1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kühlschrank im PC

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by HeldvomFeld, Mar 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. HeldvomFeld

HeldvomFeld Kbyte

Hallo allerseits!

Es war einmal vor langer langer Zeit da hatte jemand unerreichbare Ideen, wie auf diesem Link hier :D

So nun hab ich es mittlerweile tatsächlich geschafft und hab mich erinnert dass ich des ganze ja mal hier im Forum angestoßen habe. Jetzt wollt ich euch auf jeden Fall das Ergebnis nicht vorenthalten.
    Klar gibts noch eininges besser zu machen, aber selbst gemacht schauts ja immer am besten aus:jump:
    Kritik ist erlaubt, wenn nicht sogar erwünscht. Als Info ... is mein erster "Projekt" also habt erbarmen:rolleyes:

So nun mal zum eigentlichem Thema. Hab den Grundkasten aus Kupfer gebaut und zwar aus den Gründen, dass ich erstens so Zeug übrig hatte, zweitens es gut die Kälte leitet und dritttens ich es leicht löten kann im Gegensatz zu Aluminium oder Edelstahl.
    Strom hab ich 12V DC vom Netzteil und ausschalten kann ich das Ganze mit Einem der Schalter auf Bild 7 und 8.
    So nun zum schwierigen Thema Isolierung. Habe lange herumüberlegt mit Bauschaum oder Störopor und mich letztendlich zu garnichts entschieden. Denn erstens hab ich keinen Platz dafür und ich kann somit meinen eigentlichen Behälter größer machen und zudem hab ich den "Kühlschrank" wenn dann ja immer nur für ein paar Stunden an um mir gerade mein Getränk zu kühlen etc. und somit muss ich die Kälte nicht "speichern". In der Praxis funktioniert das überraschend gut. Ich kann niedrige Temperaturen erzeugen solange mein Teil läuft.
    Gekühlt wird es durch ein Peltier-Element auf dem ein gesteuerter Lüfter sitzt.(siehe ansatzweise auf Bild 6)

So das wars erstmal. Falls jmd noch mehr wissen will *schreiben*

Und da ich grad dabei bin noch ein paar Bildder vom Rest des PCs. Zu Bild 11 noch: Das Seitenteil is noch nich fertig wills noch irgendwie hervorheben was ich da ausgeschnitten hab

Hasta la Vista°°°

Bild 1
    Bild 2
    Bild 3
    Bild 4
    Bild 5
    Bild 6
    Bild 7
    Bild 8
    Bild 9
    Bild 10
    Bild 11

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Wie is denn die CPU-Temp? Der SonicTower bekommt doch die ganze warme Luft ab.
    [Scherz]Nochmal umbauen? Peltier/Kühler/Lüfter nach oben raus?[/Scherz]

3. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Einen Kommentar zu deinem Produkt verkneife ich mir jetzt.
    Aber mal zum Verständnis:
    1. Kupfer ist ein sehr guter Strom- und Wärmeleiter.
    2. Es gibt keine Kälteleitung, sondern nur Wärme(-Energie)-Leitung. Die Wärme fließt stets über das Temperaturgefälle ab. (Vom wärmeren zum kälteren Ort).
    3. Aluminium lässt sich nicht löten, ggf. unter Schutzgas verschweißen.
    4. Edelstahl wird auch nur unter Schutzgas verschweißt, mit Geschick ist auch ein Hartlöten möglich.
    5. Wenn du Wert auf gute (Kupfer-)Wärmeleitung legst, wozu dann jetzt das Isoliermaterial? Sei mir nicht böse, aber auch ich möchte dich verstehen.
    Gruß Eljot

4. HeldvomFeld

HeldvomFeld Kbyte

1. CPU Temp zwischen 40-45, wenn er hart arbeitet 50°C

2. Jaja ich weiß wie man Edelstahl bzw. Aluminium schweißt ich hab ja auch nur gmeint dass ich mit Kupfer gelötet hab, weil ich kein Edelstahl-aluminium-Schweißgerät besitze....war villt etwas komisch gesagt spielt ja aber auch überhaupt keine rolle!

3. Ich hab ja kein Isoliermatreial verwendet, was aber besser wäre weil dann die Kälte in dem Raum geblieben wäre. Jetzt muss ich halt immer wieder weiter "Wärme entziehen" und deswegen auch der Kupfer, damit von allen 3 Seiten "gekühlt" wird

PS: Ich hab ja nich soviel Ahnung aber um des hinzukriegne und dass ich es versteh hätt ich eigentlich gedacht reichts noch:mad:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page