1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kubuntu (Installation - Festplattenpartionierung)

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by majoo112, Mar 27, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. majoo112

majoo112 ROM

Hallo zusammen,

ich möchte Kubuntu parallel mit Win XP Home 32-Bit laufen lassen, lade gerade Kubuntu herunter werde es dann als bootfähige CD brennen.

1. Jedoch wie geht es dann weiter und was muss ich beachten?

2. Wie sollte ich meine Festplatte partionieren?
    Bisher:
    BOOT (C) Gesamtgröße 93,1 GB
    BACKUP (D) Gesamtgröße 83,3 GB
    RECOVER (E) Gesamtgröße 9,75 GB

3. Läuft das bei der Installation automatisch ab, oder brauche ich ein extra Programm?

4. Wichtiges was ich vergessen habe !

2. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Ich würde unter Windows ein Partition für Kubuntu erstellen.
    Kubunutu braucht mindestens zwei Partitionen (neben der normalen Installationspartition noch einen SWAP Partition).
    Wenn du Kubnutu installierst, mußt du die entsprechende Partition auswählen auf die du installieren willst. Kubuntu sollte dann die beiden Partitionen in der von dir ausgewählten erstellen.
    Wenn du die falsche Option wählst, wird deine gesamte Festplatte formatiert.
    Vorher solltest du auf jeden Fall deine Daten sichern, ein Backupimage kann nie schaden. Außerdem solltest du die Recovery DVDs für Windows gebrannt haben.

3. majoo112

majoo112 ROM

1. Ok, also brauche ich ein extra Programm und wie gehe ich mit dem Programm um?

2. Muss ich also beide Partionen vor der Installation von Kubuntu erstellen und wie groß soll ich die Partionen machen (habe keinerlei Erfahrung, Win XP war vorinstalliert) ?

3. Welche falsche Option?

4. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Das geht auch mit der Datenträgerverwaltung unter Windows, allerdings gehen dann bei der Veränderung der Partitionen die Daten verloren.
    Mit Programmen (meist nicht kostenlos) geht dies auch ohne Datenverlust. Ob GParted das auch kein habe ich noch nicht ausprobiert. http://de.wikipedia.org/wiki/Gparted
    Vor solchen Aktionen ist ein Backup der Daten immer dringendst empfohlen.
    Wenn du Kubuntu die gewünschte Partition zuweißt, geschieht das automatisch.
    Diese lautet in etwa: "Gesamte Festplatte formatieren".

5. majoo112

majoo112 ROM

Danke, Installation hat problemlos funktioniert. Jedoch habe ich nun Probleme damit mein WLAN-Netzwerk zu konfigurieren.

Habe FRITZ!Box Fon WLAN 7113 (UI), Firmware-Version 60.04.40 sowie den dazu gehörenden WLAN-Adapter von 1&1. Habe WPA-Verschlüsselung. Netzwerkschlüssel habe ich auch eingegeben hat jedoch nicht funktioniert. Es kam eine Fehlermeldung, das die Verbindung nicht hergestellt werden konnte.

6. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

@majoo112:

Wie heisst dein WLAN-Stick / -karte eigentlich ????

Denn die Geräte werden nicht wie bie Windows nach dem Namen erkannt, sondern nach dessen verbauten Chip....

ZU Kubuntu: suche nach Hardware-Datenbank o.ä. dort werden die erkannten Geräte aufgelistet vielleicht findest du etwas was

Greetz SUSE_DJAlex

7. majoo112

majoo112 ROM

8. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

@majoo112:

okay....

gehe ins K-Menü -> Systemeinstellungen ( ein neues Fenster tut sich auf )

dort sind zwei Karteireiter ->General und Advanced.....

Klicke bitte auf Advanced -> da findest du den "eingeschränkter Treiber"

diesen bitte aktivieren. den Network-Manager ist zu deaktivieren, da diese Probleme machen.

Weitere Infos: http://wiki.ubuntuusers.de/FRITZ!WLAN_USB_Stick

Greetz SUSE_DJAlex

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page