1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

kurze Frage zur Funktionsweise eines Proxys

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by zeroxrulez, Nov 20, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. zeroxrulez

zeroxrulez Byte

Hallo Zusammen,

eine kurze Frage zu der Funktionsweise eines Proxys die mir bestimmt jemand hier im Board beantworten kann.

Folgendes Szenario:
    PC -> Provider -> Proxy -> Ziel-Webseite

In diesem Falle "verschleiert" der Proxy ja den Provider und es ist der Ziel-Webseite "nicht möglich" den Provider und die IP des PCs zu identifizieren.

Wie sieht es denn in dem o.g. Beispiel mit dem Provider aus?
    Also sieht der nur den Proxy den ich angewählt habe oder auch die Ziel-Webseite die ich über den Proxy aufgerufen habe?

meine zweite Frage wäre wenn zwischen PC und Provider noch ein ISA-Server von Microsoft dran hängt, hat der Möglichkeiten zu sehen das ich über einen Proxy die Seite xy aufgerufen habe oder erkennt der auch nur den Proxy?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Da du dem Proxy mitteilen musst, welche Seite du sehen willst und der Proxy erst nach deinem Provider geschaltet ist, sieht der natürlich, welche Seite du aufrufen willst.

Das ist das Selbe wie beim Provider. Es gäbe natürlich eine Möglichkeit das Gewünschte zu erreichen, aber das lassen wir mal, da du offensichtlich die Sicherheitsmechanismen eines Netzwerkes aushebeln willst.

3. zeroxrulez

zeroxrulez Byte

danke kalweit für deine Info.

Evtl. habe ich mich auch etwas falsch ausgedrückt und wir haben aneinander vorbei gesprochen. Vielleicht opferst du mir ja noch 2min um mir diese Frage zu beantworten:
    Der Proxy wird über eine Webseite aufgerufen und wird nicht fest im Browser eingestellt.
    Sprich, ich rufe die Seite auf und gebe dort in einem Formularfeld die Webseite an. Hier mal die Adresse zum "Proxy" www.medokin.de
    In diesem Falle dürfte doch der ISA-Server bzw. der Provider nur sehen das ich auf der Proxy-Seite bin oder denke ich da zu flach :-)

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Jaein, das hängt von den Fähigkeiten der protokollierenden Software ab. So ein Formular wird ja in deinem Browser ausgefüllt und an den Proxy geschickt. Dieses lässt sich natürlich auf dem Weg zwischen dir und dem Proxy erfassen und auswerten (wenn man weiß, wo nach man suchen muss). Den zuständigen Provider dürfte das Ganze egal sein - er hat schlicht keinen Grund dafür. Bei der Firewall eines Netzwerkes kann das hingegen anders aussehen: wenn der Admin will, weiß er wo du warst (oder er packt den Proxy einfach in den Filter und es ist Ende im Gelände).

Last edited: Nov 20, 2009
  5. zeroxrulez

zeroxrulez Byte

danke für die Antwort

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page