1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kurz nach dem Hochfahren -> kurzer Freeze normal?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by The Q, Sep 22, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. The Q

The Q Byte

Hey Leute,

mein Rechner läuft momentan eigentlich tadellos aber ich bemerke in letzter Zeit kurz nach dem Hochfahren oft einen kleinen Freeze von vielleicht 2-3 Sekunden. Danach läuft der Rechner ohne einen Makel.

Also es ist so dass von Windows 7 halt das "Willkommen" kommt und dann sieht man das Hintergrundbild, die Deskopicons und die Maus mit dem kleinen blauen Kreis und dann freezed mein pc kurz (2-3 sec) und dann werden die icons unten an der leisten "geladen" sozusagen. danach steht alles

ODER

nach dem Willkommensbildschirm freeze der Pc kurz bei dieser Überblendung vom Willkommensblidschirm zum Deskop also man sieht mein Hintergrundbild aber die Überblendung stockt ebenhalt kurz (is dann also kurz ein bisl "dunkler") und dann gehts weiter.

Jetzt frage ich mich, ob ich mir Sorgen machen muss oder ob das ein "Fehlerbild" ist, welches vorkommen darf.

Meine Pc-Daten lauten:

1) Asus P7P55D P55 S1156 ATX
    2) 4GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM CL7 Dual Kit
    3) Intel Core i5 760 4x 2.80GHz So.1156 BOX
    4) 500GB Western Digital Caviar Blue WD5000AAKS 7200U/m 16MB 3,5" (8,9cm) SATA II
    5) 1024MB Gigabyte GeForce GTX 460 OC GDDR5 PCIe
    6) Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev 2 AMD und Intel 775, 939, AM2
    7) Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit Deutsch
    8) 500W CoolerMaster Silent Pro M500 Modular

Liebe Grüße
    The Q

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du mal den Grafiktreiber aktualisiert?

3. The Q

The Q Byte

grakatreiber und soundtreiber sind auf dem allerneusten stand. ist das denn überhaupt schlimm dieses "fehlerbild"?

4. deoroller

Das ist ein kosmetischer Fehler, wenn sonst alles läuft.
    Die kannst mal den Start protokollieren und nach Treibern auswerten, die immer wieder erfolglos geladen werden.

5. The Q

The Q Byte

Ja also wie gesagt, habe heute nochmal geguggt, es ist immer so ein 4-5 sek. kleiner freeze nach dem hochfahren, ich mein ich denke es ist nichts schlimmes und vielleicht ist es nach dem nächsten Formatieren weg (Wollte das OS im Okt. neu drauf ziehen.)

Dieses Windows 7 was ich jez drauf habe hat leider schon ordentlich was schlucken müssen (systemwiederherstellungen und letztens habe ich sogar als die meldung kam "windows service pack 1 ist erfolgreich installiert" nen kleinen freeze gehabt weil der pc neustarten musste und dann habe ich in meiner panik resetet und danach musste ich das system wieder neuherstellen weil da nachem booten nur noch n schwarzer bildschirm mim blinkenden weißen strich kam. Jetzt läuft alles 1a (bis auf diesen kleinen hochfahr-freeze). Ich denke/hoffe nachem nächsten Formatieren ist der fehler weg, weil hardware-bedingt kann das ja nicht sein (habe vor ein paar monaten schonmal nen 11 stunden boot-memtest gemacht und mein ram ist absolut tadellos)

Wie sehen denn das die Anderen?

Vielen Dank
    The Q

6. deoroller

Das SP1 hat bei mir wesentlich länger für die Installation gebraucht als Windows 7 selbst. Da kann es einem leicht vorkommen, als hätte sich der PC aufgehängt und man schaltet ihn aus Versehen aus und verursacht dadurch Fehler. Ich bevorzuge die Neuinstallation mit integriertem SP. Das ist bei Windows 7 aber nicht so einfach, wie bei XP.

7. The Q

The Q Byte

Ja also bei dieser Systemwiederherstellung vonner boot-dvd ist auch son fehler aufgetreten (kam irgendeine fehlermeldung kp) aber es lief ja dann wieder also habe ich nichts weiter veranlasst. nur dieser kleine hochfahr-freeze-fehler is mir jetzt mal aufgefallen, aber der pc läuft wie ein richtig gut geschmiertes Getriebe;) aber man sieht nicht mal gute pc's sind perfect. Ich formatier im Oktober und hoffe dass es dann weg ist. Hab für die Formatierung im Oktober dann auch die dann aktuelle Win7-dvd mit SP1 schon drauf.

Aber jetzt bin ich erstmal beruhigt.

Bis dann
    Vielen Dank
    The Q

8. deoroller

Wenn du Fehlermeldungen hast, kannst du die gerne posten. Ohne genauen Wortlaut, kann man sonst nicht gezielt weiter helfen.
    Die Fehler sollten reproduzierbar sein. Wenn ein Fehler nur einmal auftritt, ist es eigentlich kein richtiger Fehler. ;)

9. The Q

The Q Byte

Leider habe ich mir den fehler bei der wiederherstellung nicht gemerkt/aufgeschrieben. Ich weiß nur, dass es zu einer fehlermeldung kam aber es lief danach deswegen habe ich ihn mir wahrscheinlich auch nicht gemerkt. Naja und der fehler mit dem kleinen freeze ist ja reproduzierbar und zwar bei jedem Start. Aber wie gesagt ich halte es nicht für eine große Sache, die hardware ist auch nicht betroffen denk ich. Ich zieh das OS im okt. neu drauf und seh weiter;)

Danke für deine Hilfe
    The Q

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page