1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kostenlose Sicherheits-Tools

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by PC-WELT, Aug 30, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PC-WELT

PC-WELT Redaktion

Wie halten Sie es mit der Sicherheit am PC? Schützen Sie Ihren Rechner mit einer Antiviren-Software, oder vertrauen Sie auf Ihr Glück?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich habe immer Glück. :heilig:

3. lonley

lonley Kbyte

Aber nur solange bis das Würmchen zugeschlagen hat! Auf Glück zu hoffen finde ich nicht gut!
    Ich habe mal im TV einen Bericht gesehen das ein nackiges XP (frisch aufgesetzt) innerhalb von 23 sec. mit Wurmbefall zu kämpfen hatte!
    Ohne das jemand was gemacht hat!

Ich vertraue auf Norton auch wenn ich manchmal darüber schimpfe!
    Auf dem Notebook habe ich mich mal für Win Security entschieden um mal zu schauen wie gut ist Microsofts Vierenlösung!

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das hast du bestimmt beim Peter [lt]Lustig[/lt] Huth der Computersicherheit gesehen. :popcorn:

...und das bekommst du in 23 Sekunden aufgespielt? [​IMG]

5. lonley

lonley Kbyte

Wo ich das gesehen habe weiss ich leider nicht mehr .. ist ja auch schon ein Stück her!
    Daran kann ja Norton noch Arbeiten! :)

6. deoroller

Die Themenfrage verstehe ich so, dass man ohne AV-Programm Glück haben muss. Ich sage aber, dass man gerade mit AV-Programm noch mehr Glück haben muss. (und mit Security Suite noch viel mehr Glück) :D

7. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Manchmal besteht das Glück darin, dass ein Anbieter es ermöglicht, einen Security-Suite-Lizenzschlüssel auf höfliche Bitte hin für die reine Antivirenlösung daunzugräden. GData hat mir das freundlicherweise gerade zum 2. Mal bewilligt (letztes Jahr "Total Care", vor zwei Wochen "Internet Security"). Das hilft natürlich, Systemballast gar nicht erst aufspielen zu müssen. Vielleicht ja ein Tipp für alle, die schon mal eine Security-Suite gewonnen oder geschenkt bekommen haben und nicht recht wissen, was sie damit anfangen sollen.

8. deoroller

Dann verstehen einige die Welt nicht mehr, wenn jemand um weniger bittet. :)

9. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

So siehts wohl aus, und genau das Überraschungsmoment muss man nutzen. :rolleyes:

10. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Solch eine unsinnige Frage hätte ich von der PCW wirklich nicht erwartet........ :confused:

Gruß kingjon

11. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

12. deoroller

Wie ist die Prozentangabe zu verstehen :confused:

13. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Habe Spybot mit aktivierten Teatimer und Hardware FW, einmal die Woche mache ich noch einen Onlinvirenscan.

Seit mittlerweile einem Jahr ohne AV und keine Probleme ( bevor böse Zeigefinger wegen des Risikos kommen, relevante private Daten sind auf einer anderen Systempartition ohne Internetzugang )

14. tempranillo

tempranillo Guest

Moderne Malware sitzt ganz tief im System, manipuliert den MBR, wird ganz am Anfang des Boot gestartet und implementiert ein eigenes kleines Dateisystem (vgl. z.B. c't 18/2011, S. 178ff). Kein "Sicherheitstool" dieser Welt hat den Schimmer einer Chance, diese Malware zu entdecken, geschweige denn den PC zu "desinfizieren". (Das gilt sinngemäß auch für diese Reinigungsbemühungen selbsternannter Experten in den Virenforen, aber das ist ein anderes Thema.)

Also sind "Sicherheitstools" äußerst unzulänglich und ich sehe nicht ein, für ein nur eingeschränkt brauchbares Tool Geld auszugeben. Also läuft zu meiner Beruhigung Avast in der freien Version und das gesparte Geld investiere ich lieber in eine brauchbare Backup-Lösung.

15. deoroller

Datensicherung ist doch etwas für Weicheier. :D

Darum kümmert man sich, wenn es zu spät ist. :o

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page