1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kühler Kur

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Kimi2003, Dec 17, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Shibby_89

Shibby_89 Halbes Megabyte

Ich stimme dir voll und ganz zu!!!!!!

@Kimi2003

Also bei deinem System würde es wo oder so nicht viel bringen,da du zuerst überlegen solltest deine Graka auszutauschen bevor du deine CPU auf eine 2600+ (so war es von dir ja schon von Anfang an geplant) übertaktest.

Andreas

2. Kimi2003

Kimi2003 Kbyte

Also ich hab jetzt mal den Multi auf 10 gestellt und hab jetzt 166/333MHZ FSB und die temp. ist gleich bis jetzt nach einer runde Fifa2004!!Gibt es da auch wieder Temperatur usw. Probs???

3. Kimi2003

Kimi2003 Kbyte

wie stellt man den Multi runter??Ich hab schon nen bisschen angst am prozzi rumzuschrauben!!!
    kann ich das im Bios ändern??
    Mein Multi ist jetzt auf 12.5!!

4. Kokomiko

Kokomiko Guest

Dann kannst Du ja auch den CPU-Takt-Multi etwas runterstellen, damit Du nicht allzu hoch übertaktest!

Es wäre eine gute Idee gewesen, gleich hinzuschreiben, warum Du eigentlich übertakten willst. ;)

5. Kimi2003

Kimi2003 Kbyte

es geht darum das ich mir bald nen neuen Ram (333) kaufen will und für synchron brauch ich eben 166MHZ das ich mir keinen neuen CPU kaufen wollte!!!
    Und die grafikkarte ist später dran!!

6. kesseltom

kesseltom Kbyte

ich versteh nicht ganz warum man einen 2000+ übertakten will-aber eine 440 mx nicht austauscht!sinnvoller wäre es den prozzie zu lassen und ne andere graka einzubauen!oder geht es nur ums übertakten wollen?

7. Kokomiko

Kokomiko Guest

Ohne allzu technisch zu werden: Es kommt drauf an ... :p

Du willst Deine CPU ziemlich hoch übertakten, dazu hast Du eine CPU, die sowieso ziemlich warm wird. Evtl. mußt Du sogar die Prozessorspannung (VCore 3,3V) erhöhen, um dauerhaft so hoch zu übertakten. Mit einem sehr guten Kühler kannst Du die Wärmeprobleme denke ich in den Griff kriegen (Thermalright SLK 800 z.B.).

Damit ist aber nicht gesagt, daß Du tatsächlich dauerhaft stabil so hoch übertakten kannst, denn das hängt vom einzelnen Prozessor ab.

"Dauerhaft stabil" heißt i.d.R. 48h Stunden lang Dauerbelastung mit einem CPU-intensiven Programm (z.B. Primzahl-Berechnung) ohne Überhitzung, Absturz, Rechenfehler, oder was sonst für Systemfehler auftreten können.

Auf jeden Fall verkürzt Du bei so extremer Taktsteigerung (aus elektrophysikalischen Gründen) auch dann die Lebensdauer Deiner CPU, wenn Du die Wärmeentwicklung in den Griff kriegst.

Letztenendes gilt beim Übertakten immer: Probieren geht über studieren. Du mußt also Deine CPU schlicht ausreichend kühlen, evtl. VCore erhöhen, und den Takt langsam erhöhen und zwischendurch immer den CPU-Test machen. Sobald der Rechner instabil wird, bist Du zu weit gegangen. Oder Du fängst "oben" an und tastest Dich bis zur ersten stabilen Taktrate runter.

Niemand kann Dir aber eine Garantie geben, daß Du erfolgreich übertakten kannst, oder bis wohin Du das maximal kannst - letzteres nicht mal die Ingenieure von AMD.

8. gainmarv

gainmarv Megabyte

mal ganz neben bei : wozu gibs eigentlich n übertakten forumteil im pcwelt forum???

9. tommylee8de

tommylee8de Kbyte

Lasst ihn doch. Erfahrungen muss jeder selbst sammeln, wie mit Frauen. :) Da hilft auch alle Theorie nix.
    Und lieber ein Asrock, einen 2000+ und ne MX abrauchen, als neue, teure Komponenten.

@Kimi

Probiers halt aus, aber nur wenn du das von meinen Vorrednern gesagte beherzigst.

10. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Eine letzte Bitte an Dich bevor es für mich OffTopic ist/ wird:

Lies Dir bitte alle meine Postings in Ruhe und mit Konzentration und Verstand durch - ich kann und werde dir nichts vorhersagen - wieso und warum, lies meine Postings !!!

