1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kurzdistanz Beamer für Wii?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by asimov42, Sep 11, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. asimov42

asimov42 Byte

Hi!

ich möchte mir einen beamer für meine Wii kaufen. vor allem mit freunden ist das am TV einfach nicht lustig. Ich bin dann bei meiner suche über kurzdistanz projektoren gefallen. das sind beamer die mittels einer speziellen linse auf eine kurze distanz trotzdem ein großes bild projezieren können. das wär natürlich cool weil dann könnte ich den beamer einfach auf einen kleinen tisch stellen und ich/ stehen beim spielen dahinter und werfen keinen schatten. und ich muss mich nicht plagen und den beamer an der decke montieren weil der raum nicht so groß ist.

speziell der MP512SP von BenQ gefällt mir:
    http://geizhals.at/a356415.html

bzw die offizielle seite:
    http://www.benq.com/product/projector/short_throw/

von den daten scheint der gut geeignet zu sein. würde dann auch gelegentlich mal ne DVD damit gucken.
    was meint ihr dazu?

besten dank!

2. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

a) Der Beamer ist sehr laut - das könnte stören.
    b) Der Beamer hat einen Fix-Focus. Um ein Bild von 1,60m Breite (kleinste vernünftige Leinwandgröße) zu werfen, muss er 3,15m weit weg stehen!! Aus 2m Entfernung macht er gerade mal ein Bild mit 50" Diagonale / 1m Breite.
    b) Du brauchst für die Wii dann noch einen YPbPr-zu-VGA-Adapter, da der Beamer keinen solchen Eingang hat wie das Kabel der Wii.

Ich hab noch einen Toshiba ET1 zu hause, der macht bei 2m Abstand immerhin ein Bild von 1,70 Breite...den brauch ich aber selbst für meine Wii :D

3. asimov42

asimov42 Byte

a) die lautstärke ist beim gamen nicht so schlimm glaub ich. aber das schau ich mir noch im shop an
    b) bist du sicher das deine infos stimmen? ich hab gelesen das er auf 2m abstand eben 110" diagonale erzeugt. was ja über 2m sind. genau deswegen will ich ja einen kurzdistanzbeamer ;-)
    c) der beamer hat component video und s-video. genau wie die Wii auch. das sollt doch dann kein problem sein!

4. goemichel

1.
    Meine Info habe ich von hier: http://www.projectorcentral.com/BenQ-MP512-projection-calculator-pro.htm
    ..ist zuverlässiger als die Werbeaussage eines Herstellers oder Händlers ;)

2.
    Der Beamer verfügt über folgende Eingänge:
    Quelle: http://www.benq.de/products/Projector/?product=1014&page=specifications
    Quelle

5. asimov42

asimov42 Byte

ich glaube da dann doch eher dem hersteller. die sollten das besser wissen. ich denke das die leute bei projectorcentral eben nicht berücksichtigt haben das es sich hier um einen kurzdistanzbeamer handelt!
    laut dem rechner auf der BenQ seite ergibt sich bei 2m abstand eine diagonale von 279.4cm was eben 110" entspricht ;-)

das mit den eingängen ist mir schon klar. und die Wii hat ja auch component video und s-video. also werd ich wohl keinen adapter brauchen wenn ich die anhänge...

6. goemichel

Na wenn du keine Beratung mehr brauchst - kaufen, kaufen, kaufen!!! :bse:

7. asimov42

asimov42 Byte

ich hatte gehofft vielleicht noch etwas mehr input über den Beamer selbst und die eignung für games. abgesehen von den anschlussmöglichkeiten und der distanz ;-) weil mit beamern selbst kenn ich mich nicht so gut aus...

8. goemichel

Also mal abgesehen von Anschlüssen/Distanz ist der BenQ auch sonst nicht geeignet fürs Gaming mit der Wii.

Die Wii hat 480p - heißt 840x480 Pixel Auflösung. Der Beamer hat eine native Auflösung von 800x600, d.h. er muss das Bild in der Breite (und damit natürlich auch in der Höhe) herunterrechnen. Wie gut er das macht, weiß ich nicht, in der Budget-Klasse wahrscheinlich nicht wirklich gut.

