1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kostenlos PDF in Word umwandeln

Discussion in 'Office-Programme' started by John-Deere, Aug 4, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. John-Deere

John-Deere Byte

Hallo Leute,
    bei Festplattendefekt habe ich ca. 5 PDF-Dateien noch retten können, die ich selber erstellt habe, aber die Word-Dateien sind leider weg.
    Weiß jemand ein kostenloses Konvertierungsprogramm?
    Ich habe jetzt schon einige Versionen ausprobiert, die aber alle Einschränkungen gehabt haben.

Vielleicht hat ja jemand hier auch eine Vollversion und könnte mir diese PDF´s umwandeln?
    Es handelt sich um Schriftstücke aus dem Psychologiebereich.

Netter Gruß
    John Deere
    Schleswig-Holstein

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Dann nenn uns diese, sonst gibst hier noch doppelte Nennungen, die mit deinen identisch sind.
    ps.
    es gibt auch online Konverter, welche du testen kannst.

Last edited: Aug 4, 2013
  3. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Je nachdem wie komplex die PDFs sind, wirst Du nicht umhin kommen alles neu zu schreiben.

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Gute Aussichten sind gegeben, wenn man aus den PDF-Dateien zumindest den reinen Text(ANSI) extrahieren kann. Sogar manche PDF-Reader sind dazu in der Lage. Mein Favorit: PDF XChange Viewer
    Die Formatierung jedoch bleibt häufig ein Problem. Das wäre aber das kleinere Übel. Da PDFs aus verschiedenen Layern bestehen kann, gibts verschiedene Resultate. Es sollten auch Schriften verwendet werden, welche auf jedem Ziel-Rechner als Standard installiert sind.
    Ein absolutes NO GO wäre jedoch ein als Bitmap-Layer abgespeichertes PDF. Hierbei kann naturgemäß kein Text extrahiert werden.
    Da hilft höchstens noch eine OCR-Software.

5. John-Deere

John-Deere Byte

Also den PDF XChange Viewer probiere ich auch noch mal aus, aber ich habe jetzt zwei Möglichkeiten.
    Ein Hinweis aus einem anderen Forum ist www.online-convert.com
    Klappt eigentlich auch ganz gut, die viele Formatierungen sind weg, aber wie Du schon schreibst, der Text braucht zum größten Teil nicht neu geschrieben werden.
    Ich habe da noch nichts von Kosten gelesen - oder überlesen? Jedensfalls habe ich dort paar Dokumente einigermaßen wieder herstellen können.

Meine andere Maßnahme ist, daß ich mir eine Android-App fürs Smartphone besorgt habe, wo man aufgesprochenes in Text umwandeln und dann per Mail zusenden lassen kann.
    Es bringt sehr wenig Fehler, wenn man deutlich und langsam spricht. Medizinische oder lateinische Worte - naja, aber geht auch.
    Diese kopiere ich mir dann aus den einzelnen Mails und setze sie in meinem Textprogramm wieder zusammen.

O.K., damit für mich erledigt hier - Danke Euch

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page