11. psychocyberdisc

psychocyberdisc Halbes Megabyte

:muhaha:

*rofl*, von vornherein festlegen auf welches Niveau eine CPU übertaktet werden soll...??!?? *abfeier* :D

Woher zum Geier willst du wissen ob die CPU so dauerhaft stabil läuft? Hast du sie schon gefragt? :totlach:

Dein nicht sonderlich gefestigtes Wissen bezüglich der Thematik Hardware und Übertakten lässt wieder grüßen :).
    Und dann noch ein ASRock-Board als Grundlage für dieses Vorhaben - nee nee nee. Als ob es mit Elito EPoX nicht den perfekten Board-Hersteller dazu gäbe...
    Aber nein, diese Diskussion führe ich mit dir lieber nicht wieder... bringt nix :).

Tschö :wink:,
    psy

12. Kimi2003

Kimi2003 Kbyte

13. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Mit CPU-Daten sind die Daten gemeint, welche auf dem Prozessor aufgeätzt sind oder aber auf dem schwarzen "Aufkleber" stehen - und selbst dann will ich nichts Vorhersagen - ich bin nicht Madame Medusa vom Rummelplatz die nur in die Glaskugel gucken braucht :). Da sind viel zu viele Abhängigkeiten die ich nach wie vor nicht kenne und jeder für sich ?rausfinden muss - daher noch einmal: testen, testen, testen

Selbst wenn deine CPU (wenn auch kurz) als 2600+XP gelaufen ist, bedeutet dies nicht, dass sie?s über einen längeren Zeitraum tun muss/ wird - siehe Stichwort "Elektromigration" weiter oben (dahinter verbirgt sich übrigens ein wirklich lesenswerter Artikel (als Link "getarnt").

14. Kimi2003

Kimi2003 Kbyte

Also ich geb dir mal jetzt Daten

AMD Athlon XP2000+ Throubred
    300Watt Netzteil
    2100PC Ram 2x 128MB
    AsRock K7S8XE+
    Also ich hab ja schon auf 2600+ gehabt und da ist er auch ganz normal gelaufen(kurz)und dernn hab ich vorsichts halber wieder aus gemacht wegen mangelnder Kühlunf die ich noch kaufen will!!

15. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Da ich weder die Daten deines Prozessors kenne, noch selber in ihm stecke um dir irgendwelche Resultate vorhersagen zu können bist du auf http://hellsehen-online.de/ angewiesen :D

Übertaktungsergebnisse irgendwelcher Komponenten eines PC lassen sich nicht vorhersagen, weissagen oder ähnliches. Denn dafür gibt es vielzuviele Abhängigkeitsfaktoren (MoBo, RAM, Netzteil, die CPU selber, Kühlung, Lüftung, etc.) die man berücksichtigen muss - ergo testen, testen, testen, testen ...

16. Kimi2003

Kimi2003 Kbyte

Also würde ich es mit genügend Kühlung schaffen oder nicht??das ist doch ne einfache Frage!!bitte beantworte mal!!

17. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Zitat von Kokomiko:

Und lies den Post von AMDUser in Ruhe durch, am besten so oft, bis Du ihn verstanden hast.

Zitatende

... und nun lies noch einmal mein Posting von soeben ... da ist ein Kühler genannt ... zwar auch ?ne WaKü bzw. Kompressorkühlung

18. Kimi2003

Kimi2003 Kbyte

Gibt mir doch mal ne richtige Antwort ob ich das mit ausreichender Kühlung schaffen könnte ich mein aber ohne Wasserkühlung!!!

19. Kokomiko

Kokomiko Guest

Vergiß den Seitenlüfter! Und lies den Post von AMDUser in Ruhe durch, am besten so oft, bis Du ihn verstanden hast. ;)

20. Kimi2003

Kimi2003 Kbyte

Ich will ja ne komplette Kühlung deswegen rein bauen siehe oben!!Also neuen CPU Lüfter nicht den von AMD!!
    Wieviel ° bringt mir nen anderer CPU Lüfter??

Mein System!!

AMD 2000+ T-Bred
    GeForce 4 MX440SE
    20GB Festplatte
    266MHZ 256MB Ram

Also ich hab ja mal schon eben auf 2600+ getaktet da kamen so knapp an die 60° aber ich habe noch keinen einzigen Kühler drin ausser den im Netzteil!!Das müsste doch dann mit 3neue Lüfter klappen??
    Also vorne ein der Luft rein bläst einen an der Seite vor der Grafikkarte und eben nen neuen CPU Lüfter will ich alles kaufen!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page