1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kurze Standbilder/Screen Freeze bei unterschiedlichen Spielen

Discussion in 'Hardware allgemein' started by CFxLGPH, Nov 21, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. CFxLGPH

CFxLGPH ROM

Hallo lieber Computerfanatiker,
    ich habe folgendes Problem. Bei verschiedenen Spielen passiert es das ich in undefinierten Zeitabständen ein kurzes Standbild von ca. 0,5-1 Sekunde bekomme. Das passiert manchmal im Minutentakt, manchmal aber auch aller 5 bis 10 Minuten. Am häufigsten tritt das bei Spielen wie League of Legends oder Crossfire auf. Beim neuen Black Ops 3 bin ich noch nicht bewusst auf diesen Fehler gestoßen. Ich habe schon versucht die Spiel mit anderen Grafikeinstellungen, Auflösungen oder auch im Fenstermodus laufen zu lassen jedoch ohne Veränderung. Dieses Problem ist wirklich belastend, da mein PC mehr als ausreichend für solche Spiele ist und es einfach nervt wenn man in einer Runde mehrmals stirbt weil man ein kurzes Standbild hat und nicht reagieren kann.

PC-Daten:
    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-4790 CPU @ 3.60Hz 3.60GHz
    Grafikkarte: GTX 970
    RAM: 16GB
    Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem
    Edition: Windows 8.1

Ich würde mich über schnelle und konkrete Hilfe freuen.

Mit freundlichen Grüßen
    Ludwig

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Poste mal eine Übersicht von HWInfo32 oder 64, so wie auf dem Bild. Unten Links gibt es im Sensor Status Fenster Pfeile, über die man die Werte über mehrere Spalten verteilen kann, so dass alle Werte angezeigt werden.
    Das Bild kannst du auch so machen und bei http://www.abload.de/ hoch laden und verlinken.
    Zum Stressen der CPU benutze ich IntelBurnTest v2.54 by AgentGOD

3. CFxLGPH

CFxLGPH ROM

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das passt. Die CPU leistet. was sie soll und überhitzt auch nicht.
    Ich würde den Fehler bei der Grafikkarte suchen. In welcher Auflösung und Einstellungen wird gespielt?

5. CFxLGPH

CFxLGPH ROM

Ich spiel standardmäßig auf 1920x1080. Fraglich ist ja eben, dass z.B. bei Black Ops 3 keine Fehler auftreten aber bei League of Legends beispielsweise öfters dieser Lag auftritt und bei Crossfire ist es noch schlimmer.

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Welche Lüfter sind denn eingebaut?
    Die MSI-Sensoren lesen ja Höllentemperaturen auf dem Board aus.

Sind performancebehindernde Werte in den Energiesparplänen eingestellt?

Ist ein Screensaver aktiv?
    Wie heißt das Netzteil?

7. CFxLGPH

CFxLGPH ROM

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

9. CFxLGPH

CFxLGPH ROM

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das Lüftungssystem von Medion begreifen sie nur selber.
    Hinterm Einschaltknopf kann man bei anderen PCs noch einen Lüfter einbauen, hier durch die "intelligente" Platzierung des Knopfes eben nicht.

Nimm den unnötigen CPU-Lufttunnel vorsichtig ab und bau hinten den maximal möglichen Lüfter nach außen blasend ein.
    Dann werden wenigstens die Mainboardteile mitgekühlt.

Der Kabelklumpen in der Mitte des Gehäuses ist auch eine Fehlkonstruktion.

Wie alt ist der PC?

11. CFxLGPH

CFxLGPH ROM

Okay ich werde das mal mit einem Kumpel besprechen der da bisschen mehr Ahnung vom dran rumschrauben hat als ich.
    Den PC habe ich letztes Jahr zu Weihnachten bekommen.

12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Vergiß alles, was ich geschrieben habe und bringe den PC zum Service.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page