1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kostengünstig mehr Performance

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Kazee, Feb 18, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kazee

Kazee Byte

Hallo zusammen,

ich arbeite mit folgenden Komponenten:

Intel Core i3 @ 3,1 Ghz
    AMD Radeon HD 6800
    8GB RAM
    Windows 7 Prof.

Ich mache zur Zeit viel HD-Videobearbeitung (1080p@50fps), was mit o.g. Komponenten doch etwas dauert. Daher die Frage, was ich überholen müsste, um mehr Leistung zu bekommen, was sich gar nicht lohnt und wie ich mit möglichst wenig Geld am meisten erreichen könnte. Ist mehr Arbeitsspeicher die Lösung, brauche ich eine neue Grafikkarte oder gar einen neuen Prozessor? Was sind die limitierenden Faktoren? Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Welches Mainboard ist vorhanden? Es läuft auf eine neue CPU hinaus.

3. Kazee

Kazee Byte

Asus P8H67.
    Wo müsste ich denn hin, um genug Power zu haben? Grafikkarte bzw. Arbeitsspeicher würde nichts bringen?

4. Boss im Block

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

6. Kazee

Kazee Byte

Gibt es auch eine Möglichkeit eine Nummer kleiner? Oder müsste ich diese 200€ mindestens investieren, um eine Leistungssteigerung zu erreichen?

7. deoroller

Einen i5-3570K kann man mit etwas Glück bei Ebay für 120-150€ ersteigern.

8. Boss im Block

Mit dem Xeon hast du die Plattform aber ausgereizt. Wenn du die CPU wieder aufrüsten willst, brauchst du DDR4 und ein neues Board. Von daher würde ich jetzt in die Vollen gehen.

9. deoroller

Er wird mit dem i5-3570K trotzdem eine gewaltige Leistungssteigerung gegenüber dem i3 erhalten.
    Wenn der Xeon zu teuer ist, bleibt er ein Traum.

10. Boss im Block

Das stimmt natürlich

11. Kazee

Kazee Byte

Laut Geizhals ist der i5-3570K nur unwesentlich günstiger als der Xeon 1230 V2.

Der Xeon ist eine Server-CPU, richtig? Was unterscheidet ihn denn dann von den "normalen" i3, i5, i7? Auf der von dir verlinkten Seite von Asus steht auch was davon, dass manche Funktionen mit einem Xeon evtl nicht funktionieren. Kann mir das jemand erklären?

Und noch eine Frage: Was wäre der nächste Schritt zu mehr Leistung in Sachen Videobearbeitung? Ich habe 2x4GB DDR3-1333 verbaut. Würde es sich lohnen, das gleiche nochmal reinzustecken? Bzw. was ist nach der CPU der nächste limitierende Faktor? Oder ist es dann immer noch der Prozessor?

12. Boss im Block

Der Xeon ist ein i7 ohne Grafikeinheit, die du ja nicht brauchst. Wenn i5, dann nur gebraucht. Neu sowieso nicht.
    Wie viel RAM gebraucht wird, siehst du im Taskmanager. Wenn noch RAM frei ist, brauchst du auch nicht mehr RAM.

13. deoroller

14. Kazee

Kazee Byte

Alles klar, danke euch! Dann werde ich mich mal umschauen...

15. Kazee

Kazee Byte

Noch eine Frage: Würde eine SSD zu einer spürbaren Leistungssteigerung führen?

Und wer braucht die Grafikeinheit in der CPU?

16. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Zur SSD, es gibt nichts besseres, nichts kann gegen eine aktuelle SSD anstinken. Schaue dir mal die M550 an.
    Und wie gesagt, die Grafikeinheit brauchst du nicht. Die brauchen nur die Leute, die keine Grafikkarte für den PCIe x16 kaufen.
    Übrigens gibt es auch den Xeon ganz günstig:
    http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw...0.A0.H0.X1230+v2.TRS0&_nkw=1230+v2&_sacat=164
    Ich habe ihn selber. Kann ihn wärmstens weiterempfehlen, der rockt alles.

17. Kazee

Kazee Byte

Ich meine das rein auf die Videobearbeitung bezogen. Wenn der PC ein paar Sekunden schneller hochfährt ist mir das völlig egal.

Bei eBay bin ich bei solchen Sachen immer sehr vorsichtig...

18. deoroller

Wenn du knapp bei Kasse bist, brauchst du keine SSD. Die Rechenleistung der CPU wird damit nicht verbessert. Dann kaufe dir lieber einen Xeon anstatt eines billigeren i5 und einer SSD.

19. Kazee

Kazee Byte

Alles klar, vielen Dank euch! Der Xeon ist bestellt.
    Das einzige, weshalb ich mir im Moment noch nicht sicher bin, ist der Arbeitsspeicher. Ich höre aus familiären Kreisen (Fachinformatiker), dass 8GB die untere Grenze sind und ich besser nochmal 8GB dazu stecken sollte...

20. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ja aber ob dein Videoprogramm soviel Speicher auch nutzen kann, solltest du vorher nachschlagen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page