1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Konvertierung JPG in DCF/EXIF

Discussion in 'Smalltalk' started by KlausG., Jul 5, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. KlausG.

KlausG. ROM

Meine Digitalkamera meldet sich am PC als USB-Wechselplatte. So ist es möglich die Bilder, die in DCF-Format gespeichert und JPG komprimiert sind, aus der Kamera zu laden oder auch in die Kamera zurück zu laden.
    Die ausgelesenen Bilder haben die Extension JPG und können von jedem
    Betrachter oder Bildbearbeitungsprogramm gelesen werdem.
    Wenn ich die Bilder verändert habe, z.B. Helligkeit, und wieder abspeichere
    (auch JPG) und anschließend wieder in die Kamera zurücklade, werden die Bilder von der Kamera nicht mehr angezeigt. Wahrscheinlich entsprechen die Bilder nun nicht mehr dem DCF Format.
    Meine Frage ist nun, wie kann ich ein beliebiges JPG-Bild in ein DCF kompatibles JPG-Bild wandeln.
    Der Hintergrung ist der, daß meine Kamera einen TV-Ausgang hat und ich so
    in die Kamera geladene Bilder überall zeiegn könnte wo ein TV ist und keinen PC brauche.
    Danke für Hilfe
    Mfg KlausG.

2. gert12349

gert12349 Halbes Megabyte

Hallo KlausG,

beim zweiten Durchlesen deines Beitrags bin ich über den Satz "wie kann ich ein beliebiges JPG-Bild in ein DCF kompatibles JPG-Bild wandeln" gestolpert. Mein Tipp bezog sich nur auf Bilder aus deiner Kamera und deshalb hatte ich meine Antwort wieder gelöscht. Wollte mir keinen Rüffel einfangen :-) Schön, wenns trotzdem gepasst hat.

Gruß Gert

3. KlausG.

KlausG. ROM

Vielen Dank an gert12349. Deine Hinweise treffen genau mein
    Problem.
    MfG KlausG.

4. KlausG.

KlausG. ROM

Meine Kamera ist die Jenoptik JD3.3xz3. Die mitgelieferte Software
    ist MGI Photo Suite 4. Dieses Programm kennt bei "Speichern unter" kein DCF-Format.
    MfG
    KlausG.

5. menetekel

menetekel Byte

Einer hochwertigen Kamera liegt meistens umfangreiche Software bei. Poste mal den Typ Deiner Kamera.
    mfg
    menetekel

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page