1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kopieren von Spalten und Einfügen in die Nächsten !!

Discussion in 'Office-Programme' started by beatfabrik, May 23, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. beatfabrik

beatfabrik Byte

Hallo Leute!

Habe mal wieder ein Problem :confused: .. Um das Problem schneller beschreiben zu können, gehen wir einmal
    davon aus ich habe eine Excel-Datei mit den Spalten A-D, in denen jeweils bis Zeile 3 irgend ein Inhalt steht.
    In der 1. Zeile sind jeweils 2 Spalten miteinander verbinden (sprich Spalte A1&B1 und C1&D1) ...

Ich hätte gerne ein Makro, das es mir ermöglicht die jeweils letzten 2 Spalten in einem Tabellenblatt
    (sprich die letzten 2 Spalten, in denen noch ein Inhalt zu finden ist), zu kopieren und anschließend
    automatisch in die folgenden 2 Spalten einzufügen (sprich in die folgenden 2 Spalten, in denen kein
    Inhalt ist). Wichtig ist, dass er aber auch Bezüge propotional mitverschiebt.

In meinem Beispiel heißt das : Spalte C & D kopieren und automatisch in E & F einfügen.
    Wie gesagt die Einhaltung der Bezüge ist auch wichtig, d.h. wenn z.B. in C1 steht "=X1", dann sollte
    nachher folglich in E1 stehen "=Z1".

Habe es schon mal manuell über "Makro aufzeichnen" usw. probiert, indem ich dann quasi einfach die letzten Spalten nach rechts gezogen habe, da bekomme ich aber die Fehlermeldung so in etwa: ".. um diesen Befehl ausführen zu können, müssen alle Zellen die gleiche Größe haben".

Ich müsste das Makro später in eine Excel-Datei mit bereits sehr vielen Inhalten übernehmen, dort wird sich das
    mit der immer gleichen Zellgröße aber glaub ich nicht realsieren lassen.
    Ich hoffe es gibt irgendeine Lösung ...

Wäre über eure Hilfe seht dankbar,

mfg Ronnie

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page