1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

(kostengünstige) Unterbrechungsfreie Internetverbindung

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Gritter, Feb 2, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gritter

Gritter ROM

Hallo Forum !

Ich benötige für zu Hause eine möglichst unterbrechungsfreie bzw ausfallsichere Internetverbindung. Ich habe zur Zeit Vodafone-DSL und das läuft eigentlich ganz gut, aber hin und wieder kommt es doch zu Ausfällen, die für meine Anwendungen sehr sehr ärgerlich sind.

Gibt es eine kostengünstige Möglichkeit eine unterbrechungsfreie Internetverbindung herzustellen ? Mein erster Gedanke war jetzt zusätzlich zum Modem einen UMTS-Stick mit einer günstigen Flatrate anzuschließen.. Dann sollten quasi zwei Verbindungen parallel hergestellt sein. Jetzt habe ich aber gelesen, dass das wohl nicht geht.

Habt ihr Ideen ? Große Datenmengen werden übrigens nicht bewegt.

OS wäre Windows Vista, aber an einem Upgrade zu Windows 7 sollte es nicht scheitern, falls nötig.

Danke !
    Gritter

2. Sele

Sele Freund des Forums

Nichts und niemand kann ausfallfreie Verbindungen garantieren.

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ich habe hier je eine Leitung über T-Com und Kabel Deutschland. Das funktioniert recht gut zusammen. Voraussetzung ist natürlich, dass du einen entsprechenden Router hast. Hier gibt es dann grundsätzlich zwei Betriebsarten: Load Balancing und Auto-Rollover. Beide Methoden haben ihre Vor- und Nachteile.

Garantieren sicher nicht, aber mit der passenden Technik lässt sich das schon recht gut in den Griff bekommen.

4. Gritter

Gritter ROM

Ok, danke, jetzt habe ich zumindest schonmal ein paar Stichworte nach denen ich suchen kann (auch wenn Auto Rollover zu vielen Cabrio-Crashtests führt :D )

Dass es eine 100%ige Ausfallsicherheit nicht geben kann, ist mir schon klar. Aber wäre schön, wenn man preiswert nahe drankäme.

Kabelanschluss ist in meiner Wohnung leider nicht ohne Weiteres möglich...

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Ich habe zur Zeit Vodafone-DSL
    > Große Datenmengen werden übrigens nicht bewegt.

evt. reicht Dir ja ein normaler Telefonanschluss + billiges Modem, um DSL-Ausfälle zu überbrücken?

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Es soll Fritzboxen geben, die einen UMTS-Stick an deren USB-Anschluß als Backup-Zugang nutzen können.

Wie lange bist Du denn noch an das unzuverlässige Vodafone gebunden?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page