1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kündigungsfristen

Discussion in 'Smalltalk' started by Apollo0712, Oct 15, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Apollo0712

Apollo0712 Halbes Megabyte

Hallo,

benötige bitte dringend Hilfe.

Ich habe grade schon danach gegoogelt....

Stimmt das ? => Wenn ich kündige habe ich eine Frist von 4 Wochen, und ich kann zum 15. oder zum Monatsende kündigen !?

Das heisst heute wäre z.B. der 15. dann wenn ich heute die Kündigung abgebe, müsste ich noch 4 Wochen für diese Firma arbeiten, oder ?

Und wie ist es wenn der Arbeitgeber mich kündigt ?

Ich bin 25 Jahre und bin seit 5 Jahren und 3 Monate bei der Fa. !?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe !

2. X.MAN

X.MAN Moderator

3. Apollo0712

Das habe ich vorher schon gesehen, und das bringt mich nicht weiter !

Da das mit dem 25. Lebensjahr etc. so doof beschrieben ist. Möchte nur eine kurze und aussagekräftige Antwort.

Danke Dir.

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Du kannst jederzeit kündigen. Von diesem Tag läuft die Frist mindestens 4 Wochen und dein letzter Tag ist dann der 15 bzw. Monatsletzte danach. (bezogen auf dein Beispiel)

Keine gute Idee, wenn du nicht schon was Neues sicher hast. Die Frist gilt auch da, es sei denn du wirst fristlos gekündigt (dazu braucht es einen guten Grund). Alternativ einigst du dich mit deinem Arbeitgeber auf eine sofortige Auflösung des Vertrages.

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Das ist einer der Fälle in denen Googlen nicht wirklich hilft, es sei denn eure Firma stellt Musterverträge ins Netz. Wirf einfach einen Blick in deinen Arbeitsvertrag, der sollte auch einen Absatz zur Kündigungsregelung enthalten. Enthält er dazu keine Angaben, dann greift die rahmentarifliche Vereinbarung, sofern vorhanden. Gibts auch da keine Vorgaben, dann kommt die gesetzliche Regelung zu tragen.

Dann musst du die Personalabteilung deiner Firma fragen. Wir können nicht erraten, wie dein Arbeitsverhältnis geregelt ist.

6. Apollo0712

Im Arbeitsvertrag steht bei Kündigungsfrit, nur siehe Tarif oder Gesetz oder so, aber nichts von 4 Wochen oder 3 Monate oder so.

@kalweit das verstehe ich nicht ganz würde ich am 15.10 kündigen dann wäre meine letzter tag der 15.11

Beim 30.10 der 30.11

Und was wäre der letzte Tag beim 17.10 (nur Beispiel) ?

Danke

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

30.11. .

8. Apollo0712

Okay Danke.

Jetzt nur noch wenn Arbeitgeber mich kündigt, ob das das gleiche System ist, oder wie lange.

9. X.MAN

X.MAN Moderator

...das gleiche Vorgehen, außer er findet bei dir den Silberlöffel...;)

10. Apollo0712

Ich finde das mit den 4 (mind.) Wochen bei Kündigung durch Arbeitnehmer + Arbeitgeber gut !

Dachte/Befürchtete schon das es 3 Monate sind.....;)

Also bei beiden diese "mind. 4 Wochen" !

Danke euch !

11. X.MAN

X.MAN Moderator

...wenn du einen neuen Job hast, gehe doch mal zum Arbeitgeber! Eine sofortige Auflösung des Arbeitsvertrages im "gegenseitigen Einvernehmen" ist auch möglich...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page