1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

konvertierung von video dateien zu mpeg 2

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by aslantic, Nov 11, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. aslantic

aslantic ROM

halli hallo erstmal, :D

folgendes Problem:

ich bin im Besitz eines Becker 7926 Navigationssystems welches laut Angaben des Herstellers Videodateien des Formats AVI und MPEG2 abspielt.hat auch schon geklappt..
    Nun habe ich den AVS Videoconverter 4 und wollte einige Dateien in mpeg 2 umwandeln um sie auf dem Navi anschauen zu können, aber egal welches mpeg 2 Format(dvd/svcd/video mpeg2 in PAL aber auch NTSC) ich ausgewählt habe, wurden die Dateien auf dem Gerät nich erkannt.
    1.wäre vllt ein anderes konvertier programm empfehlensweter?
    2.Müsste ich vllt bei den Feineinstellungen der einzelnen Formate etwas ändern?
    3.Was snd genau AVI dateien?Ist DIVIX,XVID usw auch avi?
    4.Ich hab keine Ahnung mehr und Bitte um Hiiiilfeeeeee!!!

mFG
    aslantic

2. sharki

sharki Kbyte

erstmall musst du schaun was wirklich drinnen steht welche auflösung das video sein darf.

Avi ist kein richtiges Format sonder ein Container der divx/xivd beinhalten (drinnen könnte auch *.mkv sein)

Normalerweiße weiße musst du in europa PAL einstellen den NTCS ist eher die größe von Amerika.

Wenn du in deiner Anleitung nachgeschaut hast (wenn du diese nicht mehr hast einfach nach dem Gerät googln) danach stellst du im programm es so ein das es auch wirklich so wie beschrieben (in der Anleitung) mit der auflösung passt

Als 2tes könntest du auch unter AVI schauen welchen Container denn verlangt wird. Auserdem wäre es ratsam wenn du mir veraten könntest welche videos du den umwandeln möchtest um es am Navi anzuschauen. Manchmal gibt es auch bei verschiedenen Geräten diese "Macke" das du das Video und einem bestimmten Ordner "stecken" musst das es das erkennt. (kenn das von der PSP)

mfg sharki

3. ultram

ultram ROM

Hi, ich hab mich angemeldet, um eine Antwort auf eine Frage zu bekommen, die mir schon länger Kopfzerbrechen bereitet und bei der mir Google keine Auskunft geben kann.
    Ich schreib mal in diesen thread, weil es ganz gut passt.
    Ich habe folgendes vor. Ich möchte meiner Freundin dvd's mit menü erstellen, auf der ihre Lieblingssendung sein soll. Ich weis wie ich es machen muss mit tmpgenc und dvd lab. (hab es testweise mit kleinen videofiles gut hinbekommen).
    Die Folgen der Sendung liegen als avis vor, sind jeweils etwa 40 minuten lang und 350 mb groß. Wieso werden die mpeg2 dateien nur letztenendes so riesig, dass maximal eine Folge auf eine DVD passt? Das bringts ja nicht, dafür ein Menü zu basteln. Ich meine auf originalen DVD's sind doch auch Stundenlange Filme drauf.
    Ich kann die bitrate runterstellen, allerdings passt bei der kleinstmöglichen Einstellung (2000 kb/s) immernoch nur eine folge auf eine DVD. Kann man die Daten kleiner machen, sodass ich eventuel 2, 3 oder 4 Folgen mit menü auf eine DVD brennen kann?

Wäre sehr froh wenn mir jmd helfen könnte

lg
    Ultram

4. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...AVI ist ein Container, in dem alles mögliche drin sein kann. Bitte mal genau angeben, wie die Videos codiert sind.
    ...das sind auch meistens DVD9 (also etwa 8,5GB). Benutzt du auch solche Rohlnge?
    ...weil du es so eingestellt hast? Weil deine "avi" sehr stark komprimiert sind und TMPGEnc diese dateien "hochrechnet".
    ...ja, man könnte folgende Einstellung benutzen: MPEG1, 352x288, 25 FPS, 1150 kb/s Video, 224 kb/s CBR Audio. Nur ob sich das lohnt ist die Frage.
    Nächste Möglichkeit: DivX-Ultra. Damit lassen sich sehr kleine DivX-Videos inkl. Menüauf eine DVD bringen. Allerdings muss dann der Player "DivX-zertifiziert" sein.

5. ultram

ultram ROM

Hi goetti, danke für die schnelle Antwort.

Die avis sind mit divX komprimiert. Die Einstellungen die du vorgeschlagen hast (MPEG1, 352x288, 25 FPS, 1150 kb/s Video, 224 kb/s CBR Audio) kann ich leider so nicht vornehmen, weil schon MPEG2 fest ausgewählt ist und sich nicht ändern lässt.

Zu DivX-Ultra: Damit kann ich DVD's samt Menü mit DivX dateien erstellen hab ich das so richtig verstanden?

Ich gehs mir mal anschaun
    vielen Dank

Ultram

6. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...jepp. Das große Manko dabei sind allerdings die sehr dünn gesäten DivX-zertifizierten SA-Player.

7. sharki

sharki Kbyte

mit ConvertXtoDVD geht das besser! der rechnet dir das auf eine fixgröße um (4,7 gb rolling) habe eine staffel mit 150 x 120 mb daraus ist dann eine .vob datei mit 300 mb und super quali am tv gekommen

mfg sharki

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page