1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kundendienst Telekom: Einrichtungs-Zugang und -Gebühr

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by amts, Oct 28, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. amts

amts Byte

hallo,

nach einem umzug soll die telekom mir telefon und dsl einrichten. dazu wurde ich informiert, dass sie zugang zu meinen räumlichkeiten und "ihren technischen einrichtungen", die sich meistens im hausanschlusskeller befänden, benötigen würden - um welche einrichtungen handelt es sich hierbei?

des weiteren war ich beim ersten vorbeikommen des technischen kundendienstes, zu einem termin, über den sie mich knapp davor informiert haben, und das ohne genaue zeitangabe, nicht anwesend.
    nun kommt der technische kundendienst also zum 2. mal vorbei - fallen die 59,95 euro anmeldegebühr der telekom dann nochmal an?

gruß,
    a.

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Wie schwer muss es sein, dort anzurufen und das zu erfragen?

3. amts

amts Byte

Hab ich schon. Schwammige Callcenter-Aussage unter üblichem Zeitdruck + vor dem Hintergrund sonstiger verkaufstechnischer Überlegungen (alles klar?) - daher frage ich ja auch hier, und zwar -> nach Erfahrungswerten.

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Der Techniker muss an den Hausverteiler und an die Anschlussdose in deiner Wohnung. Da prüft er eigentlich nur, ob die Leitung ordnungsgemäß geschaltet ist (was nicht automatisch bedeutet, dass DSL auch funktioniert ;)). Dieses ist in den Anschlussgebühren mit drin (wobei man gerade darüber im T-Punkt bei Vertragsabschluss auch verhandeln kann). Kommt der Techniker ein zweites Mal, fällt die Einrichtungsgebühr nicht noch einmal an - ggf. kann man versuchen, dir die Arbeitszeit und Anfahrt rüber zu helfen. Da würde ich aber erst mal die Rechnung abwarten. Ich würde zudem aufpassen, dass du dem Techniker keine kostenpflichten Zusatzarbeiten bestätigst (es sei denn, du hast sie extra verlangt).

Last edited: Oct 28, 2008
  5. amts

amts Byte

vielen dank für die sachdienliche antwort.
    da muss ich dann wohl gut aufpassen, dass er mir nichts andreht, was über die tätigkeit am hausverteiler und über die dsl-prüfung an der anschlussdose hinausgeht ..
    wenn dsl nicht funktioniert - kennt man ja, dass die leitungen manchmal nicht gut genug sind, um bis in den 1./2. stock zu leiten - kann ich aber wohl aus dem vertrag heraustreten?

Last edited: Oct 28, 2008
  6. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Wenn DSL nicht gleich funktioniert ist der Terchniker gefordert, dieses funktionstüchtig zu machen ...

7. amts

amts Byte

was dann wahrscheinlich wieder unmengen kostet.
    mal sehen, ob überhaupt geklingelt wird - man weiss ja, dass die gerne 3-4 mal kostenpflichtig vorbeikommen wollen.

kann ich eigentlich, wenn ich behaupte, dass die nicht am 6.11. erschienen sind, bzw. mich nicht von ihrer anwesenheit unterrichtet haben (im schreiben meinten sie, auch telefonisch versucht zu erreichen, allerdings ist ja mein telefonanschluss noch nicht funktionsfähig) aus dem vertrag zurücktreten? bzw. wie beweise ich das (falls), jemand eine idee?

8. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Warum hast Du eigentlich so eine negative Meinung von bzw. Haltung gegenüber der Telekom?

Und für mich klingt das so, als ob Du einen Grund suchst bzw. herbei führen willst, nur um aus dem Vertrag zu kommen.

9. amts

amts Byte

nee, das nicht, aber hatte einen einblick, und schliesse von dem aus auf diesen speziellen fall .. zudem hört man genug negatives in der presse. ausserdem will ich mir schonmal im voraus überlegen, was wäre wenn, damit ich unverzüglich gegenhandeln kann. melde mich nächste woche nochmal, da weiss ich genaueres

10. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Du willst also der Telekom noch nicht einmal eine einzige Chance geben, einen möglichen Fehler zu korrigieren und schießt gleich mit Spatzen auf Kanonen?

Schon mal überlegt, dass da auch nur Menschen arbeiten, denen auch mal Fehler passieren können?

Ich kann bisher nur von positiven Ereignissen berichten. Sowohl bei mir selbst als auch im Freundes- und Bekanntenkreis. Unter den Unternehmen waren die Telekom, 1&1, Arcor und Freenet.

Warte doch erst einmal ab. Und verärgere die Telekom bzw. den Techniker nicht gleich beim ersten (kleinen) Fehler. Bedenke: So wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page