1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kostenlose Firewall mit Antivirenschutz

Discussion in 'Software allgemein' started by Chickenmarkus, Oct 28, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!
    Jahrelang habe ich mich jetzt mit Norton Internet Security und Anti Virus (NIS 2002 und 2003) rumgeplagt, aber nun steht wieder die blöde Erneuerung des Subscritions Status an. Bis jetzt hatte es immer zufälliger Weise mit Neuinstallation des Systems geklappt, aber das klapt diesmal nicht. Und 30€ für ein Jahr hinzublättern seh ich nicht ein.

Das übrige haben die Strapazen damit und die Meinungen der anderen dazu getan. Also möchte ich jetzt einen Tapetenwechsel machen.

Angefangen habe ich mich mit Freund :google: darüber zu informieren. Nur gibt es ja ein vielfältiges Angebot. Und wer würde noch dazu sein eigenes Produkt schlecht machen?
    Einige Tests hab ich mir auch durchgelesen. Doch daraus wurde ich auch nicht schlauer, da irgendwie alle Mängel in Innensicherheit, Bedienung oder sonstwas hatten.

Also nehme ich jetzt mal mit den praktischen Testern Kontakt auf - Euch.

Welche kostenlose Firewall möglichst gleich mit integriertem Virenschutz ist in Effizienz und Bedienerfreundlich zu empfehlen (natürlich für WinXP)?

Tschüss Markus

2. leonixx

leonixx Byte

Hallo,

du wirst m.W. keine kostenlose IE-Security finden. Du kannst dir ein AV-Proggi und eine Firewall kostenlos installieren.

Empfehlen kann ich Antivir und Avast als kostenloses AV-Proggi. Firewall würde ich zwischen Zonealarm und Commodo wählen. Im Prinzip reicht auch die XP-Firewall aus. Nachteil, alles was raus möchte, wird erstmal nicht geblockt.

Allerdings wird dich keine Firewall bzw. AV-Proggi vor unvorsichtigem bewegen im WWW schützen. Das wichtigste ist die brain.exe! Keine gecrackten Proggis installieren, nicht vertrauenswürdige Seiten ansurfen, Mailanhänge ohne zu prüfen öffnen, nicht benötigte Ports schließen......etc.....

Gruss Leonixx

3. Erstmal Danke für deine Antwort!

Das NIS groß im Internet für Ordnung gesorgt hat, kann ich eh nicht sagen. Alles was ich mitbekommen habe, war, dass es manche Programme geblockt hat o.ä.
    Falls wirklich 'ne böse Seite war (was bis jetzt nur 2x in 7 Jahren war), hat sich halt NAV nachträglich drum gekümmert.

Aber eine kombinierte FW/AV-Software (wenigsten im Menü eben wie NIS) gibt's wohl nicht?

Haben vllt. auch noch andere gute Erfahrung gemacht?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst die beste Sicherheitssoftware installieren, die es gibt. Es wird nichts nützen, wenn du ihr vertraust. Um so komplexer sie ist, umso mehr Fehler hat sie. Dann trifft der Spruch zu: "Wer alles kann, kann nichts richtig."

5. Na das mach' ich ja nicht. Nur ein bissl selbstständig sollte sie schon sein.

Welche ist denn deiner Meinung nach die beste KOSTENLOSE Sicherheitssoftware, die nicht so komplex ist und somit weniger Fehler sowie einfachere Bedienung hat mit möglichst integrierten Anitvirenschutz?

PS: Herzlich Glückwunsch zum 19.500. Beitrag^^

6. Hab mich nochmal in den Googledschungel begeben.

Bin dabei zu folgendem Schluss gekommen:
    Werde wahrscheinlich Avira Antivir nehmen. Wird zwar öfters der langsame Server für Updates bemängelt, aber es ist halt kostenlos.
    Nur bei der FW bin ich noch bissl am Schwanken. Einerseits ZoneAlarm (unerkärliche Abneigung dagegen, aber gut im Test*) und andererseits Comodo (zwar etwas schwierigere Bedienung, aber mehr Funktionen).

Könnt' ihr mir da bitte wenigsten jetzt zu etwas raten (getreu dem Motto "Wer etwas dagegen einzuwenden hat soll jetzt sprechen oder für immer schweigen")?

*Test von PC-Welt: http://www.pcwelt.de/start/sicherheit/firewall/tests/63996/

EDIT: Hab grad noch was gefunden: http://www.pcwelt.de/downloads/virenschutz/virenprogramme/112184/
    Wäre das vllt. die Lösung all meiner Probleme (scheint laut Dateiname und "Typ" von dort [scheinbar nur von dort] kostenlos zu sein, oder?)?

