1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Labeldruck

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by jacky1983, Oct 3, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jacky1983

jacky1983 ROM

hallo,

ich habe mir gestern einen drucker gekauft und zwar den "canon pixma ip 4500". da musst ich natürlich gleich mal ausprobieren eine cd zu bedrucken,aber das klappt ja irgendwie gar nicht :-( ich habe 3 stück probiert und jedesmal ist der druck nass,trocknet nicht und das motiv an sich erkennt man nicht wirklich (weiß nicht direkt wie das beschreiben soll,aber hoffe ihr wisst trotzdem bescheid). aber es muss ja eigentlich funktionieren das man ein schön vernünftigen druck auf die cd bekommt :bahnhof:
    hoffe das ihr mir hier weiter helfen könnt :-)

2. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @jacky1983!

Da der Drucker erst gekauft wurde, gehe ich davon aus, dass noch mit den original Canon-Tintenpatronen gedruckt wird.

Was werden für Rohlinge verwendet?

Für den Direktdruck müssen spezielle bedruckbare Rohlinge benutzt werden. Diese sind daran zu erkennen, dass sie eine weisse, matte Oberfläche haben.

Ich habe übrigens auch den Canon Pixma iP4500. Zum Bedrucken von Rohlingen verwende ich die Produkte von Verbatim und den Nero Cover Designer und manchmal auch CD LabelPrint. Die Ausdrucke sind stets ganz hervorragend.

Eigentlich ist die Trockenzeit der Tinte werkseitig optimal auf die Canon-Tinten eingestellt. Wenn Ausdrucke dennoch verschmieren, kann die Trockenzeit reguliert, also ggf. erhöht werden. Hierzu müssen die Drucker-Eigenschaften aufgerufen werden und anschließend die Registerkarte "Wartung". Unter "Benutzerdefinierte Einstellungen" kann dann die Trockenzeit erhöht oder verkürzt werden.

Natürlich lassen sich bei einem neuen Drucker Fertigungs- oder Einstellungsfehler nicht ausschliessen. U.U. kann der Tintenfluss zu hoch sein. In diesem Fall greift die Gewährleistung. Der Drucker muss ggf. vom Händler oder Canon kostenlos repariert oder ausgetauscht werden. Wenn die Ursache also nicht an einem evtl. ungeeigneten Rohling liegt, empfiehlt es sich, umgehend mit dem Händler Kontakt aufzunehmen.

Gruss

@Alerich

3. jacky1983

jacky1983 ROM

ja ich drucke noch mit den orginalen tinten. also ich habe gestern abend die cds bedruckt und heute auf dem nachmittag sind die immer noch nicht trocken. ich hatte auch schon daran gedacht das es eventuell an den rohlingen liegen kann,da die oberfläche glatt ist. momentan benutze ich rohlinge von maxell,aber mit nen verbatim rohling hatte ich es auch schon probiert,aber da ist das ergebniss genauso. weiß ja auch nicht ob man dafür auch extra tinte brauch. und zum bedrucken hatte ich direkt die software von dem drucker benutzt gehabt.

4. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @jacky1983!

Für den Labeldruck sind keine speziellen Tinten erforderlich.

Handelt es sich tatsächlich um bedruckbare Rohlinge? Abgesehen davon, dass diese Rohlinge eine weisse, unbedruckte Oberfläche haben, steht auch auf der Verpackung, ob die Rohlinge bedruckbar sind.

Wie ich schon darauf hindeutete, kann auch der Druckkopf einen Defekt haben. In diesem Fall umgehend den Händler kontaktieren.

Ggf. sollte auch einmal überprüft werden, ob der Druckkopf korrekt eingesetzt wurde.

Gruss

@Alerich

Last edited: Oct 3, 2008
  5. jacky1983

jacky1983 ROM

nein ich denke das sind keine bedruckbaren cds,da ich die schon eine weile habe und die verpackung nicht mehr drum ist,weiß ich das nicht so genau,aber ich denke eher nicht. ich werde mir erstmal morgen neue rohlinge hollen,die zum bedrucken sind und dann mal schauen wie es damit läuft (heute geht ja leider nicht :-( danke dir aber erstmal für deine tolle hilfe :-)))

6. jacky1983

jacky1983 ROM

achso,das gehört vielleicht nicht mit hier rein,aber was bezahlt man (oder du) denn eigentlich für die patronen so?

7. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @jacky1983!

So wie ich das sehe, hast Du normale Rohlinge bedruckt. Und da bei diesen die Tinte nicht einziehen kann, trocknet die Tinte nicht.

Bezüglich der Tinte kann ich Dir diese HIER empfehlen. Und zwar, die "INK SWISS"-Tintenpatrone mit Chip. Die CLI-8 Tintenpatrone kostet hier 3,77 Euro und die PGI-5 BK Tintenpatrone nur 4,27 Euro. Obendrein ist das ein sehr empfehlenswerter Online-Shop.

Diese Tintenpatronen benutze ich auch für meinen iP4500 und bin damit sehr zufrieden.

Gruss

@Alerich

Last edited: Oct 3, 2008
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page