1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Korrektheit der kopierten & gezippten Daten

Discussion in 'Software allgemein' started by Joshua24, Feb 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Joshua24

Joshua24 Byte

Hallo,

ich komprimiere regelmäßig als Backup wichtige Daten mit 7zip. Ebenso kopiere ich wichtige Daten zwischen externer und interner Festplatte hin und her.

Mir ist nun die Integrität der Daten wichtiger als die Geschwindigkeit, weil es keine großen Datenmengen sind. Inwieweit kann ich mich nun darauf verlassen, dass die komprimierten oder kopierten Daten wirklich mit den Quelldaten 1:1 übereinstimmen?

Gibt es ein Freeware-Tool, das Daten kopiert mit anschließendem Vergleich der kopierten Dateien? Möglichst sollte nur dann das Tool eine Nachricht ausgeben, wenn die Dateien unterschiedlich sind.

Wenn ich es richtig verstehe werden die Daten klassisch bspw. über den Explorer kopiert, aber es findet keine Prüfung statt, ob die Daten korrekt übertragen wurden wie dies bspw. bei einem Backup-Programm (Bit-Vergleich) der Fall ist.
    Ein weiteres Problem des Kopierens über den Explorer sehe ich darin, dass im Falle eines Abbruchs der aktuelle inkonsistente Zustand beibehalten wird, anstatt alles wieder rückgängig zu machen, wie es bspw. über einen Rollback in einem Datenbanksystem der Fall wäre.

Im Voraus vielen Dank für die Hilfe!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page