7. derblöde

derblöde Megabyte

Windows XP-Firewall (SP2) reicht völlig aus. Oder weißt du, wann du IE, Firefox, Outlook, TB, svchost usw. den Zugriff verweigern solltest? Und selbst wenn, neuere Schädlinge gehen leider sowieso über installierte Anwendungen online! DSL-Router ist eh der größere/bessere Sicherheitsfaktor.
    Antivirensoftware ist Geschmackssache, und ein schneller Update-Server bietet auch keine zusätzliche Sicherheit. Hauptsache, man bekommt das Update (und das gibts auch bei Antivir, auch wenns mal ein paar Minuten dauert).:D
    Und die beste Maßnahme ist eine vernünftige brain.exe!

Gruß

8. Antivir ist sozusagen also schon richtig.

Win-Firewall hab ich schon, nur stört mich dort, dass wirklich jeder nach Haus telefonieren kann und nur evtl. Rückrufe geblockt werden.
    DSL-Router hab ich auch (Fritz!Box), nur ist hier das gleiche Problem wie bei der Win-Firewall. Kleine Kinder dürfen einfach noch nicht telefonieren!
    Brain.exe nutze ich auch schon. Seit den letzten 3-4 Tagen läuft auch grad wieder mal ein Update-Prozess. Hier stören mich aber hauptsächlich die hohen benötigten Systemresourcen sowie der Updatedienst, welcher nicht automatisch von statten geht, nur sehr selten statt findet und man dann auch immer manuell einen Update-Server suchen muss. Also ein recht langwieriges Spiel.

Welche Firewall ist denn unter diesen Umständen ausreichend oder zu empfehlen: Comodo oder ZoneAlarm?

9. derblöde

derblöde Megabyte

Du solltest dich erst einmal informieren (Was ist das? Wie funktioniert es? Was kann es und was kann es nicht?):
    http://de.wikipedia.org/wiki/Personal_Firewall#Personal_Firewall_als_Schutzma.C3.9Fnahme
    http://www.pcwelt.de/forum/praxis/2...zu-firewalls.html?highlight=Personal+Firewall
    http://forum.chip.de/firewall-sicherheit/leitfaden-pc-sicherheit-473284.html

Gruß

10. Ist aber schön dass du Beiträge rausgesucht hast, die mich bestätigen:
    PFW braucht man nur, wenn man etwas verbergen will und und so das Heimtelefonieren verhindert.
    -->Genau das will ich, denn mir ist meine Privatssphäre wichtig. Bin nicht umsonst gegen Onlinedurchsuchungen (schon aktive Verbrecher ausgeschlossen).

Meine Frage war auch überhaupt nicht, ob ich eine benötige. Das weiß ich, dass mein Router die Türen von außen geschlossen hält.
    Dass böse Software trotzdem über erlaubte Software online geht ist mir auch klar, nur hat z.B. Java oder sonst was meiner Meinung nach nicht's im Internet zu suchen und nicht verwendet wird, nur weil sich's einbildet, jeden Tag aktualisiert werden zu müssen (Das will immer noch ich entscheiden. Oder dürften deine Kinder alles kaufen, was sie möchten?).
    Die Frage war nur: Welche FW ist besser geeignet, um einen Internetzugriff eines Progs zu signalisieren und gegebenfalls zu unterdrücken? Weitere Programmvorschläge für diesen Zweck führe ich mir gerne auch zu Gemüte.

11. derblöde

derblöde Megabyte

Wenn du selektives Lesen statt vollständiger Information bevorzugst, dann bitte schön!
    Und dass dein Geschreibsel mit Java, Internet, aktualisieren.....ziemlich wirr ist und mit dem Thema nix zu tun hat, ist dir schon klar, oder?

12. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Manche Router haben eine Filterfunktion, mit dem man unliebsame Ports sperren kann. Das hindert Spyware aber nicht daran, über den Port 80 zu kommunizieren. Den Port kann man zwar auch sperren, aber dann hat man das Internet ausgesperrt.
    Firewalls, die den Inhalt von Paketen scannen, haben den Nachteil, dass das viel Bandbreite kosten kann.

13. Ich habe vollständig alle 5 Seiten gelesen und weiß auch, wie geschrieben, dass ich normalerweise keine FW mehr bräuchte. Dem Menschen sein Wille ist nunmal sein Königreich. Und so hab ich nur gefragt, welche ihr mir empfehlen könnt.
    Das mit Java war ja nur ein Beispiel. Du glaubst gar nicht, wie lange ich gebraucht habe, um ein Beispiel zu finden. Und da ich z.Z. fast nix auf dem PC installiert habe, wusste ich auch nicht so schnell, welches Programm das betraf. Ich weiß nur, dass ich es schon öfters gebraucht habe!

Generell die Ports (außer natürlich 80) find ich auch nicht so gut, da durchaus manche Programme raus dürfen. Und wenn ich den das erlaube und den so vertraue, ist mir relativ egal, durch welche Tür die das machen, solange sie sie hinter sich wieder schließen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page