1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kurztastenbelegung ändern?

Discussion in 'Smalltalk' started by grunzeliese, Oct 12, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nabend,

vielelicht ist es jetzt einfach auch nur schon zu spät, aber ich such seit über einer Stunde wie blöd nach der Seite/was auch immer, wo ich die Belegung der Kurztasten ändern kann.
    Ich habe ja solche Tasten, wo ich nur auf eine drücken muss und dann geht www auf oder mail auf. (Statt das Icon aufm Desktioop zu klicken)
    Irgendwas hat sich da aber nun verstellt, so dass nicht mehr Firefox sondern IE aufgeht, wenn ich auf WWW drücke. Ich hätte das gerne wieder rückgängig - bin aber zu doof, es zu finden. Die Acer Website bringt mich auch nicht weiter. Systemsteuerung? Such ich schon seit Stunden durch. Hilfe! :heul:

Ich habe ein Acer Aspire 7520 Notebook.

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Das sind zwei verschiedene Dinge.
    Geh mal in die Eigenschaften des Icons.
    Geh mal in Systemsteuerung - Software - Standardprogramme.

3. versteh ich jetzt leider nicht so richtig.

die kurztasten haben kein icon.
    und in der systemsteuerung war ich gestern schon (genau dort), das was ich suche, ist nicht unter "standardprogramme". bzw firefox ist schon lange standard, aber wenn ich die kurztaste WWW drücke, geht IE auf. auf der kurztaste MAIL geht komischerweise noch thunderbird. früher war das windoof mail. ich hatte das ja mal umgestellt, dass eben firefox und thunderbird aufgehen sollen. aber ich weiß nicht mehr, WO ich das umgestellt habe. :-/

(vista übrigens)

4. Hascheff

Hascheff Moderator

Ich glaub, jetzt hab ich verstanden, was du meinst.
    Du hast eine Tastatur mit Sondertasten.

Da kenne ich mich nicht aus. Es muss aber in der Systemsteuerung sein.

5. ja genau! aber: schade.

jemand anderes da, der es weiß? vista und acer 7520 aspire?

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Für die "Schnellstart-Tasten" gibt es ein spezielles Tastatur-Programm, sicher zu finden unter "alleProgramme" -> "Acer".

Alternativ kannst du die "Crtl"-Taste und die entsprechende Schnellstart-Taste drücken.

7. danke, habs gefunden!
    der launch manager ists.

leider kann man da aber nicht einstellen, WELCHES programm man will. und obwohl firefox als standard eingewstellt ist, geht dennoch IE auf. versteh das einer.
    weiterprobieren. :)

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Klar kannst du das Programm auswählen. Du musst halt bei der Tastenprogrammierung nur sagen, dass du ein Programm starten möchtest. Dort kannst du Firefox oder ein x-beliebiges anderes Programm starten. Bei Firefox musst du halt noch die Adresse mitgeben.

9. ah, so hats nun endlich funktioniert!
    die WWW taste ließ im scroll down menue nur zu: internet browser. (ach.)
    dank deines tippes konnte ich aber mit umwegen über "addieren" eisntellen, dass ich firefox.exe will.

herzlichen dank!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page