1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kopierschutz bei PC-Spielen

Discussion in 'Games für PC und Konsole' started by smith0815, Mar 16, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. smith0815

smith0815 Byte

Hi Leute,

gibt es eigentlich noch aktuelle Spiele, deren Kopierschutz es verlangt, dass der Datenträger permanent im Laufwerk verbleibt?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ja, die gibt es.

3. smith0815

smith0815 Byte

Kannst du mir ein paar Namen nennen?

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Spiele mit Datenträger?
    Viele werden das nicht mehr sein.
    Inzwischen ist ja eher eine Online-Verbindung nötig zu einem Server vom Hersteller. Und wenn der pleite ist oder keine Lust mehr hat, schaltet er den Server und damit auch die Spiele ab.

5. smith0815

smith0815 Byte

Hi magiceye04,

das ist mir durchaus bewust, doch interessiert mich speziell diese Frage.

Ich habe gelesen, dass einige Rechtsgelehrte die Auffassung vertreten, dass der Käufer schon mit der Installation des Spieles vom Datenträger auf dem Computer eine nach dem Gesetz erlaubte Sicherungskopie angefertigt hat.

Wenn aber der das Spiel einen permananten Zugriff auf die CD/DVD benötigt, ist es ein Angriffspunkt dieser Auffassung.

Daher meine Frage, gibt es noch aktuelle Spiele, deren Kopierschutz es verlangt, dass der Datenträger permanent im Laufwerk verbleibt?
    Und wenn ja, welche?

6. Matthias G.

Matthias G. Halbes Megabyte

Interssante Frage. Definiere zuerst "aktuelle Spiele". Das ist fliessend und geht nicht von einem Jahr aufs nächste. Je weiter du zurück gehst, desto mehr Games wirst Du finden die eine Disc im Laufwerk benötigen.

GTR 2 zum Beispiel braucht die Original-DVD im Laufwerk. "Die Sims 2 und 3" braucht ebenfalls die Original-DVD im Laufwerk. "GTA IV" ist auch so ein Beispiel.

Viele Games sind jedoch schon an einen Onlineaccount wie Steam gebunden, da habe ich viele. Wobei mir Steam am symphatischsten hier ist. Da bin ich schon von den Anfängen an dabei (2004).

7. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Nicht unbedingt, meine Tochter hat einige Erweiterungen installiert und seitdem kommt keine Abfrage mehr.
    Wenn das man nicht Half Life 2 war.... ;)

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page