1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

kopfzeile ..

Discussion in 'Office-Programme' started by pirru, Dec 16, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pirru

pirru ROM

hey,

ich bin ganz neu hier .. deshlab kann es sien, dass mein thema hier total falsch ist .. sorry ..

ich habe ein problem mit/in der Kopfzeile
    aalso ..
    ich füge die kopfezeile ein .. (einfügen -> kopfzeile)
    so dann füge ich kapitel - namen/nummer ein (einfügen -> feldbefehl -> Kapitelname und Nummer) ..
    (vorher habe ich den kapitelnamen natürlich mir Überschrift 1 versehen .. usw.) naja dann sieht das ja so aus:

1Einleitung ich möchte aber jetzt einen Abstand zwischen der nummer und dem namen haben, also das es dann so aussieht:
    1 Einleitung

aber ich möchte das nicht auf jeder seite einstellen .. das muss man auch irgendwo für jede kopfzeile machen können .. nur weiß ich nicht wo ..

ich benutze OpenOffice.org 1.1.4 (oder NeoOffice)

ich hoffe es ist verständlich .. brauch dringend eine antwort..

danke

lg, iSi

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Fehlt der Abstand denn nur in der Kopfzeile oder auch in der Kapitelüberschrift?

3. pirru

pirru ROM

ja da auch ;) .. also in der kapitelüberschrift ..

4. Hascheff

Hascheff Moderator

Also ich habe OpenOffice 2.0, mit "NeoOffice" kann ich nichts anfangen.
    Hoffen wir mal, dass es bei dir ähnlich ist.
    Die Kapitelnummerierung wird in Extras - Kapitelnummerierung geregelt. Im unteren Teil findest du Trennzeichen - dahinter, und da gibst du ein ". " (ohne ") und das für jede Kapitelebene.

Zum Thema Kapitelnummerierung gab es vor wenigen Monaten schon mal einen [thread=225571]Thread.[/thread]

5. pirru

pirru ROM

waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah super danke !!!
    aber hab noch ne frage..vill. kannste mir ja helfen:

[1] Bla bla bli blupp hihhii djfvwsöerhgölwevghes fjdkowvnhdsfolvfkvlsanv jvasolä

wenn ich das so da stehen habe ne wie bekomm ich dann das fjdkow .. direkt unter das Bla bla bli .. ?!

geht das mit tab? ich mein nich ..

lg, iSi

6. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo,
    ja: Nein, geht nicht. Grundsätzlich ist dafür der Erstzeileneinzug zuständig, notfalls zusammen mit dem Zeilenumbruch.
    Oben im Lineal hast du links zwei Dreiecksmarken. Ziehst du die untere, wird der linke Absatzrand verschoben, mit der oberen kannst du den Erstzeileneinzug bestimmen.
    Damit das einheitlich für alle Überschriften aussieht, musst du die Vorlage ändern. Ich gehe mal davon aus, dass Überschrift 1 deine oberste Kapitelüberschrift ist.
    Also: Rechtsklick auf Überschrift 1 im Fenster "Formatvorlagen" und "Ändern" wählen. Im Register "Einzüge und Abstände" setzt du "Vor Text" je nach Schriftgröße z.B. auf 0,75 cm und "Erste Zeile" genau entgegengesetzt auf -0,75cm. OK.
    Wenn erforderlich, setzt du in der Kapitelüberschrift mit <Shift>+<Enter> einen Zeilenwechsel.

7. pirru

pirru ROM

heeeey super danke danke dankeeeeee !! :jump: :jump: :jump:

lg, iSi

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page