1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kühlung beim PC

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Mezzo86, Jan 21, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mezzo86

Mezzo86 Byte

So ich hab da mal eine frage an euch.
    ich hab da absolut keine Ahnung von Computer naja kenn paar teile und so,jedenfalls zu meiner frage ist meine Lüfter sind die ganze zeit in Dauerbetrieb und machen auch richtig Krach warum ist das so.?
    wo der pc neu war ist alles so schön leise gewesen aber jetzt garnicht mehr ich mach ihn auch Regelmäßig sauber von innen das da nicht so viel Staub drin ist.!
    Wäre echt nett wenn ihr mir da helfen könntet:bitte::bitte::bitte:

2. tom32

tom32 Kbyte

Das ist normal.
    Lüfter haben eine gewisse Lebensdauer, meist so um die 100000 Stunden, je älter sie werden desto lauter werden sie auch.
    Sie können auch kaputt gehen das hört man an unangenehmen lauten ratten ( ist schwer zu beschreiben )
    Von was für Lüfter redest du denn. Der vom CPU-Kühler oder die sonstigen.
    Welche hast du denn.

hier mal ein beispiel
    http://geizhals.at/deutschland/a271316.html
    er hatt 150000 stunden

Last edited: Jan 21, 2009
  3. Mezzo86

Mezzo86 Byte

Ja ich weiss jetzt nicht ob es der CPU oder der Netzwerklüfter ist.
    es können auch beide sein,jedenfalls machen die Richtig krach und der pc ist erst 1 jahr alt.Die CPU-Auslastung ist auch ständig bei 100%

4. tom32

tom32 Kbyte

Was für ein Kühler ist denn auf der CPU und was für ein Netzteil hast du.
    Poste mal deine Rechnerdaten.
    Was ist die CPU-Auslastung denn ständig bei 100%
    Auch im Leerlauf.

5. Mezzo86

Mezzo86 Byte

Also der CPU lüfter ist von da steht cooler master oder so zeug drauf...!
    und das netzteil FSP 250-60HEN das die model nummer
    also der cpu ist so extrem laut

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Netzteil deutet auf einen älteren Discounter-PC von Aldi, Lidl oder Mediamarkt usw.
    Dann hast du sicher die Bezeichnung, die an dem Gehäuse steht?
    Die kannst du dann mal posten.
    Zusätzlich kannst du die Hardware mit Everest Home Edition 2.20 ermitteln.
    http://www.wintotal.de/softw/?id=2170
    Ein neuer Kühler mit Lüfter kostet keine 10€ mehr (ohne Versandkosten).

7. Mezzo86

Mezzo86 Byte

ja den hat ich mal für relativ günstig bei media markt gekauft...könnt mir eigentlich in arsch beisen das ich da sgemacht habe weil war ja nichts drine
    hab noch zusätzlich arbeisspeicher und GK-Karte gekauft.
    Also der Pc ist ein Packard-Bell

Computer:
    Betriebssystem Microsoft Windows Vista Home Edition
    OS Service Pack Service Pack 1
    DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
    Computername JENS-PC
    Benutzername jens

Motherboard:
    CPU Typ Intel Celeron D, 3466 MHz
    Motherboard Name Unbekannt
    Motherboard Chipsatz Unbekannt
    Arbeitsspeicher 1536 MB
    BIOS Typ AMI (03/07/07)

8. deoroller

9. Mezzo86

Mezzo86 Byte

Und so ein kühler brauch ich ja..?
    hmm hoffe der wird dann leiser.
    aber es liegt doch sicher nicht nur am lüfter das die CPU ständig auf 100% ist oder.?

10. Nyvic

Nyvic Byte

nein, das wir nicht ausschliesslich am lüfter liegen.
    wäre der lüfter tatsählich defekt, würde dein pc einfach aussprngen wenn deine cpu überhizt.
    ich nehme an das du einige unnötige backroundanwndungen und ein speicher- und cpu-fressendes antiviren programm anhast (?)
    lade dir mal den CCleaner (klick)herunter mit dem programm kann man u.a. seinen autostart einsehen und überarbeiten.

mach doch bitte einen screenshot von deinem autostart (die "DRUCK"-taste auf der tastatur drüken, paint öffnen und unter Bearbeiten auf einfügen klicken) und poste ihn hier rein dann kann ich bzw. können wir dir sagen welche programme du aus dem autostart nehmen kannst.

ausserdem kannst du mit diesem programm auch mal deine temporären dateien aufräumen ;)

entschuldige die tippfehler, meine tastatur macht sich selbstständig xD

11. Nyvic

Nyvic Byte

ach ja, es könnte sein das der lüfter durch die hohe auslastung des prozessors vom mainboard auf vollast geschaltet wurde, das heisst das er möglicherweise gar nicht defekt ist!

falls du dich trozdem dazu enschliesst einenneuen cpu lüfter zu kaufen, kann ich deoroller nur zustimmen denn dieser lüfter ist erste sahne.

12. Mezzo86

Mezzo86 Byte

Naa was kann ich den für autostartprogramme aus lassen...?
    das ist ja was ich wieder nicht weiss.!

13. Nyvic

Nyvic Byte

hmm erstmal die ganzen messengers. die kann man auch manuell starten. das verlangsamt alles nur das hochfahren...

also ich liste alles auf:

MsnMsgr (du musst das automatische starten auch in den einstellungen des msn messengers deaktivieren!)
    Winamp Agent (Falls du einen ipod hast und ihn mit winamp fütterst, nih ausmachen!)
    Adobe Reader Speed Launcher (den braucht man eh viel zu selten)
    SunjavaUpdateSched (unnötig)
    QuickTimetask (unnötig)
    TkBellExe (unnötig)
    Ccleaner (unnötig)

So die sind alle nur unnötig und zeitschindend beim start. starte die anwendungen einfach einzeln wenn du sie brauchst!

sooo das sollte den pc jedenfalls etwas entlasten!

14. Nyvic

Nyvic Byte

ich sseh grade auf dem screenshot, das du sowohl AVG als auch antivir hast! solang du antivir hast brauchst du AVG eigendlich nicht....

ist aber deine entscheidung

15. Mezzo86

Mezzo86 Byte

ok danke weiß ich bescheid...
    ja ich hab eigentlich nur antivir das andere war nur weil dachte das ich viren habe aber ist nicht so.!
    kann man noch irgendwas machen was unnötig ist.?

16. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Bis auf auf den Defender und Antivir kannst du alles aus dem Autostart raus schmeissen.

Die Programme dann bei Bedarf manuell starten. Skype, Msn und ICQ müssen wirklich nicht gleihc mit dem PC starten, kostet ein Haufen Speicher und treibt die Auslastung unnötig nach oben.

Wie gesagt, Defender und Antivir würde ich drin lassen, das wars aber auch schon.

Sonst mach doch mal ein Hijack This und lass die Experten sich mal dran austoben, dort werden alle Programme aufgelistet die im Hintergrund laufen.

Last edited: Jan 21, 2009
  17. Mezzo86

Mezzo86 Byte

Gibt es noch paar Möglichkeiten warum der die ganze zeit so rasen tut....?

18. deoroller

19. Mezzo86

Mezzo86 Byte

Wenn ich dem ding hier trauen kann ist es...52

20. deoroller

GPU ist die Grafikkarte
    CPU wird dort 62°C sein, was weniger sein könnte.
    Es ist unerheblich für die CPU-Auslastung, wie viele Programme gestartet sind. Wichtig ist, ob die CPU auch gefordert wird. Das kannst du im Taskmanager überprüfen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page