1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Konvertierung DVD in mpg

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Anfänger111, Feb 26, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich habe nach der Erstellung einer DVD meine Quelldateien gelöscht, benötige aber die Dateien nochmals im mpg Format. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich die DVD-Dateien (befinden sich als Ordner auf meiner Festplatte) wieder in .mpg umwandeln kann?

2. Sele

Sele Freund des Forums

Mit ProjectX demultiplexen; die entstandenen Streams in den Cuttermaran laden und für die Ausgabe Muxen aktivieren, und schon kommt eine MPEG heraus.

3. Soul2000

Soul2000 Kbyte

4. Sele

Sele Freund des Forums

Der Shrink kann keine MPEGs erstellen!

5. bakedbean

bakedbean ROM

:bahnhof:

Ich stehe vor dem Problem einen 3-minütigen Film aus ner DVD in ein mpg zu verwandeln. Und zwar mit der zweiten vorhandenen Sprache. Kennt jemand ein Tool, das das komfortabel ermöglicht??

Mit der Beschreibung von Sele kann ich leider überhaupt gar nix anfangen... Bitte erklärts nochmal für Dummies!!

6. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Schau dir diese Anleitungen >>KLICK<< von Sele an. PVAStrumento und ProjectX nehmen auch *.vob an. Einfach danach vorhgehen. Noch besser finde ich diese Anleitung, die sich zwar mit PVR-Aufnahmen beschäftigt, aber analog auf vob angewendet werden kann: <<klick>>

7. bakedbean

bakedbean ROM

Danke für den Hinweis auf die Anleitungen. :) So wie Sele es beschrieben hat war es mir schon gelungen mit MPGEnc-DVD-Author die Quelldatei von der DVD auszulesen. Das Programm hat mir aus der gewünschten DVD-Spur ein MPEG-2 erstellt, das ich auf meinem PC problemlos abspielen kann. Allerdings nur, weil ich offenbar entsprechende Codecs (zB DivX 6) installiert habe.

Das Video soll aber auf allen PC's abspielbar sein, auch für Anwender die sich nicht mit Codecs auskennen.

Also möchte ich eine wmv-Datei daraus machen. Der Windows-Movie-Maker akzeptiert die mit MPGEnc-DVD-Author erstellte MPEG-2-Datei komischerweise nur als Tonspur. Hier komme ich also nicht weiter. Adobe Premiere verweigert die Annahme der Datei mit dem Hinweis, es sei eine nicht-akzeptierte Ton-Spur enthalten.

Wie schaffe ich es jetzt diese MPEG-2-Datei mit ihren "Ecken und Kanten" in ein WMV zu verwandeln? (oder in ein anderes Format, vielleicht MPEG1, das überall ohne Schwierigkeiten lesbar ist)

8. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Für jede Video-Datei benötigst Du einen entsprechenden Codec. MPEG-2 hat nichts mit DivX zu tun und sollte mit dem Windows Media Player ab der Version 9 (evtl auch ältere Versionen) abspielbar sein. Warum die Datei in WMM und Adobe Premiere Probleme macht, weiß ich jetzt leider nicht.

9. Sele

Sele Freund des Forums

DVD ---> WMV (oder jedes andere Format bzw. Codec) ist mit TMPGEnc 3.0 XPress ein Kinderspiel.

10. bakedbean

bakedbean ROM

Problem ist nur, dass dieses hübsche Programm einen Kauf erfordert. Gibt es andere Möglichkeiten?

11. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Auf Seles Homepage gibt es bestimmt Anleitungen mit kostenlosen oder auch Demo-Programmen. Ansonsten: Nero (VisionExpress).

12. bakedbean

bakedbean ROM

Auf Seles Homepage war ich schon und die Anleitungen helfen mir nicht weiter, weil sie erklären, wie man eine DVD erstellt, aber eben nicht wie man aus nem MPEG ein WMV/WMF machen kann.

Es geht ganz einfach darum aus einem DVD-Film (3min Länge) ein auf Rechnern ohne Codecs abspielbares Format zu machen!!! Also MPEG-1 / WM... oder dergleichen

13. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Selbst für MPEG-1 und WMV benötigst Du einen Codec. Was ist mit Nero?

14. Graszupfer

Graszupfer Byte

Meinst du mit DVD Dateien zufällig Dateien die mit .vob enden.
    Also .vob Dateien??

Wer das so könnt ich dir eine Anleitung geben ((nochmal von anfang an))!!!!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page