1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kontextmenus verursachen Grafikfehler

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Höpi, May 8, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Höpi

Höpi Byte

Hallo, ich hoffe, mir kann jemand helfen, denn ich habe bereits Google und zusätzlich Boardsuchen benutzt, aber keine Lösung für mein Problem gefunden:
    Wenn ich mit der rechten Maustaste Kontextmenus öffne passiert es öfter, dass der ausgewählte Punkt auf der obersten grafischen Ebene von Windows "hängen bleibt".
    Das heißt, ich bekomme, wenn ich zum Beispiel rechte Maustaste -> Eigenschaften klicke, das "Eigenscahften" nicht mehr vom Bildschirm.
    Ich habe eine Radeon 9600 Grafikkarte mit dem aktuellsten Radeon-Treiber. Von meinen 126 GB auf der Festplatte sind 100 belegt (falls das eine Rolle spielen könnte, aber viel ZU voll ist die ja eigentlich nicht)
    Ich weiß nicht, ob da ein Zusammenhang besteht, aber das Spiel Guild Wars stürzt zur Zeit nach ca. 2 Stunden auch immer ab und bringt meinen Rechner komplett zum ausgehen.

Danke für eure Hilfe schonmal!

Höpi

2. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Es könnte sich um einen Bug in XP handeln, von dem ich vor wenigen Wochen gelesen habe. Ich muss runter zum Altpapier, könnte etwas dauern...:D

3. Höpi

Höpi Byte

Gut, dass du wenigstens schonmal eine Ahnung hast, woran das liegen könnte...der Fehler tritt übrigens erst seit kurzer Zeit auf und oft erst dann, wenn ich vorher Anwendungen ausgeführt habe, die etwas höhere Anforderungen stellen und somit den Rechner mehr beanspruchen.
    Aber auch nach dem Beenden der Programme entstehen diese Fehler, die sich übrigens nur durch Starten eines Vollbild-Programms beseitigen lassen. Sofort danach entstehen diese Fehler allerdings wieder.

4. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Ich habe die Zeitung nicht mehr gefunden, es war in der Ausgabe des Vormonats von Chip, PCW o.ä.
    Bei welchem Punkt im Kontextmenü tritt das denn auf ? Nur bei den Dateieigenschaften ?

5. Höpi

Höpi Byte

Nein, es ist sogar egal, bei welchem Programm!
    Es passiert überall, wo ich das Kontextmenu über die rechte Maustaste zur Verfügung habe!! Oft NACH oder BEI dem Benutzen von Videoschnitt-Software. (Movie Maker oder Vegas)
    Könnte es vielleicht an meinen "virtuellen Speicher"-Einstellungen liegen? Vielleicht helfen für Empfehlungen und Hilfestellungen an sich die Daten meines Systems:

P4 2,6 GHz
    1024 MB RAM
    Radeon 9600, 128 MB DDR RAM
    160 GB (insgesamt) Festplatte

6. neo

neo Halbes Gigabyte

Hi!

Wie sind denn die virtuellen Speichereinstellungen?
    Poste mal die Temperaturen unter Last.

Gruß
    Martin

7. Höpi

Höpi Byte

Hi Martin,
    mein virtueller Speicher auf meiner Hauptpartition beträgt
    1536 bis 3072 MB.
    Leider habe ich keine Möglichkeit, die Temeperatur zu messen :aua:

8. neo

neo Halbes Gigabyte

Hi!

Also obs was bringt, weiß ich nicht, aber ich würd mal den virtuellen Speicher beidemale auf ca. 500MB festlegen und die Festplatte defragmentieren lassen.

Aber was heißt keine Möglichkeit für die Temps?
    Everest oder z.B. Aida32 spucken keine Werte aus?
    Bios gibt mit Neustart direkt nach Beanspruchung nix an?
    Kein Thermometer rumliegen, um wenigstens die Gehäusetemperatur im geschl. Zustand und viell. noch die Luft aus dem NT-Lüfter zu messen?

Gruß

9. Höpi

Höpi Byte

Ooops :) Ich Depp hab nur an die Temperaturabfrage durch Zusatz-Harware gedacht, nicht an Software :aua:
    Everest schmeißt folgendes 'raus:

Temperaturen:
    Motherboard 36 °C (97 °F)
    CPU 47 °C (117 °F)
    Seagate ST3160021A 39 °C (102 °F)

10. neo

neo Halbes Gigabyte

Also wenn das die Temperaturwerte nach 2 Std. Volllast sind, ist soweit alles im Grünen.
    Hat es denn eine Besserung mit den anderen Speichereinstellungen gegeben?

11. Höpi

Höpi Byte

Ich habe das mit dem Speicher jetzt mal geändert.
    Ich werde das jetzt mal ein bis zwei Tage beobachten, dann melde ich mich wieder. Bis hierhin schonmal ganz herzlichen Dank für deine (eure) Hilfe !!!

12. Tigo

Tigo Byte

hab die gleichen probleme gehabt. Das Problem war meist, als ich das das TV-Programm (DVB-TV.EXE) unliebsam beendet habe oder es abgeschmiert war. ein erneutes Starten und sauberes Beenden des Programmes behob den Fehler.

Gruß
    Tigo

13. Höpi

Höpi Byte

Derartige Beobachtungen hatte ich auch gemacht, allerdings waren es bei mir, wie bereits erwähnt, die Videoschnittprogramme.
    Diese stürzen (vor allem das "be...scheidene" Windows Movie Maker) nämlich bei mir auch schon mal ganz gerne ab.

14. Höpi

Höpi Byte

Bis jetzt ist das Problem, trotz Schnitt mit genannten Programmen, nicht wieder aufgetaucht und der Rechner läuft ganz gut.
    Habe nun allerdings auch diesen Nachblende-Effekt ausgeschaltet (bei Kontextmenus) und Ad-Aware laufen lassen und ein wenig die Festplatte bereinigt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page