1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kritik an Windows 8

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by gilber, May 14, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gilber

gilber ROM

Die Kritik an Windows 8 ist meines Erachtens berechtigt. Wir als System-Administratorren haben jedesmal nach der Einführung eines neuen Betriebssystems von Microsoft massive Probleme, da viele Anwender zunächst mit dem völlig anderen Aussehen und der geänderten Handhabung komplett überfordert sind. Das betraf auch schon vorherige neue Betriebssysteme und gilt auch für die Office-Versionen, aber mit Windows 8 ist es jetzt extrem, da braucht man sich nicht zu wundern, wenn Microsoft jetzt z.T. wieder etwas zurückrudert und die Verkaufszahlen hinter den Erwartungen zurückbleiben. Warum muss Microsoft jedesmal das Rad neu erfinden und alles ganz anders machen anstatt das alte weiter zu entwickeln und besser zu machen? Auch ich sitze oft davor und muss erst mal ausprobieren und suchen, wie das jetzt geht. Das kostet unnötig Zeit und Nerven und ist eigentlich völlig unnötig!

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

ich hatte noch nie Usability-Probleme mit Windows und bin von Berufs wegen auch kein Admin.

Nicht zuletzt gibt es wie überall Weiterbildungskurse, wenn Systemänderungen anstehen. Ein KFZ-Mechaniker bspw. muss sich ebenfalls umstellen. Neuland zu erforschen, sollte Spass machen oder man hat den Beruf verfehlt.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Kritik der User hat MS noch nie sonderlich gestört. Da jetzt aber auch Entscheidungsträger in der Wirtschaft und Wirtschaftsmagazine Windows 8 als Flop bezeichnen, tut ihnen extrem weh, da man denen nicht so einfach etwas auf zwängen kann. Nur weil die Wirtschaft nicht auf Windows 8 umsteigt, reagiert MS. Sonst hätte MS die Kritik der Tester in der Betaphase Ernst genommen. Da haben sie gegen sie gearbeitet.

4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Mag ja sein, dass ein Großteil der User mit einem neuen GUI überfordert ist, wenn man darauf aber immer Rücksicht genommen hätte würde das OS heute noch so aussehen:

Glaube nicht, dass die User damit einverstanden wären.

Attached Files:

5. Joa

Joa Kbyte

:flame: Solche abgedroschenen Sprüche gehen zielsicher am Sinn vorbei.

Es geht doch darum, ob eine Änderung einen Nutzen hat, oder ob sie allein der Daseinsrechtfertigung/Selbstbefriedigung des Designers dient (so wie das verkorkste neue Eingabeformular des Forums hier...)!
    Nebenbei bemerkt wäre mir eine Benutzeroberfläche wie die im Beispiel eigentlich lieber als der Wischiwaschi-Explorer, den uns Windows seit Vista zumuten will! Einzelne jener knackig prägnanten Icons habe ich heute noch in Gebrauch!

99% der Menschheit wollen keinen Weiterbildungskurs machen müssen, um mit einem neuen GUI die gleichen Arbeiten wie bisher durchführen zu können. (Das restliche 1% freut sich, weil es während des Kurses wenigstens nicht arbeiten muß – oder verdient selbst an derartigen Kursen.)

Warum sich gerade ein Microsoftl über „eine Welt, in der jeder ein Verleger ist“, mokiert, wundert mich. Hat doch seine Firma nicht unwesentlich dazu beigetragen.
    Anders als eine Coladose mit definiertem Inhalt wäre ja ein Betriebssystem des 21. Jahrhunderts theoretisch durchaus fähig, „unterschiedlichen Kunden mit unterschiedlichen Bedürfnissen“ die Wahl zu geben zwischen vertrauter Benutzung und totaler Neuorientierung. Ein entsprechendes Optionskästchen würde ausreichen. Daß man das aber bewußt weggelassen hat (und es Hobbyprogrammierern überläßt, Abhilfe bereitszustellen), zeigt einen deutlichen Hang zur Bevormundung des Kunden.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

7. Date

Date Kbyte

Ich bin seit Windows 95 dabei. Ich habe noch kein Microsoft Produkt erlebt welches einwandfrei, sicher, zuverlässig, berechenbar, Anwenderfreundlich und Komfortabel funktioniert und benutzt werden kann.
    Alles ist mit der heißen Nadel gestrickt. Die Produkte, incl. Windows 8, sind teuer und das Geld nicht wert. Es wird ständig nachgebessert und bleibt doch Mist. Nach dem Motto was Kümmert es uns was dem User gefällt oder was er braucht. Wir machen unser Ding und alle anderen folgen ja doch.
    Ich verstehe nicht das es die User auf dieser Welt zulassen konnten, das Microsoft eine solch Marktbeherrschende Rolle erreichen konnte.
    Wir User haben aber zu wenig Alternativen und sind auch zu unkritisch. Wir schlagen uns lieber mit Hilfsprogrammen herum um die ganzen Fehler einigermaßen zu beseitigen welche wir mit dem Kauf dieser Windows bekommen haben.
    Ich werde meine Finger von W8 lassen das ist sicher.
    Date

8. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Nebenbei bemerkt bist Du aber nicht das Maß aller Dinge und du repräsentierst nicht den Rest der Bevölkerung. ;)

99% der Menschheit braucht auch keinen Kurs, nur ein wenig Interesse und Neugierde ist von Nöten. Und wenn man dann auch noch bereit ist ein wenig Zeit zu investieren, ist das Thema Umgewöhnung in kürzester Zeit gegessen.

Immerhin geht mit einer GUI-Änderung kein Plattform-Wechsel einher.

Last edited: May 15, 2013
  9. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Habe ich grundsätzlich von noch keiner Software, egal welchen Herstellers, erlebt.

10. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Wenn man mal bedenkt wie komplex ein solches Programm ist, finde ich das wir ganz gut bedient sind.

11. Date

Date Kbyte

Nein ganz bestimmt bin ich nicht das Maß alles Dinge, aber ich kenne keinen User der mit Microsoft Produkten und ganz besonders mit Windows zufrieden ist. Und da schließe ich mich voll mit ein. Ich keine Deine Ansprüche nicht, aber sehr groß können die nicht sein. Und so denkt leider auch der Rest der Bevölkerung.
    Wenn Du richtig gelesen hast, habe ich nichts von Umgewöhnen geschrieben. Meine Kritik zielt auf die Handwerklich schlechte Qualität von Windows und das von Anfang an. Und das auch alle anderen Softwarehersteller zum größten Teil Mist bauen ist für Microsoft keine Entschuldigung.
    Wenn Du damit zufrieden bist dann freue Dich Deines Lebens. Ich habe es satt mich für viel Geld immer wieder aufs Neue verarschen zu lassen.
    Von mir selbst wird und wurde höchste Qualität verlangt für auch nicht wenig Geld. Aber was hier geboten wird spottet jeder Beschreibung. Und da gibt es doch glatt Leute die das noch verteidigen. Na denn Viel Spaß

Wenn auch die Komplexität von Windows groß ist, so zeigt es sich doch das es besser geht. Beispiel: Software für Militär, Astronautik, ESS, Logistik usw. Mir kann keiner erzählen das diese ganzen Unzulänglichkeiten in Windows und Konsorten nicht Methode sind. Methode wofür ? Dies als Denksportaufgabe.
    Date

12. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Brauchst du auch nicht, für mich gibt es wichtigeres im Leben als ein OS das nur dazu dient Programme auszuführen.

Jo, mach ich.

lol, der war gut. Macht immer wieder Spaß solche hirnrissigen Vergleiche lesen zu dürfen.

13. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

In Deiner Antwort lese ich ein hohes Aggressives Potenzial, welches Du um körperliche und geistige Spätfolgen zu verhindern, unbedingt behandeln lassen solltest.:(

Nichts für ungut und nicht persönlich nehmen.:PatPat:

Die Entwicklung solch komplexer Programme wie Windows ist nicht einfach. Eine gewisse Menge Fehler schleichen sich da immer ein. Ein komplett fehlerfreies Programm kann man leider heutzutage für den Preis nicht mehr verlangen.:mad:

14. Joa

Joa Kbyte

Jau, und um zu verhindern, daß eine Software mit der Zeit reift und ihre Bugs behoben werden, erfinden die Entwickler in regelmäßigen Abständen das Rad neu: mal eiförmig, mal eckig, mal mit allen Speichen auf einer Seite...

Selbst wenn die Umgewöhnung für den Nutzer nur eine Woche dauern sollte, ist das Zeitdiebstahl, der mich wütend macht. Und: Offenbar bin ich damit eben nicht ein Einzelfall. Sonst hätte der arme Microsoft-Mensch ja nicht so gegreint.

Bloß weil die Medien auf den Zug aufspringen und jede Neuheit beweihräuchern (sie verdienen damit ja ihre Kohle), lassen sich wirklich erfahrenen Nutzer trotzdem kein X für ein U vormachen.
    Ich kann sehr wohl beurteilen, was eine Verbesserung ist und was umständlicher Mist. Wenn Windows nach XP besser geworden wäre, würde ich mich auch nicht beklagen.

15. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Ich denke mit Win7 ist Windows besser geworden.

16. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Sicherlich bekommt man diese ganzen Programme für unter 100 €! ;)

Gruss

17. Date

Date Kbyte

Hier ist eine Frage gestellt worden. Hier sollte man auch mit den Antworten leben. Wenn man das hier nicht kann, sollte man hier auch keine Fragen stellen.
    Ende meines Diskussionsbeitrages.
    Frohe Pfingsten

18. Joa

Joa Kbyte

Kann ich ehrlich gesagt nicht finden. An Verbesserungen bei Win7 fällt mir spontan nichts ein.

Ok, ein paar optische Gimmicks. Aber der Explorer ist grausig: unübersichtlich, eigensinnig (Zwangssortierung der Dateien!) und so lahm wie einst bei Win95 auf einem schwachen Rechner. Die Miniaturansichten von Ordnern schlecht erkennbar (perspektivisch gestapelt!), nichts mehr benutzerdefinierbar...
    Suchfunktion blind wie ein Maulwurf (aber nicht annähernd so „schnell“).
    Systemsteuerung mega-umständlich, wofür man unter WinXP zwei Klicks brauchte, verlangt Win7 fünf, und man muß erst suchen, wo. Und so vieles andere mehr.

Vor allem aber: Einen Geschwindigkeitszuwachs kann ich nirgends feststellen!
    Ich habe XP und 7 auf dem selben Rechner, Win7-64 kann sogar mehr Arbeitsspeicher nutzen. Aber mehrere Vergleiche zeigten, daß Programme für aufwendige Aufgaben unter beiden Systemen fast immer gleich lang brauchen. Vielleicht zockt es sich auf Win7 schneller, aber für so was ist mir die Zeit zu schade.

– Was also bringen mir Microsofts neue Betriebssysteme???

19. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Wer sagt denn das wir nicht mit den Antworten leben können? Nur dazu darf jeder seine eigene Meinung haben und die wurde hier ja auch gesagt.

Ansonsten wünsche ich Dir auch ein schönes und friedliches Pfingstfest.

20. Da Fiisch

Da Fiisch ROM

Also zum Arbeiten ist Win8 absolut schrecklich. Dass alle Programme im Fullscreen aufgehen ist dermaßen nervig und unübersichtlich, dass es ein wahres Grauen ist

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page