1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kullisionen am Hub!!!! Ein Problem oder keines???

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by saschadupuis, Feb 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,

ich habe an meinem Hub immer wieder ganze Serien von Kollisionen die per Controllleuchte angezeigt werden. Jetzt hab ich das HUB ausgetauscht, weil ich dachte das da was kapuitt dran ist, aber bei dem neuen ist das auch so. An was kann das liegen??? Beeinflusst das irgendwas??? Im eigentlichen Netzverkehr beeinflusst das nichts groß.

Was kann ich tun um rauszufinden, woher das kommt und wie ichs abstellen kann???

Danke schon mal im Vorraus

Sascha

2. PatrickDoern

PatrickDoern Kbyte

3. Hi

danke erst mal für die Antwort...

ich dachte aber das wäre umgekehrt... dass die HUB´s den verkehr steuern und die switches nicht... aber vielleicht hat man mir da blödsinn erzählt... ist echt ein kreuz wenn man sich nicht gut auskennt und immer auf andere angewiesen ist.

Ich schau jetzt erst mal was ich da für ein ding habe...

Grüße
    Sascha

4. Also das Gerät ist wohl ein HUB... und entweder hat der Typ damals Blödsinn erzählt, oder ich habs wieder vertauscht... also in Zukunft Switches... aber jetzt zur eigentlich entscheidenden Frage:

"Sind diese Collisionen ein Problem?"

Grüße

Sascha

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn dein Datenverkehr funktioniert, sind Kollisionen kein Problem. Sie verlangsamen nur den Datenaustausch noch weiter, als es ein Hub sowieso schon macht, denn die Datenpakete, die die Kollision verursachen sind ja verloren und müssen demzufolge erneut angefordert und gesendet werden.

Zur Erklärung:
    Ein Hub ist dumm, erschickt die Pakete von jedem Pechner, der etwas sendet, auf alle anderen Ports. Wenn jetzt zwei Rechner gleichzeitig etwas senden wollen, oder ein Rechner nicht nachschaut, ob gerade Datenverkehr läuft und einfach drauflos sendet, kommt es zur Kollision.
    Das ist wie im richtigen Leben: Wenn sich zwei unterhalten und ein dritter plappert einfach dazwischen.

Ein Swtch hingegen verbindet genau die beiden Computer miteinander, die es auch wollen. Auf einem 16-Port-Switch können so z.b. bis zu 8 Gespräche parallel geführt werden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page