1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kontakte Thunderbird -> Online-Dienst

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by kidchino, Feb 21, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kidchino

kidchino ROM

Hallo.

Es geht um folgendes. Daheim und am Laptop nutze ich den Email-Client Thunderbird von Mozilla. Für unterwegs bzw in der Uni wollte ich nun mal mein *********** Konto auf Vordermann bringen, da der Dienst grundsätzlich eigentlich nicht schlecht ist, und ich gerne meine Kontakte, wie eben auch meine Dokumente bei Text und Tabellen, immer greifbar haben möchte.

Ich habe also nun mein Adressbuch im Thunderbird aufgeräumt, sprich ordentlich ausgefüllt. Ausgefüllt habe ich die Felder für alle Kontakte gleich: Vorname, Nachname, Anzeigename, Primäre email und evtl noch sekundäre email. Das ganze habe ich als csv Datei gespeichert und bei *********** importiert. Da hat es mir auch schwupps die 100 Kontakte angezeigt. Alle genauso ordentlich bennant wie im Thunderbird.
    Nur...
    wenn ich die Kontakte anklicke..sehe ich die Informationen..alles passt da.
    Aber wenn ich eine email schreiben will und in der adresszeile anfange zu tippen..dann nimmt er mir nur automatisch meine eigene googlemail adresse oder vorher angelegte gruppen an.
    Ich habe dann gestern dann auch mal noch nach hilfe gesucht bzw :google: angeworfen.. die einzigen tipps die ich gefunden habe war: von der ersten zeile, die angibt was ich da in der datei stehenhabe: Name, adresse, telefonnummer... die werte zu löschen die ich gar nicht habe.
    Das hat auch nciht viel geholfen. Es liegt scheinbar auch an der Oberfläche selber. Wenn ich hier in der Arbeit an ner Portable Firefox version google mail auf klassische html ansicht schalte..DANN sucht er mir schon gleich bei eingabe passende adressen raus. aber auch nicht die korrekte email sondern er schreibt einfach nur die entsprechende <Vorname,Nachname> zeile rein. gehe ich auf abschicken, dann gibts natürlich ne fehlermeldung.
    Habs gestern noch probiert 5 kontakte von hand einzugeben. das ist kein problem..dann funktionierts immer.. aber das kann ja die lösung auch nicht sein, wenn es die importieren funktion gibt ????

naja :bahnhof:

hat jemand ne anleitung, oder nen tipp was ich noch verkehrt mache?

dankeschön

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page