1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kontentausch

Discussion in 'Windows 7' started by Tom Köhler, May 8, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!

Ich habe mein System neu aufgesetzt. Wie üblich richtet die Win-System-Installationsroutine einen Windows-Account mit Administrations-Rechten ein.

Sicherheits-Ayatollahs raten dringend dazu, nicht mit Admin-Rechten ins www zu gehen. Nun habe ich aber mit dem Windows-Admin-Account alle Programme installiert und will aus Gründen der Sicherheit einen "normalen" Account mit Standard-Rechten einrichten.

Dem neuen "normalen"-Account möchte ich die Arbeit (installierte Programme) diverses, die ich mir bereits mit dem Windows-Admin-Account gemacht habe, "vererben", übertragen.

Wenn ich einen "normalen"-Account einrichte, wird dieser vom System wie ein neuer Account, nur mit den wichtigsten Dienstprogrammen, Papierkorb, etc. eingerichtet.

Verwirrend: Wenn ich mit dem Windows-Admin-Account einen zweiten Account mit anderen Namen, Kennwort mit Admin-Rechte einrichte. Danach mit dem zweiten (neuen) ADMIN-Account den Windows-Account umbenenne, neues Kennwort - aber nur Standard-Rechte gebe. Würde das funktionieren?

Eine andere Methode fällt mir nicht ein.

Zeitweilig zwei Accounts, beide mit Admin-Rechten, funktioniert das? Was meint Ihr?

Gruß Tom

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Du wirst eigentlich alle deine Programme in dem neuen Account wiederfinden. Nur wenige Programme bieten dir die Möglichkeit, die Installation nur für den aktuellen Nutzer vorzunehmen.
    Lediglich die Benutzer-Profile musst du neu einrichten.
    Auch dieser Weg ist möglich.
    Warum als Abschluss diese Frage? Natürlich kannst du auf einem Computer auch mehrere Benutzerkonten mit Administratorrechten haben.

3. Hascheff

Hascheff Moderator

Variante 1: Alle Programme noch mal installieren. Manche Programme fragen, ob die Installation nur für den aktuellen User oder für alle User durchgeführt werden soll. Die meisten Programme installieren ungefragt für alle User.

Variante 2: Suche den Ordner Programme im Admin-Profil und kopiere seinen Inhalt an die gleiche Stelle im Zweituser-Profil. Mach das gleiche mit dem Ordner Desktop. Damit du sie findest, muss bei den Ordneroptionen "Versteckte Inhalte anzeigen" eingestellt werden.

4. Danke für Eure Ratschläge. :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page