1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kontrolle am Flughafen

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by phoneman, Jun 26, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. phoneman

phoneman Kbyte

Hallo,

ich fliege am Samstag nach Portugal. Habt ihr schon mal Probleme mit der Digitalkamera bzw. Speicherkarte bei der Kontrolle am Flughafen gehabt?? Meine damit, dass der Koffer bwz. das Handgepäck geröntgt bzw. durchleuchtet wird. Dadurch entstehen magnetische Felder. Kann es sein, dass die Speicherkarte dadurch gelöscht wird?? Oder sollte ich die Speicherkarten besser in einem Metallgehäuse aufbewahren? Wie macht ihr das??

Gruß

Richard

2. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Du kannst beruhigt sein, da passiert überhaupt nichts.

3. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

die strahlenwerte sind dermaßen runtergefahren worden, dass nicht einmal mehr die guten alten filme in gefahr sind. das war früher mal ein problem. da haben wir noch von digitalen kameras geträumt ;)

4. phoneman

phoneman Kbyte

Hallo,

danke für die Antworten. Dann kann ich ja unbedenklich verreisen.

Gruß

Richard

5. BlueBird_05

BlueBird_05 Kbyte

Darüber hatte ich mir auch schonmal gedanken gemacht..... habe es dann einfach ausprobiert un es ist nix passiert

6. uk82

uk82 Byte

Ich arbeite am Flughafen. Generell sollten Filme und Kameras sowie Speicherkarten im Handgepäck mitgeführt werden. Da das Reisegepäck (Koffer, Reisetaschen, etc.) von automatischen Anlagen durchleutet wird und diese mehrere Stufen (je nach "Gefährdungspotenzial" des Gepäckes) haben, kann es passieren, dass Filme nach der Kontrolle einen "Grauschatten" haben. Bei Speicherkarten ist diesbezüglich bisher nichts bekannt. Aber wie gesagt, dies kann nur im Reisegepäck passieren.
    Im Handgepäck können Filme bis zu 400 ASA Empfindlichkeit drin sein, denen passiert nichts.

7. JojoKoester

JojoKoester Halbes Megabyte

Als ich einzeln nach metallischen Gegenständen durchsucht wurde, habe ich die Digicam (handy, mp3 player, usw.) einfach in diese Box gepackt. Dadurch hat der Beamte sich die Gegenstände angeschaut und nichts gesagt.

Guten Flug also ! ! :) :)

8. phoneman

phoneman Kbyte

Hallo,

dann wird bei mir auch nichts passieren.

Danke.

Richard

9. México

México Kbyte

Meine Frage:

Entstehen da magnetische Felder?

Gruß México

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Glaube ich nicht. Und selbst wenn: Speicherkarten basieren doch nicht auf magnetischer Datenaufzeichnung :confused:

11. BlueBird_05

BlueBird_05 Kbyte

ich denke auch nicht, dass magnetische felder entstehen ... und wenn dann sind sie so schwach, dass nichts passiert .....
    sonst würde man doch merken wenn man da durch geht und da auf all seine Metallsachen ein Magnetisches Feld gerichtet ist ....

12. Shaghon

Shaghon Halbes Megabyte

Ich rate jedem der eine Digitalkamera hat, die Speicherkarten aus der Kamera rauszunehmen und in in einer Hardbox am Körper zu führen (Kunststoff - nicht Metall).
    Mir ist es selber schon einmal passiert, dass eine Speicherkarte nach dem "Röntgen" einige defekte Bilder hatte. Da ich die Bilder erst kurz vor dem "Röntgen" gemacht hatte und sie auch gleich angeschaut habe, sie im Flugzeug aber nur noch zum Teil lesbar waren, ist es sehr wahrscheinlich, dass das Röntgen daran schuld ist.
    Vor allem in den nicht so hoch entwickelten Ländern, wäre ich extrem vorsichtig, deren Anlagen sind oftmals veraltet und aus Kostengründen werden billige Technologien mit hoher Strahlendosis eingesetzt. Mir passierte es auf dem Rückflug von Kenia nach Paris!

Alle Profis, die ich kenne nehmen ihre Speicherkarten während der Kontrolle am Flughafen aus der Kamera raus und tragen sie am Körper!

Gruß
    Thomas

13. Michi0815

Michi0815 Guest

nicht wirklich.

allerdings gehört röntgenstrahlung zu den ionisierenden strahlen (zusammen mit uv, alpha, beta, gamma, etc) und könnte daher - entsprechende intensität vorausgesetzt - die speicherdaten im chip verändern/löschen oder im extremfall den chip selber grillen.

allerdings braucht es da normalerweise etwas höhere dosen als die röntgenröhre am flughafen schafft. :fire:

14. uk82

uk82 Byte

In der Reiseflughöhe ist die Strahlenbelastung für Menschen und Geräte ungleich größer als in den Kontrollstellen oder in den Geräten. Lediglich die automatischen Anlagen, welche das Reisegepäck kontrollieren, arbeiten mit einer dynamischen Verstärkung, weshalb es bei Filmen und Speicherkarten zu Fehlern bzw. Grauschatten etc. kommen kann.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page