1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kurzmitteilungen im Lokalen Netzwerk

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by westernrider, Mar 7, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Unter NT 4.0 gibt es einen Befehl, für die Eingabeaufforderung, um kurzmitteilungen im Netzwerk an andere rechner zu senden. Die Frage, meinerseits lautet nun: Wie lautet dieser befehl, und, funktioniert er auch unter XP, und auch über WLAN?
    Ich möchte nämlich 3 Rechner ( alle unter XP ), über WLAN vernetzen (Ad Hock), und über eine ISDN-Leitung ins internet gehen, mit meinem Notebook. Damit meine bekannte aber keinen Anfall bekommt, wenn sich ihr rechner plötzlich einwählt, kann ich ihr so einen kurze mitteilung schicken, damit sie bescheid weiss....

2. gainmarv

gainmarv Megabyte

es gibt ja auch net send - programme die mit grafischer oberfläche arbeiten

sowas zB

oda selbst mal :google: "net send programm" maybe... :D

3. Das, mit dem net send klappt wunderbar... nur, leider in nur eine richtung. Vom Laptop kann ich zwar auf den Rechner senden, aber, beim antworten, auf das Lapi bekommt meine bekannte die meldung, das der nachrichtanalias nicht gefunden wird...

4. Klasse... Danke, für die schnelle Hilfe!!!!

5. sarkastic_one

sarkastic_one Halbes Megabyte

Indem du im Verzeichnis C:\Programme\Internet Explorer (oder wie es bei dir heisst) die Stapeldatei start_IE.bat anlegst mit folgendem Inhalt:

@echo off
    net send die_bekannte "Ich wähle mich jetzt ein, mfg westernrider"
    start IExplore.exe

Dann änderst du den Link, mit dem du den IE startest auf C:\Programme\Internet Explorer\start_IE.bat

6. Und wie mache ich das?

7. rapmaster

rapmaster Halbes Gigabyte

das funzt bei allen windows mit NT
    bei 9x,me und < 95 wird das nicht funktionieren

mfg

8. sarkastic_one

sarkastic_one Halbes Megabyte

der Befehl heißt "net send <rechnername> <nachricht>" und funktioniert (meines Wissens) bei allen Windowsversionen >Win98

Der Befehl setzt einen aktivierten Nachrichtendienst beim Zielrechner voraus und funktioniert bei allen Netzwerkverbindungen, die TCP/UDP können (also so ziemlich alle)

Er lässt sich übrigens recht schön in eine Batch verpacken, die man automatisch mit dem Browser mitstarten lässt.

9. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Firewall deaktivieren - Nachrichtendienst aktivieren

Wenn das auch nicht klappt einfach die IP Adresse statt des Namens eingeben

10. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Kannst auch das probieren (braucht das .net Framework) :D

Sowas passiert wenn mir langweilig ist :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page