datei auf der Disk, etc...).
    > > > 4. Wählen Sie den Punkt „Launch Analysis“ mit der linken Maustaste aus.
    > > > 5. Bestätigen Sie die MessageBox mit Ja.
    > > > 6. Nun wird unter C:\ eine Datei mit dem Namen „AnalysisLog.sr0“ erzeugt.
    > > > 7. Bitte komprimieren Sie diese Datei mit z.B. WinZip oder WinRAR.
    > > > 8. Senden Sie die Datei an support@securom.com
    > > >
    > > > Sollten Sie noch irgendwelche Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur
    > > > Verfügung.
    > > >
    > > >
    > > > Mit freundlichen Grüßen,
    > > >
    > > > SecuROM Support Team
    > > > SecuROM on the web: http://www.securom.com
    > > > or via e-mail: support@securom.com
    > > >
    > > > *** Um eine rasche Bearbeitung zu gewährleisten, bitten wir Sie den
    Betreff
    > > > dieser Nachricht nicht zu verändern ***
    > > >
    > > >
    > > > ---- Message from <ultimateblade66@xxxde> ---
    > > >
    > > > From: <ultimateblade66@xxx.de>
    > > > To: support@securom.com
    > > > Subject: Turok Problem
    > > > Date: 2008-08-27 22:35:03
    > > >
    > > > Hallo!
    > > >
    > > > Hoffe ihr könnt Deutsch!
    > > >
    > > > Ich habe mir heute das Spiel Turok gekauft und installiert. Leider lässt
    es
    > > > sich nicht starten.
    > > > Ich habe folgende Fehlermeldung:
    > > >
    > > > "Konflikt mit Emulationssoftware entdeckt"
    > > >
    > > > Ich habe auf meinem Rechner keine Tools wie Alcohol oder Dameon...was soll
    das
    > > >
    > > > überhaupt sein?
    > > >
    > > > Ehrlich gesagt bin ich gerade stink Sauer!!
    > > >
    > > > Wie kann man nur so einen müllhaften Kopierschutz entwickeln der solche
    > > > Probleme verursacht!!
    > > >
    > > > Jetzt hab ich sogar Nero von meinem Rechner entfernt....kann ja nicht sein
    und
    > > >
    > > > es funktioniert trotzdem nicht!!
    > > >
    > > > Überlege mir das Spiel zurück zu geben!
    > > >
    > > > Verägerte Grüsse
    > > >
    > > >
    > > >
    > > >
    > > > ---- End Message ---
    > > >
    > > >
    > >
    > > ---- End Message ---
    > >
    > >
    >
    > ---- End Message ---
    >
    >

---- End Message ---

2. Logitec

Logitec Byte

Hat keiner eine Idee wie ich das Problem lösen könnte?

:bitte:

3. Drohnald

Drohnald Kbyte

also pass auf:

die alte turokgame.exe solltest du ja umbenennen. wenn du das versuchst kommt die fehlermeldung dass diese datei dadurch unbrauchbar werden könnte. und das soll sie auch.
    du kannst alternativ auch die turokgame.exe verschieben (z.b. auf den desktop)

dann hast du von denen die TurokGame.zip runtergeladen. die öffnest du und da drin ist eine neue turokgame.exe, die muss du entpacken. und zwar dahin wo die alte turokgame.exe auch war (also C:/Programme/Touchstone/Turok/Binaries/) und jetzt öffnest du eben diese turokgame.exe

so wollten die das haben.
    wenn das nicht klappt weiß ich auch nix.

4. Logitec

Logitec Byte

Hallo,
    danke für deine Antwort!

Nur, das habe ich ja alles versucht. Ich habe die Turokgame.exe umbenannt in Turokgame.exe.old und hab dann die Datei in dem Link herunter geladen.

Aber, die herunter geladene Datei kann ich leider nicht öffnen (nach dem Entpacken) und es kommt die weiter oben genannte Fehlermeldung. Somit kann ich natürlich auch nicht die in der Datei enthaltene Turokgame.exe kopieren!

Schade und sehr ärgerlich, denn ich hätte das Spiel schon gerne gezockt. Nur wegen diesem stümperhaften Kopierschutz kann ich als ehrlicher Käufer das Spiel nicht genießen!!

