1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kriege Soundkarte nach Formatierung nicht ans laufen

Discussion in 'Audio' started by Capt Kundalini, Nov 24, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. So, also ich habe heute meinen PC formatiert. Hat auch alles Wunderbar geklappt. Bis auf den Soundtreiber.

Naja ich erzähl erstmal was PC Wizard mir so über meinen PC sagt und was für Treiber ich bis jetzt installiert hab:

Mainboard:
    Undefiniert KT-400 (VT8377) - mh, ich meine eben stand dort noch was anderes, aber sicherlich nicht "undefiniert". Müsste eigentlich VIA sein.

installierter Treiber:
    http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=420&OSID=1&CatID=1070
    (VIA Hyperion Pro Driver Package)

Soundkarte:
    Fällt mir grade auf, dass dxdiag keine Soundkarte findet.
    Laut PC wizard:
    Audio Gerät : VT8233/A AC'97 Enhanced Audio Controller

installierter treiber:
    Gestern nach dem ich meinen PC das erste mal formatiert hatte habe ich folgenden Treiber installiert:
    http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=420&OSID=1&CatID=1010&SubCatID=104
    Das Ding hat aber meinen PC total abgeschossen. Nach der Installation lief der PC nur noch im abgesicherten Modus.
    Deswegen hab ich heute den PC ein weiteres mal formatiert und einen Freund gefragt, welche treiber ich denn nehmen soll. Der hat mir eine Datei mit folgendem Namen geschickt: wdm_a406_de.exe

Im Gerätemanager steht nun "Realtek AC'97 Audio for VIA (R) Audio Controller". Davor ist aber ein gelbes Ausrufezeichen und bei den Eigenschaften steht "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

Klicken Sie auf "Problembehandlung", um die Problembehandlung für dieses Gerät zu starten."

Geh ich auf den Reiter "Treiber" dann find ich diese Informationen vor:

Treiberanbieter: Realtek Semiconductor Corp.
    Treiberdatum: 24.09.2008
    Treiberversion: 5.10.0.6300
    Signaturgeber: Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher

Ich hoffe mal, dass das genug Informationen für das Beheben meines Problems sind. Eventuell habe ich ja auch schlicht und einfach die falschen Treiber installiert. Wär echt toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ich selber bin nämlich total überfragt

MFG Kundalini

Edit: hab übrigens das ServicePack3 installiert

Last edited: Nov 24, 2008
  2. Sele

Sele Freund des Forums

Schnapp Dir die Treiber-CD Deines Mainboards, da findest Du alle Treiber.

3. Die find ich nicht mehr. Der PC ist bestimmt 5 Jahre alt (zumindest in seiner grundausstattung) und ich bin zwischendurch umgezogen. Hab schon gesucht, aber kann sie nirgendwo auftreiben.

Wenn ich die CD hätte, dann wär das ganze natürlich ein wenig einfacher ;)

Mh.. hier mal nen Everestbericht falls das irgendwie weiterhilft:
    Computer:
    Computertyp ACPI-Uniprozessor-PC
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
    OS Service Pack [ TRIAL VERSION ]
    Internet Explorer 6.0.2900.5512
    DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
    Domainanmeldung [ TRIAL VERSION ]
    Datum / Uhrzeit 2008-11-24 / 00:33

Motherboard:
    CPU Typ AMD Athlon XP, 2075 MHz (12.5 x 166) 2600+
    Motherboard Name Syntax SV400(A) (5 PCI, 1 AGP, 3 DIMM, Audio, LAN)
    Motherboard Chipsatz VIA VT8377 Apollo KT400
    Arbeitsspeicher [ TRIAL VERSION ]
    DIMM1: Qimonda 64D128320HU5C 1 GB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-2-2-6 @ 133 MHz)
    BIOS Typ Award (02/10/03)
    Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
    Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
    Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
    Grafikkarte NVIDIA GeForce 7600 GT (256 MB)
    3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 7600 GT AGP
    Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (17091)

Multimedia:
    Soundkarte VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Such dir genau die Treiber, die du für dein Mainboard benötigst, beim Hersteller deines Mainboards auf der Internetseite.

5. Das ist ja das Problem. Ich hab keine Ahnung was fürn Hersteller das ist. Der PC war vorher von meinem Vater. Weder er, noch ich können die Unterlagen über diesen PC finden. Anscheinend wurden die beim Umzug ausversehen weggeworfen oder so.

Mh ... naja ich schraub den PC mal auf und guck nach ob auf dem Mainboard die herstellerfirma irgendwo draufsteht.

edit: Außer dass dort dick VIA draufsteht kann ich dort nichts finden.
    edit2: Ich vollidiot. Beim Everest bericht steht ja bei, dass es von syntax ist. dann such ich mal die seite

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Man kann auch mit "CPU-Z" nachschauen.

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was steht denn auf dem Mainboard für eine Bezeichnung?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page