Helligkeit und Kontrast sind fürs Spielen ok, insbesondere wenn du den Raum nicht komplett verdunkeln kannst. Klein und leicht ist er auch, kann also schnell mal auf- und abgebaut werden.

Ob dich der bei DLP-Beamern manchmal auftretende RBE (=Regenbogeneffekt) stört, musst du selbst entscheiden.

9. asimov42

asimov42 Byte

480p hat doch 640x480. die Wii hat ja ein 4:3 Format. hier auch der link dazu: http://en.wikipedia.org/wiki/480p
    habe noch nie gesehen das die Wii ein widescreen format ausgeben würde. und 840x480 ist ja auch ein komisches format...
    ich hab auch schon oft mit ner Wii an einem Beamer an der Uni gezockt und das war immer 4:3 und hat gut ausgesehen.

das mit dem RBE werd ich mir mal angucken. besten dank nochmal für die antwort!

10. goemichel

hast Recht. Sorry.

ABER:
    ;)

11. asimov42

asimov42 Byte

naja. 16:9 brauch ich bei der Wii ja net unbedingt ;-) 4:3 passt da schon. na dann ist ja alles geklärt. vielen dank!

12. Hi!

Will nur ein wenig Klarheit in euer Fachgeplänkel bringen.

Also der MP512ST ist genau wie der ET10 von Toshiba ein Kurzdistanzprojektor!

Der Link von goetti ist falsch daher auch die falschen Werte.

hier der richtige Link:

http://www.projectorcentral.com/BenQ-MP512ST-projection-calculator-pro.htm

Der MP512ST ist definitiv leiser als der ET10 von Toshiba.
    (habe beide getestet)

Der MP512ST hat sogar einen HDMI Eingang, eine Wandfarbenkorrektur und die Lampenlebensdauer liegt bei 3000 bzw 4000h im ECO Modus.
    Beim ET10 bei 2000h.

Bitte bei der Bestellung des MP512ST aufpassen das wirklich der ST gemeint ist, viele online Shops liefern dann plötzlich dem normalen MP512 und nicht den ST!

LG

Alex

13. goemichel

@Alfisti: Der TO schrieb
    und meinte den 512er, den es jetzt zu kaufen gibt.

Du schreibst
    und das ist ein anderer.

Ich schrieb:
    das ist - abgesehen von der Bezeichnung der Projektor, den der TO meint. Vergleich mal die techn. Werte von <hier> und >hier<

Der 512ST ist ein anderer Beamer, über den wir uns gar nicht unterhalten haben und der zZt gar nicht erhältlich ist.
    Und außerdem schrieb ich vom ET1 - nicht ET10!!

Last edited: Sep 21, 2008
  14. asimov42

asimov42 Byte

oh, sorry das war mein fehler. ich meinte eigentlich schon den 512ST. dachte aber das der 512 und 512ST das gleiche produkt sind. das SP im ersten posting war ein typo. sorry nochmal für die verwirrung :-)

15. goemichel

Na schönen Dank auch ;)

Trotzdem bleibe ich bei meiner Einschätzung. Für die Wii als Projektor nicht besonders geeignet, da er im wesentlichen (bis auf die Ultra-WW-Linse) die gleichen Specs hat, wie der "normale" 512er...

16. asimov42

asimov42 Byte

also ich war jetzt mal in einem laden und hab das ganze ausprobiert. ich war ja der meinung das die specs für die Wii reichen - und das tun sie auch! macht echt spaß mit dem beamer zocken. funktioniert alles einwandfrei! das bild war nicht im geringsten schlechter als auf einem TV. wie ich eben auch gedacht habe: die auflösung ist ja hoch genug für die Wii.
    hab ich gleich zum ausprobieren eine DVD geguckt und das war auch OK. man merkt kaum das das bild ein klein wenig runterskaliert wird.

17. goemichel

Na dann viel Vergnügen ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page