1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

kurzzeitiger Schwarzer Bildschirm beim Zocken oder Videos schauen

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Rhodanos, Nov 24, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rhodanos

Rhodanos Byte

Hallo,

meine derzeitigen PC Komponenten sind:

Intel Core i5-2500K
    ASRock Z68 Pro3 (B3)
    8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
    Seagate Barracuda ST2000DM001 2TB 7200 RPM 64MB Cache SATA 6.0Gb/s
    be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-530W
    Thermalright HR-02 Macho
    2 mal be quiet! Silent Wings Pure 120mm
    Betriebssystem ist Windows 7 64 bit

Dazu hatte ich bisher als Grafikkarte eine EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB, 1024MB DDR5, da diese aber langsam nicht mehr ausreicht für aktuelle Spiele, habe ich sie jetzt durch eine 3072MB Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) ausgetauscht.

Problem mit kurzzeitigen Schwarzen Bildschirm

Habe die neue Grafikkarte jetzt einige Tage und immer wieder kommt es vor, dass beim Zocken und Videos schauen der Bildschirm kurzzeitig Schwarz wird, der Ton und das Spiel laufen weiter und wenn ich auf den Desktop wechsle wird auch das Bild wieder angezeigt nur halt im kleineren Format.

Der schwarze Bildschirm tritt vor allem im Spielmenü auf, aber dort auch nur bei bestimmten Punkten wie z.B. den Optionen (wenn ich drauf Blicke wird der Bildschirm schwarz gehe ich dann wieder zurück erscheint es wieder), auch bei den Videos tritt der Fehler immer an den selben Stellen auf, es erscheint keine Fehlermeldung oder sonstiges nur das Bild verschwindet.

Was ich bisher mit meinen begrenzten Wissen unternommen habe.

Die alte Grafikkartentreiber entfernt sowie die NVIDIA Programme deinstalliert, die interne Grafikkarte vom Motherboard deaktiviert, aktuelle AMD Treiber heruntergeladen auch die Beta. Im Geräte Manager alle Komponenten auf aktuelle Treiber überprüft.

Das DirectX Diagnoseprogramm laufen lassen, beim dem keine Probleme gefunden wurden.

Tja und da hört mein Laienfachwissen auch schon auf, hoffe ihr könnt mir einige Tipps geben was ich noch unternehmen kann bzw. woran es sonst liegt.

Falls ihr Hinweise habt, seit Bitte so gut diese Ideotensicher zu beschreiben, gerade vom BIOS oder so hab ich keinen Plan.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Rhodanos

Last edited: Nov 24, 2014
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst mal die beiden Strom Stecker in den zusätzlichen Stromanschlüssen der Grafikkarte neu stecken, um Kontaktprobleme zu beseitigen.
    Es sollten auch nur Anschlüsse dafür genommen werden, die direkt vom Netzteil kommen und keine Adapter, die der Grafikkarte bei liegen.
    Das L8-CM-530W hat die benötigen Stecker (2x 6/8-Pin PCIe).

3. Rhodanos

Rhodanos Byte

Habe die 2 Kabel vom Netzteil genommen, die teilen sich dann in ein 6 und 2 Pin PCIe Stecker habe sie dann jeweils zu einem 8 Pin PCIe Stecker zusammengefügt und so an die Grafikkarte angeschlossen.

4. deoroller

5. Rhodanos

Rhodanos Byte

Danke für den Link hab jetzt alles manuell so gemacht wie beschrieben, war auch noch einige NVidia Sachen vorhanden, hab auch das genannte Programm drüber laufen lassen.

Leider hat es das oben genannte Problem nicht behoben.

6. deoroller

Dann gibt es noch die Möglichkeit, dass Windows komplett neu aufgesetzt wird.

7. Rhodanos

Rhodanos Byte

Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, vielen Dank für deine Hilfe. Melde mich wenn mein PC es überlebt hat.

8. Rhodanos

Rhodanos Byte

So PC ist jetzt neu aufgesetzt, hat aber leider nicht geholfen.

Habe mal nach dem Problem in Verbindung mit Dragon Age Inquisition gesucht, es scheint wohl an dem Game zu liegen vor allem bei 2 Kernen soll es zu schwarzen Monitoren kommen, aber auch bei einigen 4 Kern Prozessoren.

War also eine dumme Verkettung von zufällen, das ich jetzt gerade meine neue Grafikkarte bekommen habe und das Spiel heraus kam.

Hoffe mal das es sich mit den nächsten Patch dann erledigt hat.

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe, kann jetzt zumindest sicher sein das kein NVidia Treiber mehr übrig geblieben ist, der in Zukunft Probleme machen könnte.

9. deoroller

Besser ein verbugtes Spiel als eine mangelhafte Grafikkarte. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page