:mad::mad::mad:

5. Flemabe

Flemabe Kbyte

Hi !
    Hast du auf deinem PC ev. Clone-CD installiert? ;)

6. arno6

arno6 Kbyte

Hast du diese dll denn auf deinem Rechner? Windows-Suche benutzen (versteckte Dateien anzeigen lassen, Systemdateien anzeigen lassen). Falls sie gefunden wird, die Datei am Originalspeicherort lassen und eine Kopie der dll mit der neuen Turokgame.exe in den Programmordner des Spiels speichern (also da, wo die Turokgame.exe.old war).

7. Logitec

Logitec Byte

Nein, ich hatte aber Nero drauf was ich aber deinstalliert habe. Hat nur nichts geholfen.
    Vielleicht sollte ich es auch mal mit dem Löschen der Nero Ordner in der Registry versuchen?

8. Logitec

Logitec Byte

Hi,

die Datei habe ich gefunden im Ordner C:/Programme...!

Wo meinst du soll ich die Datei speichern? In den neuen Turok Ordner bzw Datei welchen ich von dem Link herunter geladen habe?
    Das hab ich zumindest probiert und jetzt beim Doppelklick auf den Ordner kommt

"Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil
    NxCooking.dll nicht gefunden wurde. Neuinstallation könnte das Problem beheben"

Kann auch sein ich mach was falsch, keine Ahnung. Ehrlich gesagt bin ich auch nicht so fit am PC.

9. Flemabe

Flemabe Kbyte

Hallo !
    Hast du sonst noch ein Proggie zum Brennen installiert ( Gamejack, Alcohol, Damon Tools,..... ), welche ein Laufwerk simulieren? Hatte mal das gleiche Problem mit SIMS2, mußte ******* deinstallieren, sonst startete das Game nicht ( oder mit besagtem Emulationsfehler ) :cool:

10. arno6

arno6 Kbyte

Du hast die Turokgame.exe heruntergeladen und ausgepackt; sie liegt nun in einem beliebigen Verzeichnis, z.B. dem Desktop.
    Ich nehme einfach mal an, das Spiel ist in C:\Programme\Turok\ installiert, der Pfad zur exe lautete also C:\Programme\Turok\Turokgame.exe.
    Diese exe hast du umbenannt, sie heisst also Turokgame.exe.old.
    Du hast dann die Turokgame.exe vom Desktop nach C:\Programme\Turok kopiert.
    Dann hat sich dein Spiel darüber beschwert, dass die wxmsw(?) 262u_vc80.dll fehlt, die du im Ordner C:\Programme gefunden und dann nach C:\Programme\Turok kopiert hast.

Jetzt beschwert sich das Spiel, dass auch noch die NxCooking.dll fehlt (aber nicht mehr darüber, dass die 262u_vc80.dll fehlt). Hast du denn diese Datei irgendwo? Dann kopiere sie halt auch nach C:\Programme\Turok.

(Hintergrund: Eigentlich müsste die Neuinstallation, die das Game ja auch vorschlägt (und die du sicher auch schon versucht hast), dafür sorgen, dass sich die dlls am richtigen Platz befinden. Wenn das aber nicht klappt und du hast die dll, kann es sein, dass sie vom Game nicht gefunden wird. Programme suchen nämlich nicht überall, sondern nur in bestimmten Verzeichnissen (dem Programmordner, Windows\System32, der doofe InternetExplorer sogar auf dem Desktop, was zusammen mit Safari dann zur "Safari Carpet Bomb" führt, aber das ist ein anderes Thema).
    Deshalb solltest du alle "fehlenden" dlls in den Programmordner kopieren.)

Übrigens: Ich habe mir mal die uncut-Version von Doom3 besorgt. Dieses Spiel meinte auch, mir vorschreiben zu können, welche Programme auf meinem PC sein dürfen. Und es begnügte sich nicht damit, mich aufzufordern, die unerwünschten Programme nur abzuschalten, sondern wollte mich dazu bringen, 3 andere Programme zu deinstallieren. Das Spiel war drei Tage später verkauft. (Mein Rechner gehört mir!)

Last edited: Sep 10, 2008
  11. Logitec

Logitec Byte

Zuerst habe ich die alte Turokgame.exe umbenannt in Turokgame.exe.old.
    Anschließend habe ich die neue Turokgame.exe Datei herunter geladen und im Ordner "Eigene Dateien" gespeichert.
    Danach sollte ich die neue Datei öffnen (was nicht ging) und daraus die Turokgame.exe in den Ordner Turokgame.exe.old kopieren.

Leider kamen dann die zuvor genannten Fehlermeldungen.

Ja genau.

Könnte ich probieren.

Last edited: Sep 11, 2008
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page