1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kühlerregelung?

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by LizardAngel, Oct 26, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

ich habe mir vor 2 Jahren einen Laptop zugelegt, läuft auch noch wunderbar. Kein ding aber er ist in der Zeit ein wenig laut gworden. Jetzt ist das so laut und nervig dass ich nach paar min. von dem Kühlergesumme Kopfschmerzen bekomme. Hab den schonmal aufgeschraubt und gesaugt, hat aber nicht viel geholfen.
    Hab ein wenig bei Google geschaut und herausgefunden das man im BIOS noch was einstellen kann. Nur weiß ich nicht wo ich es finde, da ich mich im BIOS nicht sehr gut auskenne. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen und mir sagen wo genau ich die Einstellungen finde? Und wie ich das am besten einstelle?

Angaben zum Laptop:
    Fujitsu Siemens AMILO Pa 1510
    AMD Turion(tm) 64
    X2 Mobile Technology TL-50
    PhoenixBIOS
    BIOS Version: 1.03C
    KBC Version: 1.04

Würde mich freuen, wenn mich da jemand weiterhelfen könnte.
    Danke schonmal.

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

3. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Du kannst ja mal ins Bios schauen, dies ist heutzutage bei den meisten Notebooks sehr übersichtlich gehalten.
    Wenn der Lüfter immer lauter geworden ist, könnte das mit den Lagern zu tun haben. Wenn noch Garantie besteht, wäre dies ein Versuch wert, da bei einem Schaden des Lüfters, Hitzeschäden am Gerät entstehen könnten.
    (Allerdings hat die CPU einen Selbstschutz und schaltet bei drohender Überhitzung ab.)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page