1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kurioses Problem mit Powercolor HD4870 PCS+ 1GB und 2 Monitoren

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Scoutcasted, Dec 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo liebe Community,

ich habe mir letzte Woche einen neuen Rechner gekauft und kämpfe nun mit einem kleinen Problem.

Solange ich in Vista bin ist alles in Ordnung, sobald ich aber ein Spiel auf dem linken Monitor starte bekomme ich ein permanentes Flackern auf _Beiden_ Bildschirmen am unteren Bildschirmrand. Das kurze Flackern tritt etwa alle 3-5 Sekunden auf und bleibt so lange bestehen bis ich das Spiel schliesse.
    Wenn ich jetzt allerdings gleichzeitig auf dem rechten Bildschirm auch eine 3D Anwendung starte, hört das Flackern sofort auf und kommt auch nicht wieder.

Das Problem ist aber nicht nur auf Spiele beschränkt, wenn ich z.b. auf Monitor 1 einen Film schaue und auf Monitor 2 nichts tue, stellt sich ebenso ein Flackern ein. Obiger Trick hilft auch hier. Aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein, dass ich das Problem so behebe. Weiß jemand woran es liegt?

Es scheint mir kein treiberspezifisches Problem zu sein, da ich bereits einige Catalyst Versionen durchprobiert habe, und imemr das gleiche Resultat hatte. Ich vermute, dass es damit zusammenhängt, das sich die GraKa im Idle Modus automatisch heruntertaktet.

Hier mein System:

Core2Duo E8500
    Powercolor HD 4870 PCS+ 1GB
    ASUS P5Q Pro
    8 GB QuadKit GEIL Black Dragon PC2-6400 DDR2-800
    OCZ StealthXStream 500W
    WD Caviar GP WD7500AACS 750 GB
    Vista 64 Home Premium
    2 x Samsung Syncmaster 226 BW

Vielen Dank schonmal vorab für eure Hilfe.

Last edited: Dec 14, 2008
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page