1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

konstanter upload. warum?

Discussion in 'Sicherheit' started by LustigerLachs, Mar 14, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ich habe gerade festgestellt, dass ich (erst seit heute!) konstant einen upload von um die 60 kbit/s habe, obwohl ich noch gar keine programme geöffnet noch sonst irgendwas verändert habe. da ich nicht wusste in welches forum, habe ich mal intuitiv das viren-forum genommen. gibt's da eine lösung für das prob oder woran könnte es überhaupt liegen? danke im voraus!

2. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

3. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Das weißt nur du - uns läß du ja keine Informationen über dein System zukommen.

RESPEKT !!

4. danke für den tipp mit hijack. hab nen proggi (oder wohl besser ein böses proggi!?) gefunden (im verzeichnis windows/system32/security.exe hab die datei gelöscht und jetzt ist der upload wech.

@whisky: danke für den respekt und ich weiß nicht, ob angaben über mein system etwas genutzt hätten; das prob hat sich ja offensichtlich auch ohne die angaben gelöst.

5. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Du hast die Datei doch nicht etwa gelöscht :aua: :aua:

Diese Datei hat Daten übertragen (und nicht gerade wenig!!!) - eventuell Persöhnliche Daten oder du wurdest als Fileserver misbraucht! Wenn demnächst dein Konto leer ist oder die Polizei dich fragt warum du Kinder****o verteilst hast du nichtmal einen Beweis in der Hand! Ausserdem weißt du nicht was es war - es könnten noch reste auf deinem System sein die demnächst alles wieder starten - und du weißt nicht wie diese Software auf deinen PC gekommen ist und wie sie gestartet wurde!

Naja - so wie es aussieht warst du ein Spamserver

6. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    ich hoffe auch mal das du die Datei nicht schon gelöscht hast, fallsn nicht solltest du sie mal hier überprüfen: http://virusscan.jotti.org/
    Aber prinzipiell kannst du schon mal anfangen deine Daten zu sichern denn dein System ist kompromittiert
    und muss neu aufgesetzt werden.

Grüße Jasager

P.S. Ich finde 60kbit jetzt nicht so überragend viel.

Grüße Jasager

7. was passiert, wenn ich nicht kompromittiere? ich habe nämlich gar keine zeit für so was... :-(

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Kompromittiert ist dein System doch schon.

Was du machen sollst ist Formatieren, oder besser gesagt, neu aufsetzen.

Ist auch ganz schnell erledigt, sichere deine aktuellen Daten, hol das Image der Systempartition von letzter Woche und spiels ein, fertig. Dann scannst du die eben gesicherten Daten mit mehrere Virenscannern und wenn sie sauber sind, spiel sie ebenfalls wieder ein.

Solltest du kein Image haben dann dauert das ganze ein klein wenig länger, aber wenn du jetzt anfängst bist du um 23:00 fertig:

-------

Infiziertes System neu aufsetzen:

Den infizierten Rechner sofort von Internet und Heimnetzwerk trennen

Auf einem nicht infizierten System den aktuellen Service Pack für dein Windows sowie falls im SP nicht enthalten die Patches gegen Blaster und Sasser runterladen und auf CD brennen.

Auf dem infizierten System:
    - wichtige Daten sichern (sofern noch möglich)
    - Windows neu installieren mit NTFS-Neuformatierung der Systempartition
    (oder ein sauberes Image zurückspielen)
    - die Service Packs und Patches von der CD installieren
    - Unnötige Dienste beenden mit dem Skript von http://www.ntsvcfg.de/
    - Virenwächter installieren (AntiVir und AVG gibts kostenlos)
    - sämtliche Passwörter ändern
    - Spybot S&D installieren und das System immunisieren
    - den IE mit dem Zonenmodell sicherer machen
    - die automatische Windows-Update Funktion aktivieren
    - alle anderen Partitionen auf Schädlinge prüfen
    - die gesicherten Daten erst nach intensiver Prüfung zurückspielen (nur wenn absolut unvermeidbar).
    NIE ausführbare Dateien zurückspielen

-------

9. wenn ich das system erst nächste woche neu aufsetze, ist das schlimm oder sollte ich es wirklich heute noch machen? hab nämlich nicht mehr die nerven dafür und nächste woche viel freizeit und keinen druck.

10. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wenn du den PC vom Internet trennst dann kannst du den solange kompromittiert lassen wie du willst.

11. woha! das schaff ich nicht. wie groß ist der schaden im worst-case?

12. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    prinzipiell sollte man es natürlich sofort machen, wenn du aber jetzt unter Stress stehst dann kannst du es auch um 1 Woche verschieben, du solltest aber weiterhin deinen Upload im Auge behalten damit du nicht weiter als Server für alles mögliche dienen kannst und du solltest alle deine Passwörter als bekannt vorraus setzen.
    Damit das nicht nochmal passiert solltest du dann in einer Woche dein System so neu aufsetzen wie bei TheDOCTOR beschrieben.

Grüße Jasager

13. ok, also werd ich erstmal alle meine passwörter ändern und so schnell wie möglich das system neu aufsetzen; hatte ich sowieso mal wieder vor, also hab ich jetzt auch nen sehr guten grund! danke für die konstruktive hilfe an alle!!

14. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Nun, da du nicht weißt was von deinem PC aus alles gesendet wurde bzw. vielleicht noch wird, kann man das nicht sagen.

Ich wäre da äusserst vorsichtig. Du solltest deine Internetverbindung (Upload) sowie die laufenden Prozesse genau beobachten und beim ersten Anzeichen für ungewollte Aktivität lieber die Verbindung trennen. Ist vielleicht etwas übervorsichtig, aber ich traue einem System auf dem mal aktive Malware war eben nicht mehr...

15. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Im Schlimmsten Falll...

.. alle deine Passwörter sind dem Virenschreiber nun bekannt. Falls du deine Kreditkarte benutzt hast würde ich sie Sperren lassen - ebenso das Konto wenn du Onlinebanking oder so machst.

Du könntest als Server für Illegales Zeug mißbraucht worden sein und die Polizei könnte demnächst bei dir anklopfen und Fragen wieso >>DU<< das gemacht hast.

u.s.w.

16. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Hab zu ungenau gelesen - dachte an 60kb - darum mein RESPEKT von oben ;)

Aber mit 7,5 KB/s können auch eine Menge Daten übertragen worden sein - immerhin weiß der Kollege sicher nicht wie lange er schon sendet!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page