1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kostenlose Raid Software

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Schizo666, Aug 26, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Schizo666

Schizo666 Byte

Hi Nerd-Kollegen,

Ich habe mir (wie alle paar Jahre) mal wieder einen neuen PC geleistet und (wegen schlechten Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis) diesmal gleich meine HDD mal zwei bestellt.

Aufgrund fehlender Angebote habe ich auf eine Hardwarelösung verzichtet, suche jetzt aber nach einer kostenlosen oder zumindest kostengündtigen Lösung, welche mir zumindest alle (sagen wir) 2 Stunden die Änderungen von Festplatte 1 unkomprimiert und ohne Nachfragen auf Festplatte 2 kopiert/sichert.

Hintergrund: Ich arbeite privat seit Jahren unendgeltlich als Editor für Musik- und Video-Projekte von befreundeten Künstlern und will daher kein oder zumindest wenig Geld ausgeben und gleichzeitig sicher gehen, das nicht plötzlich meine Arbeit im Abgrund des Computers unter geht. ;)

Ich würde mich freuen wenn Forum-User mit eigener Erfahrung mir einen guten Tip geben könnten.

Nerd on

Schizo

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Der neue PC hat keinen Raid-Controller an Board?
    Was ist das denn für eine Billig-Kiste?
    Sowas hat doch inzwischen fast jedes Mainboard.
    Würde ich zumindest sinnvoller finden als eine stündliche manuelle Kopieraktion, bei der alles ohne Nachfrage überschrieben wird.

Eine regelmäßige Sicherung auf eine externe Platte, die aber NICHT die ganze Zeit am PC ansteckt ist, sondern z.B. nur einmal pro Woche und bei der auch NICHT die Sicherung der Vorwoche gelöscht wird (sondern erst nach einer gewissen Zeit) wäre ansonsten die bessere Lösung - optimal wäre wohl die Summe aus Beidem.

3. Schizo666

Schizo666 Byte

Hi magiceye04

Kein Hardwareraid - sprich Doppelplatte
    Ob ich Einstellungen im Bios habe oder ähnliches, habe ich vergessen zu sagen
    Genauso wie mein Betriebssystem: Windows 7 64bit

Alle meine bisherigen Lösungen für etliche Probleme waren Softwaregesteuert weil zu beginn meiner PC-Zeit (1987) noch fast alles Softwaregesteuert war und ich nie z.B. meinen Prozessor übertacktet habe u.s.w. und daher BIOS-Dumm bin.. entschuldigung.

Wie schalte ich denn das Ganze ein oder so?

PS: Die Hardware ist im PC, keine externe HDD

4. magiceye04

Wenn wir den Namen des Mainboards kennen, dann können wir auch sagen, ob das Raid kann.

5. Schizo666

Schizo666 Byte

Danke magiceye04,

Wo kann ich den Namen auslesen? Im Geräte-Manager?

6. magiceye04

Probier es mal mit CPU-Z oder Aida64.

7. Schizo666

Schizo666 Byte

CPU-Z: (hoffe es klappt)

Attached Files:

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

9. Schizo666

Schizo666 Byte

Danke chipchap,

damit wären alle meine Fragen beantwortet :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page