1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kontrolle von Kinder / Jugendlichen mit Software

Discussion in 'Sicherheit' started by Bananchen, Feb 23, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bananchen

Bananchen Kbyte

Hallo,

ich brauche von euch Experten ein paar kleine Tipps wonach ich suchen soll.

Die Situation:
    Unsere große Tochter (13) geht nun seit ein paar Wochen mit Ihrem PC ins I-Net und ist folglich total begeistert. Leider paart sich dies mit dem Leichtsinn und Übermut.
    Wir kennen das alle... Hier ein Spiel, da eine Demo-Version usw.
    Des öfteren kommen ja auch die schwachsinnigen Toolbars für IE mit, aber eben auch andere Dinge.

Im Laufe dieser Woche habe ich erst den PC beim Opa bereinigt, nachdem sie da stets diverse Dinge gedownloadet und installiert hatte. Nachdem dann die Startseite des IE manipuliert wurde und zwei "Super-Wichtig"-Programme im SysTray lagen, ging da für Opa erstmal nix mehr.

Und nun zum Lösungsansatz...
    Ich möchte dem ganzen softwareseitig Einhalt gebieten.
    Wer kennt Software die für Eltern gemacht ist. Ich weiß auch nicht, ob sich dafür Logging-Programm für Firmen eignen.
    Schön wäre es noch, wenn man die Onlinezeiten begrenzen könnte.

Grüße

Das Bananchen :-)

2. Sele

Sele Freund des Forums

Parents Friend (Freeware) ist der Eltern Freund.

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

DAS ist dein kleinstes Problem. Du solltest dich lieber um das Thema Chats usw. kümmern. Grundsätzlich gilt: mit Software lässt sich "falsches" Verhalten auf Dauer nicht in den Griff bekommen.

4. Bananchen

Bananchen Kbyte

Also ich beschäftige mich mit dem PC schon etliche Jahre und bin kein Einsteiger.
    Ich möchte auch nix unkommentiert aussperren. Vielmehr möchte ich zum einen das Surf-Verhalten evtl beobachten. Quasi rausfinden, wann Töchterlein sich auf sicherheitsbedenklichen Ebenen bewegt.
    Zum anderen natürlich zuviel Zeit für Bereinigungsarbeiten am PC vermeiden.
    Erklärt wird ihr schon alles. Das ich mit verbleibender Unwissenheit bei Ihr nichts erreiche, weiß ich :-)

Vielen Dank soweit und hoffe auf noch ein paar Tipps und Anregungen...

5. -humi-

-humi- Joker

das Wichtigste ist und bleibt Aufklärung, da es genug "Perverse" im Netz gibt

dann mach deiner Kleinen ein eigenes Benutzerkonto.. mit eingeschränkten Rechten (am besten Gastkonto)
    den Administrator gibst du ein Passwort welches sie nicht kennt

6. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Ich finde es genauso falsch, ein 13-Jähriges Kind alleine ins Internet zu lassen, wie hinterher rumzuspionieren, was es so gemacht hat. Oder durchsuchst du regelmäßig ihr Zimmer nach irgendwelchen Hinweisen auf dämlichen Krempel?

So habe ich das jetzt nämlich verstanden....

7. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

8. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

:sorry: humi, aber der Tip ist mal richtig daneben imo.
    Das Gastkonto ist ein Sicherheitsrisiko, da kann sich jeder anmelden.-> also nie aktivieren!
    Nutze lieber ein Konto mit eingeschränkten Rechten.

9. -humi-

-humi- Joker

;) Gastkonto hat aber imo weniger Rechte als ein Eingeschränktes...

10. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

11. Bananchen

Bananchen Kbyte

Also Ihr fleißigen Antworter...

ich will weder ihr hinterher spionieren, noch durchsuche ich das Kinderzimmer, wie es ja auch erwähnt wurde.
    Ich möchte nur herausfinden, wo sie den ganzen Krempel so aufliest, da ich nicht immerzu Lust und Zeit habe, mich um den PC zu kümmern damit er wieder läuft(wie bei Opa eben). Ich schrieb ebenfalls, das ich die Aufklärung über die Gefahren im Netz auch wichtig finde und auch hier und da was dazu sagen werde. Es bleibt halt nur die Frage, wozu soll man was sagen, wenn man nicht weiss, was so im Netz passiert...
    Ich wäre erfreut, wenn man die Grundsatzdisskusion nun beilegen könnte...danke. :D

Bevor ich mich mit den Konten beschäftige, werd ich mir das Parents Friend mal anschauen.
    Der Router besitzt keine Zeitkontrolle für die einzelnen PC´s...ist ja nur ne Fritz!Box.

12. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Und wenn Du noch sagen könntest welche das ist. Also bei mir kann/könnte ich das einstellen (FB 7170).

bonsay

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page