1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kubuntu 8.04 | Firefox 2: Schrift so klein...

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by bigj, May 18, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bigj

bigj Byte

Hi!

Bei meinem System ist die Schrift standardmäßig ziemlich klein eingestellt, man muss in jedem Fenster erstmal Strg + + drücken, damit man etwa die Größe hat, die FF norm. unter Win hat...
    Warum und wie kann mans ändern?

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Eigentlich sollte man sowohl in den Einstellungen von Kubuntu als auch Firefox die Standardschriftgröße ändern können.
    Mußt du halt mal alles durchklicken (wobei einen in den Firefox-Einstellungen die Schriftänderung förmlich anspringt...)

3. bigj

bigj Byte

sorry, das hatte ich vergessen, zu erwähnen: da ist schon Größe 16 ausgewählt (monospace 12, was ist das?), in Win soweit ich weiß auch... das kann doch nicht ganz richtig sein -.- darum ja auch meine Frage, weshalb es da so eine deutliche Differenz geben kann.

4. magiceye04

Ändert es sich wenigstens, wenn Du es höher stellst?
    Ansonsten mal die KDE-Einstellungen durchforsten, oder sind andere Schriften in anderen Programmen deutlich größer?

5. bigj

bigj Byte

ja genau das ist das problem: die schriften sind systemweit völlig in ordnung, nur bei firefox so seltsam klein... =(

6. magiceye04

Hm, seltsam.
    Dann stell sie halt in FireFox auf 24 oder so.

Ich habe gerade nur Suse drauf, da ist im Prinzip kein Unterschied zwischen dem Windows- und Linux-Schriftbild zu sehen...

7. bigj

bigj Byte

ja, damit habe ich dann größere Schriften, als wenn ich <Strg> + <+> drücken würde, damit bleibt das Problem: Seiten werden nicht mehr richtig angezeigt, weil sich Buttons verschieben und dergleichen. Es muss doch mit der Standardeinstellung funktionieren (so wie bei dir auch...).

8. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

@bigj:

Hier ist die Lösung:
    http://www.ubuntu-forum.de/artikel/4991/gelöst-firefox-schriftarten.html

Danach im FF unter Bearbeiten -> Einstellungen -> Inhalt die Schriftarten wie folgt einstellen:

Hauptschriftart: Times New Roman 16
    Erweitert sind es vier Stück, die so eingestellt sein müssen:
    Proportional: Serif 16
    Serif: Times New Roman
    Sans-Serif: Arial
    Feste Breite: Courier New 13

Dann funktioniert es wie unter Windows

Viel Spass!
    LG SUSE_DJAlex

9. bigj

bigj Byte

Vielen Dank euch für die Hilfe und die Lösung! =)

10. bigj

bigj Byte

was ist das denn für ne spam*******?

11. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

@bigj:

Worauf willst du hinaus.....?????? Etwas konkretes bitte...

LG SUSE_DJAlex

12. bigj

bigj Byte

hehe sorry, das bezog sich auf einen schon gelöschten eintrag direkt vor dem wo ich gemeckert habe! der user/spambot ist schon gesperrt worden, hat irgendwelche handgefertigten waschbecken angepriesen... =/

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page