1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

kontinuierliche Sicherung auf externer Festplatte

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by 27fliegen, Jul 25, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 27fliegen

27fliegen ROM

Hallo Gemeinde,

bin neu hier im Forum.

Ich möchte gerne meine Festplatte komplett auf einer externen so sichern, dass alles wieder zu restaurieren geht, auch auf einer anderen Festplatte im Falle eines Crashs.
    Außerdem würde ich gerne die jeweils neuesten Dateien sichern. Gibt es ein Programm, das das automatisch macht, sobald die externe Platte angeschlossen wird?
    Beim googeln bin ich vor allem auf das Forum hier gestossen.

Danke schon mal für Eure Tipps.

2. Sele

Sele Freund des Forums

Solche Programme können zwar vieles, aber loslegen, nur weil eine externe Festplatte angeschlossen wird, ist zuviel des Guten verlangt.

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...hm, meines Wissens kann man auf Festplatten auch eine autorun.inf anlegen. Damit ließe sich zumindest ein(e) Programm/Batchdatei beim Reinstecken starten. Der Rest hängt dann vom Backupprogramm ab.

4. 27fliegen

27fliegen ROM

wenn das zuviel verlangt ist, gibt es dann ein Programm, das selbst erkennt, welche Dateien seit dem letzten Sichern geändert wurden bzw. dazukamen?

5. Sele

Sele Freund des Forums

Das beherrscht so ziemlich jedes Backup-Programm.

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn es schon über eine Batch-Datei laufen soll, sind "xcopy" oder "robocopy" zu empfehlen.

7. 27fliegen

27fliegen ROM

was meinst du damit? was ist die Alternative? Ich bin noch nicht festgelegt. Kann ein Backup-Programm die Restaurierung auch auf einem neuen Laufwerk, auch auf einem größeren? Mein jetziges hat 30 GB und macht manchmal beim booten Probleme, deshalb muss ich mit diesem Fall rechnen

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Mei Posting bezog sich auf den Gedanken von kalweit mit der autorun.inf und einer Batch-Datei und deine Frage:
    Mit Restaurierung hat das überhaupt nichts zu tun.
    Entweder geht es um Datensicherung oder um ein Backup oder um das Neueinrichten einer Festplatte. Dafür sind jeweils andere Programme für zuständig, die auch unter anderen Voraussetzungen arbeiten.

9. Laharl

Laharl Byte

Hab mal Acronis gekauft, das komplette Backups, auch nach Zeitintervallen, machen soll. Leider waren immer einige Backups fehlerhaft, so daß ich es nicht riskieren werde, davon meine Systemplatte neu zu rekonstruieren. Wahrscheinlich war die USB-Backup-Platte dafür nicht geeignet.

Im Prinzip ist ein Backup von Daten kein Problem, für die Systempartition sollte man ein Image erstellen lassen, das die Platte 1:1 widerspiegelt. Bei Acronis wird dazu ein eigenes Betiriebssystem geladen (Windows wird nicht gestartet) und das Image wird erstellt, wahlweise in 1GB-Stücken oder in größeren Teilen. Aber ehrlich gesagt: im worst-case werde ich lieber die Platte formatieren und ALLES neu aufsetzen; Windows wird nach einigen Monaten bis Jahren nämlich eine absolute System-Müllhalde!! Und eigene Daten kopiere ich einfach per Hand so oft als möglich rüber... Und dafür gibts jede Menge Tools, win XP Prof hat sogar ein eigenes Backup-Progrämmchen.

10. 27fliegen

27fliegen ROM

das hört sich gut an, das werd ich mal testen, danke für den Tip

11. Hay
    ich Hoffe mal ist alles Glatt gegangen ? :jump:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page