1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Konvertierung von .HAV zu .AVI

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Steinspecht, Jul 24, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

ich habe einige Filme von meinem Finepass 5000TDR VCR im .hav-Format und möchte sie zu .avi-Dateien konvertieren.

Kennt jemand ein entsprechendes Tool?

Zweitbeste Lösung wäre ein Zwischenschritt nach .mpg. Diese kann ich mit DrDivX konvertieren.

Drittbeste Lösung wäre re-muxen nachdem ich die .hav-Dateien mit ProjectX de-muxt habe. Ausgabe sollte dann .avi sein.

Es muß .avi sein, um Platz zu sparen.

Danke für weiterführende Hinweise,

Steinspecht

2. Sele

Sele Freund des Forums

Hm, eine unkomprimierte AVI wäre aber um ein Vielfaches größer als das, was Du jetzt hast. Du solltest Dir also einmal klar werden, was Du willst; AVI ist zumindest ja nicht einmal ein Videoformat!

3. Ich weiß, was ich will, steht in meiner Anfrage. Mit DrDivX erzeuge ich aus 5GB mpg eine ca 1.3 avi. Davon knalle ich ein paar auf eine DVD, mein Player kann das lesen, Bild+Ton sind astrein.

Ich bin kein Experte, daher interessiert mich wirklich nur das Ergebnis, und mit dem oben beschriebenen bin ich voll zufrieden :jump:

Vielleicht kennst Du ein Tool oder zwei, die mir weiterhelfen, das wäre super.
    gruß
    steinspecht

4. Sele

Sele Freund des Forums

Der einfachste Weg ist der, den Du als drittbesten einstufst; Demultiplexen mit ProjectX; zur MPEG Multiplexen mit Mplex oder dem Cuttermaran; stundenlang und verlustbehaftet Konvertieren zu - was immer Du willst und das ganze dann zu einer Daten-DVD machen (also etwas, was keinem gültigen Standard für Videodatenträger entspricht!).

Wesentlich schneller und verlustfrei: Nach dem Demulitplexen direkt eine richtige Video-DVD erstellen (die auf allen Geräten abspielbar ist, im Gegensatz zu einer Daten-DVD!).

5. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Was ist hav eigentlich für ein Format? Leider existiert die Hersteller-Internetseite nicht mehr, so dass man sich dort nicht weiter informieren kann.

Wenn Du schon die Filmdaten demuxt hast, dann muxe bzw. multiplexe sie wieder zu einer mpg-Datei zusammen - z.B. mit mplex. Das erfolgt ohen Qualitätsverlust. Anschließend mit DrDivX in eine DivX codierte avi-Datei umwandeln.

Oh. Sele war schneller.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page