1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

kt266A oder kt333 board

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by zonk, Apr 15, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. zonk

zonk Kbyte

hallo,

ich plane den kauf eines neuen mainboards und stehe bei der entscheidung zwischen einem normalen board mit via kt266A chipsatz oder einem brandneuen teil mit kt333 chipsatz. da die preisunterschiede zwischen board und speicher doch ganz beträchtlich sind, interessieren mich die genauen leistungsunterschiede. gibt es schon tests, und welches board ist empfehlenswert?

gruß, zonk

2. zonk

zonk Kbyte

ich hab die unterschiede der boards gefunden:

v2.0 bedeutet den kt266A chipsatz (statt dem kt266)
    R bedeutet die RAID unterstützung
    U bedeutet die USB 2.0 unterstützung

nach msi dürfte es zwar nur RU boards geben, nach den aufgelisteten versionen gibt es anscheinend auch versionen nur mit raid ohne usb 2.0.

3. zonk

zonk Kbyte

ok - ich werde mir wahrscheinlich ein MSI K7T266 Pro (MS-6380) Board zulegen - nach tomshardware.de das beste mit kt266a chipsatz. allerdings bin ich bei geizhals.at auf verschiedene modelle gestoßen:

MSI MS-6380 V2.0, K7T266 Pro2, KT266A (DDR) - 134,50 ?

MSI MS-6380, K7T266 Pro, KT266 (DDR) - 139,90 ?

MSI MS-6380-R, K7T266 Pro-R, KT266, RAID (DDR) - 125,40 ?

MSI MS-6380-RU V2.0, K7T266 Pro2-RU, KT266A, RAID, USB2.0 (DDR) - 158,85 ?

was sind die genauen revisionsunterschieden? nur die die dabeistehen oder gibts da noch mehr?

4. FCK

FCK Kbyte

Hi

bei deiner Auswahl würde ich klar zur 266a Variante tendieren, da der KT333 noch eine Art Testphase ist. Das war so ähnlích mit dem KT266 und erst dann kam der KT266a, der in Leistung und Stabilität verbessert wurde.
    Aber hast du auch schon mal über nen Nforce-Chip nachgedacht ? (find ich mind. genauso gut)

mfg Sven

5. real_Viper

real_Viper Kbyte

So viel ich weiß bringt der KT333 gegenüber dem KT266A erst mit CL2- Ram einen Geschwindigkeitsvorteil.
    Falls dies nicht vorhanden ist würde ich eins mit KT266A kaufen (sind billiger)

6. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, so groß sind die Leistungsunterschiede schienbar nicht. http://www.zdnet.de/techexpert/artikel/tests/mainboard/200202/kt333_00-wc.html
    Beim Neukauf würde ich wahrscheinlich noh etwas warten. PC333 scheint noch nicht ganz ausgereift. MfG Steffen

PS. Einen Test findest Du auch hier : http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/hauptplatine/22881/

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page