1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kostenlos helfen - oder gegen Bezahlung? (OT-Verschoben)

Discussion in 'Smalltalk' started by kalweit, Aug 13, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...warum das?

2. Kakao

Kakao Byte

Hallo
    Bin aus Nbg. nur leider kenne ich mich nur mit XP gut aus.

3. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Un dich bin aus Berlin und hab von Linux auch keine Ahnung :)

4. medienfux

medienfux Megabyte

weil man auch ruhig mal soetwas wie nachbarschaftliche hilfe leisten kann-ohne gleich dollarzeichen in den augen zu sehen! ich finde es schade, das man unerfahrene und gerade auch in diesem fall die ältere generation so über den tisch zieht. da sollte man auch mal beherzt zur hand gehen.

ganz ehrlich- würde er in berlin wohnen- würde ich da mal einen abend investieren. was solls? mir macht der pc noch spass und ich möchte auch, das es bei ihm so bleibt. schließlich ist es nicht selbstverständlich, das sich die älteren menschen unter uns an neue technologien trauen. das sollte man unterstützen.

5. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

...über den Tisch zieht?

6. medienfux

medienfux Megabyte

kennst du wohl nicht---heißt so viel wie: abzocken und ver4rschen, wenn man mal so deutlich sein darf.

7. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Doch kenne ich. Werde auch oft genug als Abzocker betitelt ;) Aber ich verstehe es nicht im Zusammenhang mit guter Abeit leisten und dafür entlohnt werden.

8. kalweit

Lass mich raten: dein Gehalt überweist dein Arbeitgeber jeden Monat? Wenn der TO mit der Leistung des Dienstleisters nicht zu frieden ist, steht es ihm frei, das Geld zurückzufordern.

9. medienfux

medienfux Megabyte

ja, bekomme jeden monat pünktlich mein geld. nur wieviele hier bezeichnen sich wieder als spezialist und bringen auch nur schrott zustande und halten dann wieder die hand auf? wie soll ein unerfahrener user da unterscheiden- ob eine dienstleistung sein geld wert ist?

naja, ich merke schon- der kapitalismus ist überall. :sorry:

10. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Hast du schlechte Erfahrungen gemacht? Du bist ziemlich konkret, finde ich. Wenn ich von etwas keine Ahnung habe und jemand gute Arbeit leistet, bin ich gerne bereit, eine Angemessene Bezahlung dafür zu leisten. Wenn mir ein Bekannter umsonst hilft, freue ich mich natürlich auch.

11. Fanatyc

Fanatyc Halbes Megabyte

Ich sehe das genau so. Ich sitze auch manchmal 10 Stunden am Tag in der Arbeit und dennoch nehme ich mir immer wieder Zeit um anderen etwas zu helfen und zu erklären. Habe schon sogar überlegt einen Komputrerverein zu gründen wo mann sich kostenfrei beraten, austauschen und helfen kann um den "300 € die Stunde auch am Sonntag IT-Profiberatern" das Wasser abzugraben. Aber es ist so als ob man mit Mühlen kämpfen möchte. Und auch die langen Arbeitszeiten lassen es nicht zu. Schade.

12. Fanatyc

Fanatyc Halbes Megabyte

Kannst ja schreiben wenn du Hilfe brauchst;) Spandau ist ja nicht so gross:D

13. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Kannst du Zahnriemen wechseln? :)

14. Fanatyc

Fanatyc Halbes Megabyte

Das kann ich leider nicht. Ich könnte es probieren aber ob es für die Ventille so gut ist. :eek: Hier kann ich dir leider nicht helfen. Hab selbst ein Problem mit meinem Cabrioverdeck und bekomme es nicht gelöst. Ich möchte auch nicht 2000 € beim Vertragshändler ausgeben.

Gruß

15. kalweit

...damit erübrigt sich jegliche Diskussion.

Das kann ich, wenn mein Klo verstopft ist, auch nicht.

Nicht wirklich. Es ist Unterschied, ob ich meinem besten Kumpel für lau helfe oder fremden Leuten eine Dienstleistung erbringe.

16. Fanatyc

Fanatyc Halbes Megabyte

Als gelernter Raumausstatter/ Polsterer beschränkt sich meine Hilfe auf den Wohnraum. Aber auch einige Monate als Aushilfe im Landschafts unbd Gartenbau lassen mich auch im Garten zum brauchbaren Helfer werden. Hier aber nur gegen Bezahlung in Form von Grillwurst und gutem Bierchen:) Und natürlich bei (fast) allen Komputerproblemen könnte ich auch helfen. Behaupte ich jetzt einfach mal ;) Ich denke es gibt tausend Dinge bei denen mann anderen helfen kann. Da ich ein sehr hilfsbereite Mensch bin und oft und gerne helfe finde ich es nur schade (weil ich es oft bemerke/erlebe ) wenn mann merkt das die Hilfe dann bei vielen als selbstverständlich angesehn wird. Das trübt manchmal meine Hilfsbereitschaft passiert aber auch nicht so oft.

Grüße

17. Fanatyc

Fanatyc Halbes Megabyte

Natürlich, wenn du damit dein Lebensunterhalt verdienen must ist es nicht leicht in der Branche. Nur bei dir bin ich mir sicher das der Kunde im Anschluss an die 300 € Rechnung auch einen funktionierenden PC mit allen Rafinessen hat und nicht erst mal einen weiteren Experten hinzuziehen brauch.

Grüße

18. medienfux

medienfux Megabyte

das sehe ich auch so. selber helfe ich gern und oft auch vollkommen kostenlos- das entscheidet immer ein wenig die situation. habe in unserem haus (gerade erst eingezogen) den untersten nachbarn den computer hergerichtet- kostenlos. es war eine alte maschine- die mutter seit längerem arbeitslos- alleinstehend mit sohn und pflegebedürftigem vater. da habe ich nicht lange überlegen müssen und reparierte das system. es ist aus meiner soicht selbstverständlich und menschlich- anderen unter die arme zu greifen. eigentlich spiegelt meine reaktion das wieder, was viele erneut lernen müssen- bzw. sollen. wir sind ein sozialstaat- soziales verhalten anderen gegenüber sollte man tolerieren und nicht in frage stellen. ich mag in manchen dingen sicher ein harter knochen sein- aber ich kann noch unterscheiden, wer hilfe benötigt- und wer sich selbst helfen kann. ich gebe hilfe zur selbsthilfe- und wenn es sich mit meinem hobby vereinen lässt-und ich so-oder so- stunden vor dem pc verbringe, breche ich mir wohl keinen ab, wenn ich da mal für umsonst anpacke.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page