1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

laaanges laden der dateisymbole

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by emesis, Mar 15, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. emesis

emesis Kbyte

hi ihr!

hab winxp pro sp1.
    wenn ich ein verzeichnis öffne und die dateien mir anzeigen lassen möchte dauert es ewig (abhängig von der dateigröße) bis windows jede datei nach deren symbol durchsucht hat, um es dann anzuzeigen. ist besonders nervig, wenn man eine cd einlesen möchte, die vielleicht nur eine 700mb datei drauf hat. in der zwischenzeit kannste eine rauchen gehn, so ungefähr.
    gibt es irgendwie eine möglichkeit das abzustellen oder wenn windows den ordner schonmal geöffnet hatte und es sich einfach die symbole merkt? muss man da was im explorer umstellen?
    das nervt, echt!

danke schonmal für ratschläge

2. bond7

bond7 Megabyte

@emesis
    genau...symbol-cache erhöhen , das hilft aber nicht beim erst-lesen des CD-inhaltes.
    was man dir noch raten könnte ist ein verbessertes cache-managment (schnelleres vorlauf-einlesen von daten) , hier macht "O&O CLEVERCACHE PROFESSIONAL EDITION
    VERSION 4.0 BUILD 742 " ein recht guten eindruck.

3. emesis

emesis Kbyte

hallo!

der icon cache war zu klein. hab es komfortabel mit dieser *.reg von der windows tweaks site gemacht.
    funktioniert gut.
    jedoch muss ja jede neue datei eingelesen werden und die ca 2k metadaten für dieses icon brauchen doch nicht 3 min wenn ich eine 700 MB datei von einer cd-rom lesen will? warum muss die ganze datei gelesen werden?

ciao

4. WakeMich

WakeMich Kbyte

Es kann vorkommen, dass das Icon-Cache zu klein ist und dadurch die Icons kurzzeitig nicht angezeigt werden, weil der Cache geleert und wieder neu aufgebaut werden muss. Demzufolge muss der Wert erhöht werden. Einzutragen ist er in der Registry unter folgendem Schlüssel:

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\Curr
    entVersion\Explorer\Max Cached Icons.

Ist der Schlüssel "Max Cached Icons" nicht vorhanden, muss er logischerweise erst angelegt werden (REG_SZ). Dann gib ihm mindestens den Wert 1600, wenn das nicht reicht etwas höher.

Das sollte funzen.

Gruss

WakeMich

5. SpliffDoc

SpliffDoc Halbes Megabyte

6. mschuetzda

mschuetzda Megabyte

Hallo,
    das Löschen der Datei(en) IconCache.db konnte hier auch für Abhilfe sorgen. Die werden dann von XP wieder neu erstellt.

7. Ossian

Ossian Kbyte

Vielleicht hilft das:

Im explorer auf extras --> ordneroptionen --> ansicht
    dort einen haken vor
    "Miniaturansichten nicht zwischenspeichern".

8. Doktor_Kongo

Doktor_Kongo Halbes Megabyte

schön und gut, aberder link handelt von der ordneransicht. unser problem ist das elendig lange laden der datei-symbole, wenn man einen ordner öffnet. bei mir ist es so, wenn ich in meinen programme-download-ordner reingehe, dauert es meist ewig bis z.b. das symbol des 3dmark2003setup angezeigt wird.

EDIT: hier hab ich mal ein bild hochgeladen, wie das aussieht

9. Gast

Gast Guest

10. Doktor_Kongo

Doktor_Kongo Halbes Megabyte

ich hab das problem auch
    änderungen an der datei-ansicht ändern da nichts

11. Gast

Gast Guest

12. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

oder schreibe eine Mail an den Support.

Diese Icons muss man doch irgendwie abstellen können, aufgrund der Vielzahl und der resultierenden Unübersichtlichkeit ist das eh schwachsinnig.

Ausserdem sollen dass doch nur 2kb Metadaten am Dateianfang sein. In 10 Sekunden kriegt man von CDROM damit 100 Symbole angezeigt. Sollte nicht länger dauern, als ID3-Tag von MP3&ogg zu lesen.

MfG

13. emesis

emesis Kbyte

hi hab alles probiert, nützt nix.
    ich meine ich kann damit leben, aber ist doch schon nervig

danke für die antwort

14. Gast

Gast Guest

Hast Du Viren-Software oder eine Firewall laufen?
    Das System schon mal mit RegCleaner oder TuneUp gereinigt?
    Schon mal defragmentiert? Oder auch schon mal auf Fehler (ScanDisk) überprüft?
    Mach das alles mal.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page