1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kühler für Amd 6000+

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Gutter, Oct 16, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gutter

Gutter Byte

Hallo,
    ich hab mir neulich n neues System gekauft und dort scheint ein "kleines" Temperaturproblem bei der CPU vorzuliegen.
    Ich suche nun einen neuen Kühler. Das Problem ist, dass ich nicht genügend Platz aufm Mainboard habe, um jeglichen Kühler darauf zu setzen. Daher wollte ich mal fragen, ob mir jemand einen Lüfter empfehlen kann und sagen könnte ob diese auch passen. Lautstärke ist mir hierbei nicht wichtig, hauptsache ist, dass die Leistung ausreicht, der Lüfter drauf passt und nicht allzuteuer ist.Zur Zeit befindet sich der 7220 Light von Glacialtech drauf, scheint etwas unterdimensioniert zu sein oder irgendwas stimmt damit nicht.

Mein System:
    AMD 6000+
    biostar nf520-a2
    4x 1024mb ddr2 Empaq Ram
    geforce 8600gt 512 mb von colorful
    und eine Samsung 250gb SATA mit 16mb cache

Ich hatte mir schon einen Kühler ausgeguckt und zwar wäre das der Scythe Samurai Z Rev. B nur weiß ich nicht ob der ausreicht und eben auf mein board passt mit vollen 4 Ram steckplätzen. Die Verkäufer meines Systems bieten mir an einen Arctic Cooling Alpine 64 für 7€ zuzuschicken. Dieser ist jedoch auch nicht gerade das gelbe vom Ei oder? Aber ihr könnt mir sicherlich weiterhelfen und ich bedanke mich schonmal im Vorraus.

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

3. Gutter

Gutter Byte

wenns hoch kommt dann maximal 16 cm würde aber eher so 14-15 als max sagen... das gehäuse is das Straight Black SE von RocketPC.de netzteil isn 500 Watt Highpower drin

4. bassy91

bassy91 Kbyte

also wie immer bei diesem thema kann ich den arctic freezer 64 pro nur empfehlen(schau dir einfach mal meine temps unter "mein system" an). solange das gehäuse gut durchlüftet ist und er gut montiert ist hat man damit keine probleme. alszu groß isser auch nicht, also sollte er in dein gehäuse passen. wenn du allerdings übertakten willst solltest du doch einen anderen(teureren sein)
    aber ansonsten ist er ein guter lüfter mit ausreichend reserven für den X2 6000+(aber eben gute gehäusedurchlüftung vorausgesetzt)

5. XPC

XPC Megabyte

Wenn man sich so'n NoNameKram andrehen läßt darf man sich nicht wundern, wenn es anschließend Schwierigkeiten gibt ...

Die Artic-Kühler sind nicht schlecht.
    Zwar nicht überragend, aber erfüllen (eine Weile sogar relativ lautlos) ihren Zweck.
    Man kann ihn verbauen, kein Problem.
    Aber groß anpreisen und empfehlen sollte man die Artic-Kühler nicht.

Es gibt wesentlich bessere Kühler, die dann jedoch preislich 30 -> Euronen liegen ...

6. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Der Scythe Mugen Sockel 478,775,754,939,940,AM2 ist nach wie vor einer der besten CPU-Kühler. Allerdings sollte man ihn selbst montieren, weil er durch sein relativ hohes Gewicht (960 gr) schon mal einen Schaden während des Transports verursachen kann. Auch für lan-Parties ist er nicht so gut geeignet. Sonst aber ist er in der Kühlleistung und Laufruhe kaum zu schlagen. Vielleicht der ZEROTherm BF95 könnte noch besser sein.

7. poro

poro Ganzes Gigabyte

8. Wurm193

Wurm193 Kbyte

@bassy91:
    Ich verstehe das nicht.
    Ich höre so viel schlechtes von der Kombination Freezer 64Pro und 6000+ und bei dir kommen diese doch schon sehr guten Temperaturen raus...

@TO:
    Bei diesem Hitzkopp (ich mein den 6000+), sollte man schonmal in einen guten Kühlkörper investieren ;)

9. bassy91

bassy91 Kbyte

10. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Du kannst übrigens auch mal bei CaseKing reinschauen. Unter CPU-Kühler findest Du fast alles, was Rang und Namen hat. Jedenfalls ist CK die Nummer eins in Bezug auf Kühler, Modding usw.
    Eine gute Gehäusedurchlüftung ist eigentlich Pflicht für jeden Kühler. Wie soll er sonst auch kühlen, wenn alles andere auf COLOR="Red"]heizen[/COLOR]] eingestellt ist. Oder anders ausgedrückt, wenn die warme Luft nur gequirlt wird. Ich habe auch schon gesehen, daß alle Lüfter ins Gehäuse reingeblasen haben. Das kann natürlich nichts werden.

11. Gutter

Gutter Byte

ok hab mich nun entschieden hab mir den scythe samurai z rev b geholt für 20€, sobald er da ist werde ich gegebenfalls noch bericht erstatten wie der so läuft. Danke für eure Hilfe und mühe.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page