1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

KUBUNTU auf externer USB HD instalieren?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Carlos Primero, Oct 10, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi, kann ich Kubuntu 7,10 Beta auf einer externen HD installieren und dann von dieser booten??
    Würde gerne Windows in die Wüste schicken und Kubuntu erst mal ausprobieren!!

2. Sele

Sele Freund des Forums

Die Frage stellt sich anders: Kann Dein PC überhaupt von externen Laufwerken booten? Wenn ja, dann probiere doch einfach Dein Vorhaben aus. Was spricht dagegen?

3. Danke für den Tip, wo kann ich das prüfen ob ich von einer externen USB HD booten kann?

4. Sele

Sele Freund des Forums

Das kann man im BIOS prüfen. Bedenke aber, dass viele PCs zwar beim Booten auf externe Geräte zugreifen können, aber ob sie auch ein ganzes Betriebssystem von dort laden können, ist eine andere Geschichte. WinXP beispielsweise von externen Laufwerken zu booten, ist fast unmöglich (es gibt ganz wenige Ausnahmen).

Die beste Prüfung der Bootfähigkeit stellt das WinXP-Setup dar. Wird hier bei der Auswahl der Zielpartition das externe Laufwerk als normale IDE-Platte erkannt, dann funktioniert es mit guter Wahrscheinlichkeit.
    Ein generelles "Ja es funktioniert/ Nein, es funktioniert nicht" gibt es nicht, das muss jeder für sein System allein herausfinden.

5. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

Hi Carlos...

Schonmal was von einer LIVE-CD gehört?
    Es sind verschiedene Linux-Distributionen als Live CD erhältlich...
    Da kannst du von CD starten und probieren, ob dir das Ganze gefällt ohne etwas auf deiner Festplatte installieren zu müssen (oder eine Änderung an deiner Festplatte vornehmen zu müssen) ...
    Meistens kann man dann, wenn man möchte, aus diesem Livesystem heraus sogar diese Distribution auf der Platte installieren....

Gut geeignet für Anfänger ist Knoppix.

Viel Spaß dabei

Andy.Reddy

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page